amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon megamind » 11.07.2009 11:46

hallo zusammen,

seit mein bruder diesen laptop hat, funktioniert der brenner nicht. er hat sich damit arrangiert, aber seitdem ich ihn übernommen habe, geht mir das tierisch auf den sack. könnte das mit einem firmware-update behoben werden? wenn ja, woher weiß ich, was für ein brenner verbaut wurde?

wäre sehr dankbar für eure hilfe :)
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon DerWotsen » 11.07.2009 14:38

Wenn sich da gar nichts tut hilft auch kein Firmware-Update.
Austauschen ist kein Problem.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon megamind » 11.07.2009 15:02

moment ich bin gerade ein bißchen verwirrt. vorhin mit cdburnerxp konnte ich die audio-dateien nicht brennen. jetzt habe ich sie mit imgburn in eine ISO umgewandelt und damit gebrannt. warum ging es jetzt???
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon megamind » 20.07.2009 14:56

hat keiner ne idee? ich weiß auch nicht wie ich die firmware des brenners überprüfen kann, denn ich kenne ja den hersteller nicht...
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon Leonidas » 20.07.2009 15:14

Einmal steht auf dem Laufwerk/brenner der Hersteller drauf, dann in der Systemsteuerung im Gerätemanager oder z.B. mit Everest oder anderem auslesen...

Wenn er sonst alles ließt nur das Brennen geht nicht, tja.... Kann mehrere Ursachen von Software, Firmware bis zu einer dreckigen Linse sein.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon fiatpanda » 20.07.2009 15:56

Hallo,

ich hatte auch mal den gleichen fall, das mein Brenner nicht brennte. Er konnte nur noch lesen.

Die "Brennerlaubnis" war ausgeschaltet.

Man kann sie aktivieren.

Geh auf Arbeitsplatz und gehe auf Eigenschaften (vom LW, also sprich rechts drauf und dann Eigenschaften).

Dann wähle (unter XP, bei Vista bin ich mir nicht sicher) Reiter "Aufnahme" und mach ein Haken bei "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren".

Das wars.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon megamind » 20.07.2009 17:23

der haken war schon drin :) aber ist es nicht komisch, dass er in dem einen programm brennt, im anderen widerum nicht?
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: M3438G-Brenner funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon fiatpanda » 20.07.2009 18:42

Lad dir mal die Nero 9 Testversion runter, und probier es damit. Wenn klappt, liegt es an der Software.

Wenn du den Hersteller/Modell hast, kannst du auf der Herstellerseite den aktuellsten Treiber downloaden.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste