amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Links in Beitragsbetreffzeilen einführen? Thema ist gelöst

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?

Beitragvon hikaru » 15.07.2009 11:16

Hallo,

in manchen Foren ist es ja gängig, dass der Betreff eines Beitrags (nicht des Themas) als Link auf eben diesen Beitrag ausgeführt ist. So kann man sehr bequem auf andere Beiträge verlinken. Hier ist das leider nicht der Fall.
Als Workaround habe ich diesen Link bisher immer selbst gebaut indem ich an den Themenlink #p[BEITRAGSNUMMER] angehangen habe. Das lässt sich doch sicher ändern, oder?

Ein mögliches Problem sehe ich bei Beiträgen die noch aus phpBB2-Zeiten stammen, denn dort fehlt der Beitragstitel oft. Ließe sich dieser mit vertretbarem Aufwand automatisch als Re: [THREADNAME] erzeugen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?  Thema ist gelöst

Beitragvon aspettl » 15.07.2009 15:42

Wie sieht das in den anderen Foren dann aus - also welchen Code trägt man im Beitrag ein, wie sieht der Link an sich dann aus?

Momentan ist es so, dass man eigentlich auf die Bild-Grafik neben dem Beitragstitel rechtsklicken muss, dann Link-Adresse kopieren. Dann hat man etwas in dem Stil:
Code: Alles auswählen
http://www.amilo-forum.de/post,178545.html#p178545

Was dann so aussieht:
post,178545.html#p178545

Der "Titel" von diesem Link ist zwar nicht gut, aber den Beitragstitel zu nehmen macht meistens auch wenig Sinn - der ist ja fast immer "Re: ...". Durchnummeriert sind die Beiträge auch nicht, sodass man "@Nummer" ausgeben lassen könnte. "@Benutzername, Uhrzeit" wäre da denke ich noch am sinnvollsten - wobei sich das nicht gut implementieren lässt: entweder zu viel an phpBB3 umschreiben oder zusätzliche Datenbankabfrage pro solchem Link - nicht gerade toll.

Achso:
Wenn Beitragstitel von phpBB2 noch leer sind, wäre es nicht schwierig, die zu ergänzen - wenn man einfach "Re: Threadtitel" nimmt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?

Beitragvon hikaru » 15.07.2009 16:20

Das Icon habe ich bis eben nicht für voll genommen. Dahinter verbirgt sich schon genau was ich meine.
Ich kam nur gerade aus dem Debianforum, und dort sind die Beitragstitel selbst als Link gestaltet, was zumindest für mich offensichtlicher ist.

Ich fände es schon gut, wenn man Links dieser Bauform nehmen würde, dann wäre immerhin das Thema aus dem Link ersichtlich, was zumindest dann sinnvoll ist, wenn man in ein anderes Thema verlinkt:
topic,28061,-Links-in-Beitragsbetreffzeilen-einfuehren.html#p178555

Falls ich nicht der einzige bin, der das so sieht, wäre das vielleicht mal eine schöne Beschäftigung für ein verregnetes Wochenende. ;-)
Zumindest notebucker hätte sicher nichts dagegen, denn der war für mich Anstoß zu dieser Frage:
https://www.amilo-forum.de/post,178538.html#p178538
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?

Beitragvon notebucker » 15.07.2009 19:16

@ Moderatoren,
ja, will haben! Hoffe auf verlängertes u regenreiches Wochenende. Bin noch zu sehr Newbee (richtig geschrieben?), um so'n eleganten, vor allem zeitsparenden (für alle Interessierten) Link hinzubekommen. :?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?

Beitragvon hikaru » 16.07.2009 13:12

Inzwischen habe ich gesehen, dass das wohl eine Frage des "Board-Styles" ist. Unter prosilver sind die Beitragstitel Links, unter subsilver2 sind es die Icons.

notebucker hat geschrieben:@ Moderatoren,
ja, will haben! Hoffe auf verlängertes u regenreiches Wochenende.
Da bin ich als Mod fein raus, denn das kannn nur der Admin machen, bzw. jemand der direkten Zugriff auf die DB und den Code des Webinterfaces hat. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?

Beitragvon notebucker » 17.07.2009 19:46

@ aspettl und @ hikaru

wie's aussieht mußt Du Dich nicht vor einem verregneten Wochenende fürchten und meinetwegen mit Programmierübungen abquälen. Habe gerade Deinen obigen/unteren Beitrag studiert:
post,178555.html?sid=7564b8cab62b728a220e4184d9ec79ca#p178555
und es sieht so aus, als ob ich nunmehr gerafft hätte, wie man sich und anderen das lange Aufschreiben von der Position anderer Beiträge ersparen kann. :mrgreen:
Danke auch an hikaru, der das Ganze angestoßen hat.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Links in Beitragsbetreffzeilen einführen?

Beitragvon hikaru » 17.07.2009 22:27

Ich mach mal einen Haken im Sinne von "erledigt", denn für mich ist die Sache das eigentlich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron