amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Automatisches Ausschalten des M3438G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 10.07.2009 16:24

Hallo

Seitdem ich mein Laptop neu eingerichtet habe, habe ich das Problem das der Laptop nach 20-40 Minuten Automatisch ausgeht.
Bei World of Warcraft oder Eve Online z.B.

Nach dem ausgehen mus ich Paar Minuten Warten das der Laptop wieder anschaltbar ist.
Dan steht da ich mus im bios die Zeit neueintragen.

Ich habe den Laptop hinten angehoben und vorne eine Fernbedienung drunter gemacht sodass der Lappi ca. 2 cm in der Luft steht.

Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung ?

mfg
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 10.07.2009 19:34

Sehe gerade das mein PC eine GPU Temperatur hat von 94Crad und das noch steigend.

Trotzdessen das es nicht an der lüftung liegt und der Lappi voll aufgedreht ist vom Lüfter her.
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 12.07.2009 02:21

UP !

Schade das anscheidn keiner eine ahnung hat woran es liegen könnte.

Ich habe jetzt ein kleine Tischventilator auf die Handauflage gerichtet und im moment stürzt er nicht ab.

Trotzdem finde ich es komisch das der Laptop aufeinmal soheiß wird.
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon notebucker » 12.07.2009 09:50

@ ElDiablo1985,
es sieht so aus, als hätte Dein Lapi mehrere, voneinander unabhängige Probs. Wenn beim Starten schon die Meckermeldung kommt, dass die Zeit falsch wäre, und das im Bios-Setup auch bestätigt ist, wird (hoffentlich) nur die Bios-Batterie-Spannung deutlich unter 3 Volt gesunken sein. Das läßt sich reparieren.
Das Haupt-Prob mit der Hitze: Ich hoffe mal, Du hast auch an die Forensuche gedacht. Das haben Heerscharen von anderen hier berichtet, Dein NB ist explizit auch darunter. Da ist schlicht die Kühlung der Graka inzwischen untauglich, und bedarf mindestens einer Inspektion u Runderneuerung. Am besten wäre es, gleich das Kupfermodding auszuführen, suche mal ein bischen, z.B. unter Kupferplättchen.
ElDiablo1985 hat geschrieben:Seitdem ich mein Laptop neu eingerichtet habe,

Das wird schlicht ein Zufall sein. Wahrscheinlich ist, dass Dein NB schon länger Hitzeprobs hatte, und Dir fällt es erst jetzt auf, auch, weil Du vor u nach der Neueinrichtung ggf. ein geändertes Nutzerverhalten zeigst.
Welche Graka steckt eigentlich in dem NB, noch die originale GF6800?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 12.07.2009 17:22

Danke dir für deinen Beitrag

Ja der Lappi hat mehrere Probleme gehabt

z.B. ging der Lautstärkeregler nichtmehr, aber mittlerweile lässt sich die Lautstärke wieder regeln.

Was im moment nicht geht ist das WLAN, egal ob ich den Schalter auf an oder aus stelle die LED leuchtet nicht und auch das WLAN geht nicht, obs am Schalter liegt oder an der WLAN Karte weis ich leider nicht und kann es auch nicht testen.

Was das Hitzeproblem angeht, kann es sein das es an der Lüftung der Kraka liegt.
Wie kann ich feststellen ob es das Problem ist ? Also wenn der Lüfter sich dreht ist alles OK ?

Ich werde im Forum mal nach Kupfermoding schauen und sehen was am Ende rauskommt.

Als ich mal Morgens den Lappi anmachen wollte habe ich nur ein weißes Bild gehabt mit Bunten streifen, ich musste dan auf die Tastatur drücken/Schlagen das das Bild wieder kommt. Der Fehler passiert seit ca. 2 Wochen und ist bisher 2 mal aufgetreten kurz hintereinander. Das Hitzeproblem ist aber schon mehrere Monate alt.

Und ja ich habe noch die Originalle Grafikkarte drin.

P.s. das Problem mit den WLAN und den sound fing alles übernacht an aber der soundregler geht mittlerweile wieder nur halt das WLAN nicht.

Vielen Dank
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 12.07.2009 17:26

Achja, ich habe nach Kupfermodding geschaut und nur Threads gefunden wo es vorgeschlagen wird aber kein Thread wo es erklärt wird, auser das man Dremmeln soll oder sowas.
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon stollentrollo » 12.07.2009 20:02

Hattest du die Serviceklappe schon mal offen in letzter Zeit - wenn nein, mach das mal und reinige den Lüfter (Kupferlamellen). Einfach mal mit Druckluft durchpusten, der Lüfter muss dabei nicht abgebaut werden, du solltest den fan aber blockieren, nicht dass der bei "durchpusten" wild rotiert und einen Lagerschaden o. ä. bekommt. Vielleicht brint's dass schon, wenn nicht, kannst du das NB auch mal mit offener Serviceklappe betreiben.
Falls du noch die original WLP auf der GPU hast, tippe ich allerdings, dass dese mitlerweile schlicht ausgetrocknet sind, dann solltest du die mal erneuern (Kupfermod). In seltenen Fällen kann auch der Lüfter selbst'n Hau haben, dann solltest du den erneuern. *hüstl* hab hier noch'n gebrauchten rumliegen, bei Bedarf günstig abzugeben, mehr per pm
Und wenn die Serviceklappe offen ist, kannst du auch nachschauen, ob die Wlan-Karte noch richtig sitzt. Es soll schon bei einigen der Fall gewesen sein, dass die im Laufe der Zeit einfach etwas locker saß un schlicht neu in die Halterung gedrückt werden muss.

Hoffe, ich konnte dir auf die schnelle helfen & viel Erfolg!
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • Asus G50V-A1
  • amilio m3438g

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon notebucker » 13.07.2009 09:37

@ ElDiablo1985
dass Du da nichts gefunden haben willst, wundert mich. Vermutlich bist Du eher von der Fülle erschlagen worden. Die vorgeschlagene Suche mit "Kupferplättchen" fördert z.B. diesen repräsentativen Thread zum Vorschein:
"Anleitung zum Austausch der GraKa (am Beispiel des M1437G)"
Wenn schon beim Anschalten eines NBs ein Grafikfehler zu beobachten ist, dann wird wohl die Graka selbst hin sein - es kämen allerdings auch Kabelprobleme in Frage. Auf das Einschlagen auf Dein NB solltest Du besser verzichten. Mache Dich einfach mal an die Innereien und richte Dich auf ordentlich viel Arbeit ein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 14.07.2009 04:34

Vielen Dank, ich werde morgen mal die Lüfter säubern und wenn Sie sauber sind mal schauen ob Wärmeleitpaste noch vorhanden ist.

Die WLAN Karte steht drin, habe ich vor ca. 3 Monaten Kontrolliert. Trotzdem habe ich das Problem.

Vielen Dank
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 20.07.2009 00:17

Die Lüfter waren Sauber und nach dem Anschalten fängt auch der Lüfter an sich zu drehen.
Ich merke auch wie der Lüfter richtig hochdreht nach dem Aktivieren des Spiels. Er denkt halt er überhitzt.

Leider habe ich nichts gefunden die Metalabdeckung auf der Graka zu entfernen und weis auch nicht wo man die Kühlpaste eventuall auftragen sollte.

Kann es nicht auch sein das es ein Treiber Problem ist das er denkt er überhizt und deswegen denkt er mus ich abschalten ?

Wäre sowas möglich Treibertechnisch ?

mfg
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon mr_Catweazle » 20.07.2009 04:40

Moin,

da ist treibertechnisch wohl nichts zu machen
Die Heatpipe musst Du komplett ausbauen, dann siehst Du schon wo die WLP aufgetragen werden muss.

VG
mr_Catweazle
Dateianhänge
M 3438G.jpg
mr_Catweazle
 
Beiträge: 120
Registriert: 08.11.2008 19:04

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon notebucker » 20.07.2009 10:07

@ ElDiablo1985,
und wenn Du schon gerade alles auseinandergebaut hast (Kühlung), dann kannst Du auch gleich 2 Kupferplättchen einbauen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 22.07.2009 13:25

Vielen Dank für das Bild, ich wusste nicht ob ich einfach irgendwelche Schrauben entfernen kann ohne das es groß Probleme verursacht.
Ich habe meistens das Glück das bei größeren Reperaturen danach mehr Fehler vorhanden sind als vorher ^^

Ich werde mir jetzt für den Fall Wärmeleitpaste besorgen und schauen was es mit den Kupferplättchen aufsich hat wovon hier alle reden.

Edit: Ich habe den Thread hier gefunden und gesehen das man Kupferplättchen zuschneiden mus und was Dremeln mus.
Bei mein Glück lasse ich es lieber sein, trotzdem Vielen Dank.

topic,26610,-Kupferplaettchen-Ausbau.html?hilit=Grafikkarte+Kupferpl%C3%A4ttchen
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 22.07.2009 15:06

Ich habe alle Schrauben entfernt aber da wo die CPU Drunter ist, will sich einfach nicht lösen lassen. Jemand ein Tipp ? Es bewegt sich einfach nicht.

Edit: Hat sich erledigt. Es war mit Klebeband befestigt.
@mr_Catweazle Wieviel WP hasten auf deiner GPU draufgemacht ? Bei mir war da eine Art Netz drauf was ich aber abgemacht hatte da es abbrockelte.
Bei dir sieht die WP aus wie 2mm Dick ^^
mfg
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Re: Automatisches Ausschalten des M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 22.07.2009 17:54

Ich habe die WP ausgetauscht aber jetzt habe ich das Problem das der Lappi auch ausgeht wenn ich im Internet Surfen will. Das war vorher nicht der Fall.
Kann es sein das die WP mehr als nur Hauchdünn aufgetragen werden mus ? Auf dem bild sieht es sehr viel aus.
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme