amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon luas » 10.07.2009 17:44

Hallo zusammen,

Hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.
Also: Ich bin immer noch Besitzer eines Amilo L1310G mit standard Ausführung.

Intel Celeron M 1.60 GHz
Windows XP Pro SP3
ATI RADEON XPRESS 200M
BIOS version 1.OF-8044-8A20
...
und standard
RAM Speicher: 2 x PC2700 DDR CL2.5 SAMSUNG 256MB

Vor einiger Zeit wollte ich die RAMRiegel tauschen um ihn von 512 MB auf 2 GB aufzurüsten.
Habe mir:
2 x Kingston 1GB DDR PC2700 333MHz
gekauft.

Fujitsu-Siemens empfielt bis maximal 2GB RAM.
Auf der Kingstenseite fand ich die Tage die Angabe: Bis 1 GB.

Mit einem 1 GB Kingston RAMRiegel läuft der Rechner normal. Sobald ich jedoch den Zeiten anschließe bootet der Rechner nicht einmal. Lade-Lampe ist aus und startet noch nicht einmal BIOS. Reglos mit schwarzen Bildschirm. Nur Power-Lampe leuchtet.
Brauche wegen einigen CAD-Programmen die 2GB RAM.

Weiß jemand, wo dran das liegt oder was man da machen kann, um beide Riegel zu benutzen?

Danke schon mal im voraus.
luas
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2009 17:20

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon leo.d » 10.07.2009 18:31

Hallo,

laut Hersteller soll er eigetlich 2 GB RAM unterstützen (wie du es schon gesagt hast):

Memory
256 or 512 MB DDR 333/400 SDRAM SO-DIMM
2 memory DIMM slots 200 pin
Maximum memory size: 2 GB

und die Ramgeschwiendigkeit passt auch (333 Mhz), hast du beide RAMRiegel ausprobiert, vielleicht liegt es am RAM? Und hast du im Bios nachgeschaut, vielleicht kann man die Ramslots dort ein- und ausschalten. Man könnte auch versuchen Biosupdate zu machen, das ist aber ganz riskante Angelegenheit, da kannst du dir keinen Fehler erlauben. Schau einfach im Bios nach was du dort alles ändern kannst. Es liegt höchstwahrscheinlich an Motheboard oder BIOS.

Grüße

leo.d
Benutzeravatar
leo.d
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009 09:13
Notebook:
  • Amilo Pa 3553

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon luas » 10.07.2009 21:06

Hi leo.d

Zum Bios habe ich versucht etwas umzustellen. Es ist jedoch ein Laptopbios, bei dem man nur die Booteinstellungen machen und sonstige Infos bekommen kann. Bei RAM konnte ich nichts umstellen. Ramslots gab es gar nicht.
Das Bios "1.OF-8044-8A20" scheint auch das aktuellste zu sein. Habe vor Kurzem noch ein Update gemacht.

Zu den RAMBausteinen habe ich jeweils beide alleine getestet abwechselnd in beiden Slots. Hat alles normal funktioniert. Nur beide zusammen geht irgendwie nicht. Wie oben beschrieben.

Habe einen RAMBaustein meiner alten 265 MB zum 1 GB als Test dazu gesteckt.
Der Rechner startet kurz kommt ins Bios, wo auch beide (alter und neuer) erkannt werden. Beim Windowsstart kommt das standard Ladefenster und kurz darauf ein Bluescreeen für eine Sekunde. Man kann auch nicht lesen was die Fehlermeldung ist. Danach startet er automatisch direkt neu.

Vielleicht hilft jemandem diese Info.

Windows XP Pro SP3 ist soweit ich weiß sogar bis 4 GB RAM ausgelegt.
Kann es sein, dass man nicht nur RAMIfos bekommen sondern auch die RAMeinstellungen im Windows machen kann?

komisch das mit 2 Riegeln das BIOS nicht einmal startet.

Gruß
luas
luas
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2009 17:20

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon luas » 10.07.2009 21:17

Hier sind noch Infos zum 1 GB eingebauten Kingston RAM. (Everest)

Wundert mich gerade nur, dass es keine 333 MHz sind wie auf der Schachtel angegeben sondern 166 MHz. Ist wahrscheinlich was anderes.

Greez
Dateianhänge
RAM.JPG
luas
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2009 17:20

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon leo.d » 10.07.2009 22:52

hab jetzt noch im Internet bezüglich Chipsests nachgeschaut, nach Herstellerangaben soll er eigentlich 2 GB RAM unterstützen können.... Vielleicht liegt es an der Grafikkarte, weil die ein bestimmtes Anteil am Speicher für sich nimmt, im BIOS kannst du wahrscheinlich auch nicht viel ändern was Graka betrifft, obwohl wenn schon Hersteller sagt, dass das Motheboard 2GB unterstützt dann hat er Grakas RAM auch berücksichtigt.

luas hat geschrieben:Auf der Kingstenseite fand ich die Tage die Angabe: Bis 1 GB.


Kannst du noch den Link zu dieser Seite finden? Vielleicht ist das eine makke vom RAM dass 2 Solche RAMRielgel nicht parallel funktionieren können. Ich hab auch bei kingstoms seite nachgeschaut, bin leider im Englisch auf level 0 :)

luas hat geschrieben:komisch das mit 2 Riegeln das BIOS nicht einmal startet.


Das weißt eigentlich auf ein Hardwarefehler hin...

luas hat geschrieben:Kann es sein, dass man nicht nur RAMIfos bekommen sondern auch die RAMeinstellungen im Windows machen kann?


glaube ich nicht. Hab zu mindestens nie was davon gehört.
Benutzeravatar
leo.d
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2009 09:13
Notebook:
  • Amilo Pa 3553

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon notebucker » 11.07.2009 10:10

@ luas
luas hat geschrieben:Wundert mich gerade nur, dass es keine 333 MHz sind wie auf der Schachtel angegeben sondern 166 MHz.

Jetzt werde ich auch neugierig. Versuche doch mal, zu verifizieren, für welche Geschwindigkeit die Rams denn nun wirklich gebaut sind. Was auf einer Schachtel steht, sind schwarz gedruckte, geduldige Buchstaben. Es gibt übrigens auch sowas wie Fälschungen. Es wäre wirklich gut, Du würdest diesem Problem weiter nachgehen, es gibt viele - z.Z. auch in einem anderen, aktuellen Thread - die beim Aufrüsten auf 2x1 GB Ram unerwartet auf Nichtfunktion, rsp. Unverträglichkeit stoßen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon luas » 11.07.2009 20:39

Hallo zusammen,

Erstmal:
"Kannst du noch den Link zu dieser Seite finden?"
Also der Link auf der Kingston Seite ist:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configu ... t1=Search#
luas
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2009 17:20

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon luas » 11.07.2009 20:45

Habe gerade etwas in einem anderen Forum wegen MHz gefunden:

"""""Wenn ich mit der jetzigen Konfiguration boote, zeigt mir das BIOS an:

"Memory Frequency is at 166 MHz" (die Schrift ist heller als die Übrige!)

Dabei sollten die RAM-Module doch eigentlich mit 333 MHz laufen, wo kann ich das im BIOS einstellen?"""""


"""""166 MHz ist schon richtig......ist ja DDRAM.....(Double Data) also intern 166 x 2 = 333 MHz"""""
luas
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2009 17:20

Re: Amilo L1310G Fehler mit Kingston RAM

Beitragvon dingdong » 05.09.2009 18:56

Hallöchen zusammen,

hat sich hier eig.eine lösung erbegen oder weiß jemand nun welchen speicher ich genau für meinen l1310g kaufen muss damit die 2gb auch funzen?

cheers
dingdong
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2009 18:53


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter