amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1439 SATA HD wird nicht mehr erkannt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M 1439 SATA HD wird nicht mehr erkannt

Beitragvon masi_61 » 13.07.2009 17:52

Hallo,
mein Amilo M 1439 bootet nicht mehr, da er die Festplatte nicht mehr erkennt.
Im BIOS finde ich nur mehr das DVD Laufwerk bei den IDE Laufwerken. Leider weiß ich nicht wie das BIOS vorher ausgesehen hat.
Kann ich irgendwie einfach feststellen ob die Festplatte einfach den Geist aufgegeben hat oder ob's an was anderem liegt? Ich tippe eher auf die Festplatte, will aber nicht gleich eine neue kaufen wenn sie#s dann doch nicht ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Martin
masi_61
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2009 17:45

Re: Amilo M 1439 SATA HD wird nicht mehr erkannt

Beitragvon OlafDerLaute » 13.07.2009 22:53

Sofern Du wirklich :wink: keine Einstellungen am Rechner geändert hast,
ist in Deiner Situation wohl der preiswerteste Weg, Dir ein externes USB-Gehäuse zu besorgen (ca. 20 Euro), die Harddisk dort einzubauen und an einem ANDEREN Rechner auzuprobieren. Wenn die dort dann einwandfrei funktioniert hat es wohl den Festplattencontroller oder das Bios zerbröselt. Wenn sie dort auch nicht funktioniert ist es wohl die Festplatte. Wenn die Platte dort funktioniert kannst Du mit dem USB-Gehäuse wenigstens Deine Daten sichern.
OlafDerLaute
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2009 19:10
Notebook:

Re: Amilo M 1439 SATA HD wird nicht mehr erkannt  Thema ist gelöst

Beitragvon notebucker » 14.07.2009 09:12

@ masi_61,
das Prüfen an anderem (normalen) PC geht auch ohne Kauf eines USB-Laufwerkes, wenn der PC einen Sata-Anschluß hat. Allerdings ist es empfehlenswert, keinen normalen Windowsstart zu versuchen, das gäbe wohl Treiber-Trouble, sondern über die F8-Taste nur in den abgesicherten Modus.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M 1439 SATA HD wird nicht mehr erkannt

Beitragvon masi_61 » 14.07.2009 11:56

Danke an OlafDenLauten und an Notebucker.
Hab die Platte an einem geborgten Notebook getestet (und umgekehrt) und das gute Stück (also die PLatte) ist hinüber.
Naja - dann heißt es also zielgerichtet investieren. Zum Glück gibt's eine relativ aktuelle Sicherung.
Nochmals Danke und Grüße aus Ö
Martin
masi_61
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2009 17:45


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron