amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1538: Display dunkel -Inverter oder Beleuchtung? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo PA 1538: Display dunkel -Inverter oder Beleuchtung?  Thema ist gelöst

Beitragvon ubuntu » 13.07.2009 12:23

Liebe Forumsmitglieder!

mein Vater hat mein Amilo Pa 1538 fallen lassen. Alles funktioniert soweit, nur das Display ist ganz dunkel, sprich Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. Jetzt meine Frage an Euch: Meint ihr eher, dass durch den Sturz der Inverter kaputt gegangen ist oder die Kathodenlampe?
Ich danke Euch schonmal im Voraus für alle Antworten!
mfg
UBUNTU
ubuntu
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009 12:12

Re: Amilo PA 1538: Display dunkel -Inverter oder Beleuchtung?

Beitragvon hikaru » 13.07.2009 13:35

Na das ist doch mal eine Frage für die Glaskugel! ;-)

Der Inverter dürfte gegen mechanische Belastungen relativ unempfindlich sein, seine Verkabelung könnte aber beim Sturz Schaden genommen haben wenn das Display geöffnet war und vielleicht ruckartig bewegt wurde. Dannwären vermutlich aber auch Schäden an den Scharnieren oder am Displaydeckel zu sehen.

Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt der CCFL.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo PA 1538: Display dunkel -Inverter oder Beleuchtung?

Beitragvon ubuntu » 13.07.2009 14:14

Danke hikaru für die schnelle Antwort

hikaru hat geschrieben:Na das ist doch mal eine Frage für die Glaskugel! ;-)


Recht haste!!

Verkabelung kann ich ausschließen. Habe jetzt mehrmals alles abgezogen und wieder angeschlossen.
Am Gehäuse selbst ist vom Sturz nichts zu sehen, war auch in der Tasche.

hikaru hat geschrieben:Für wahrscheinlicher halte ich einen Defekt der CCF


Dann werd ich mir mal wohl ein neues Display ersteigern und hoffen dass es das dann war! Hab es bis jetzt nämlich nicht geschafft irgendwie an die Lampe zu gelangen, um diese dann auszutauschen.
ubuntu
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009 12:12

Re: Amilo PA 1538: Display dunkel -Inverter oder Beleuchtung?

Beitragvon ubuntu » 14.07.2009 12:08

Ich habs gescchafft! nach stundenlanger Bastelei bin ich bis zur CCFL vorgestoßen und siehe da: am einem Ende war sie durchgebrochen.
Problem gelöst!
mfg
ubuntu
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2009 12:12


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste