amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nur 2.2 GB Ram? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Nur 2.2 GB Ram?  Thema ist gelöst

Beitragvon ### » 12.07.2009 18:16

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Amilo Pa 3553 mit 4GB Ram aber unter Vista werden mir nur 2.2 GB angezeigt.
Ich weis ja das Vista 32 Bit nicht die vollen 4 GB adressieren kann, aber 2.2 erscheint mir etwas wenig. Vor den Amilo hatte ich ein Esprimo U9200 ebenfalls mit Vista 32 Bit und 4GB Ram, da wurden zumindestens 3.2 GB Ram angezeigt.
Woran kann das liegen und habe ich eine möglichkeit doch wenigstens die 3.2 GB Ram zubekommen?

MFG Matthias.

p.s.: auch wenn das jetzt nicht ganz hier her passt habe ich noch eine Frage. Ich habe noch erhalt des NB die 3 Recovers DVD`s gebrannt, kann ich da jetzt die Recovery partition löschen?
###
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2009 20:04

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon frido1966 » 12.07.2009 18:22

Hallo Matthias !

Ich habe auch vor einigen Tagen in mein Amilo Xi 1554 4 GB Arbeitsspeicher eingebaut - Betriebssystem Windows Vista Ultimate 32 Bit. Bei mir werden bzw. wurden 3.325 MB nutzbarer Arbeitsspeicher angezeigt.

Ich musste allerdings zunächst ein anderes BIOS - eine Version von Alienware - aufspielen, bevor mein Amilo Xi 1554 mit den größeren Speicherriegeln arbeiten konnte. Könnte es bei Dir ein ähnliches Problem geben ?
frido1966
 

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon JetLaw » 12.07.2009 18:29

Ich würde jetzt schätzen das es daran liegt das du zwei Grafikkarte hast, bei beiden muss Speicher adressiert. 32-bit Vista kann nur eine bestimmte Menge an Speicher insgesamt adressieren deswegen unterscheiden sich die nutzbaren Ramspeicher Mengen bei verschiedenen Modellen.

@frido das ist was völlig anderes denn du mußtest das andere Bios aufspielen damit du die 4GB überhaupt nutzen kannst.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon ### » 12.07.2009 18:40

Das NB hat ein ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 Karte.
Kann ich das so einstellen das die GraKa weniger Ram bekommt und somit mehr Ram den System zur verfügung steht?
###
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2009 20:04

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon JetLaw » 12.07.2009 19:24

Also umstellen kannste da nichts, denn der Speicher wird ja nicht bei Bedarf adressiert sondern von vornherein wenn ich richtig informiert bin. Am besten wäre wenn sich docwindwos mal zu wort melden würde oder jemand anders mit dem selben NB damit du vergleichswerte hast. Bei meinem Xa hatte ich bsw. 2,8GB Ram zur Verfügung wenn ich mich richtig erinnere
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon hikaru » 13.07.2009 00:27

Das Zauberwort heißt AGP Aperture Size und beschreibt einen reservierten Speicherbereich der meist (nicht notwendigerweise) in der Größenordnung des Shared Memory der Grafikkarte liegt. Beim Pa 3553 sind das stolze 1920 MB.

Wenn dann noch ein 32bit-System (ohne Bigmem-Kernel) im Spiel ist dann liegt der für die AGP Aperture Size reservierte Speicher komplett unterhalb von 4GB, unabhängig davon, wie viel RAM tatsächlich verbaut ist.

Da der Shared Memory für die Grafikkarte (und damit die AGP Aperture Size) für verschiedene Notebooks unterschiedlich ist, ergeben sich auch für verschiedene Notebooks unterschiedliche Abweichungen von den theoretisch nutzbaren 4GB RAM unter einem 32bit-System.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon Gnomlord » 13.07.2009 01:23

und dazu kommt das Vista auch noch speicher Frisst ich glaub das war so in der Größenordnung von ca. 700mb allein für Vista

Bei mir sieht es nach einem Systemstart derzeit so aus,

4GB installiert ---> 3,3GB nutzbar ---> 930MB Used ---> 2,3 GB frei
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon ### » 13.07.2009 08:07

Danke für eure Antworten.
Aber kann ich den nun daran etwas ändern oder muß ich mit den 2.2 GB Ram leben?
###
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2009 20:04

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon hikaru » 13.07.2009 08:33

Unter einem 32bit-Windows wirst du damit leben müssen.
Ein 64bit-System könnte dem abhelfen, falls das BIOS mitspielt. Aber zumindest unter Windows holst du dir damit andere Probleme an Bord.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Nur 2.2 GB Ram?

Beitragvon ### » 13.07.2009 09:25

OK!

Dann danke ich euch für eurer Hilfe!
###
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2009 20:04
Notebook:
  • Amilo Pa 3553


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste