amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

26" TFT am Amilo XI1546 lässt sich nicht alleine ansteuern!

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

26" TFT am Amilo XI1546 lässt sich nicht alleine ansteuern!

Beitragvon Dosenwurst » 20.07.2009 13:24

Hallo zusammen!

Ich habe Windows Vista Ultimate auf meinem Laptop (FSC Amilo XI1546) installiert, kann seitdem meinen 26" TFT nicht mehr alleine ansteuern, wenn ich vom Laptopbildschirm per Funktionstaste auf den Monitor umschalte.
Vorher konnte ich bei Windows XP Professional wählen, ob ich entweder notebook-tft, externen TFT oder beide anhaben wollte... Irgendwie kann ich bei Vista nun nur noch zwischen beiden zusammen (TFT spiegelt in diesem Falle das Bild des LaptopTFTs) oder nur Laptop TFT umschalten ...
Das führt dann nämlich zu dem Folgeproblem, dass ich nicht die Auflösung des TFTs auf 1920x1200 stellen kann, sondern sie bei 1440x900 (Die Laptopdisplayauflösung, die der TFT dann übernimmt) bleibt...
Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, das oben beschriebene geht nämlich mit meinem kleinen LG R400 subnotebook unter Windows Vista Home Edition perfekt, da kann ich auch unter Windows Vista zwischen allen 3 Möglichkeiten umschalten ... Gott weiss warum...

Kann mir irgend jemand helfen, das hinzubekommen? Habe schon reichlich rumgetüftelt, aber leider kein akzeptables Ergebnis gefunden

Danke,
Dosenwurst
Dosenwurst
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2009 22:15

Re: 26" TFT am Amilo XI1546 lässt sich nicht alleine ansteuern!

Beitragvon fiatpanda » 20.07.2009 15:19

Hallo,

hast du eine nVidia Grafikkarte ?

Wenn Ja, nvidia hat ein Programm, namens "NVIDIA-EINSTELLUNGEN". Wird mit dem Treiber installiert.

Dann gehst du auf Mehrere Anzeigen anrichten, und befolgst den "Herlferlein".

Dann sollte es klappen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: 26" TFT am Amilo XI1546 lässt sich nicht alleine ansteuern!

Beitragvon Dosenwurst » 20.07.2009 16:24

Hey!

Nein, leider nicht, das Amilo XI1546 hatte nur Radeon X1800 chips ...

Das Treiberproblem ist bei mir sowieso noch viel größer: Vista hat alle Geräte (Graka,Sound usw) selbstständig mit Windowstreibern installiert, Zusatzfunktionen sind demnach nicht, ich habe mir tierisch einen abgebrochen überhaupt nen Soundkartentreiber von Realtek zu installieren, damit die Handhabung etwas komfortabler wird, für die Grafiktreiber kriegt ich das einfach nicht hin, die MobileCatalyst Treiber werden mit dem Hinweis auf fehlende Treiberzertifizierung oder so abgelehnt, lässt sich auch nicht überspringen, die normalen Catalyst kann ich mit viel Mühe installieren, nach dem Neustart von Vista wird aber weiterhin der alte Treiber genutzt und nichts von Catalyst ist zu bemerken :(

Irgendwelche weiteren Ideen? :) Wäre ich sehr dankbar für!
Dosenwurst
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2009 22:15

Re: 26" TFT am Amilo XI1546 lässt sich nicht alleine ansteuern!

Beitragvon fiatpanda » 20.07.2009 16:50

Du musst die Auflösung des externen TFTs ändern können.

Geh mal unter Anzeige (während der TFT angeschlossen ist) und klicke auf "Identifizieren". Jetzt sollte eine große "1" auf den Laptop-Bildschrim stehen, und eine große "2" auf den TFT stehen.

Dann solltest du den 2 Bildschirm auswählen.

Wenn du TeamViewer hast, kann ich es an deinem PC von meinem aus probieren. TeamViewer ist kostenlos.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: 26" TFT am Amilo XI1546 lässt sich nicht alleine ansteuern!

Beitragvon Dosenwurst » 20.07.2009 20:15

Hey,

Danke für deine Antworten, aber das hab ich auch schon alles ausprobiert, und es ist echt sehr kurios.
Wenn ich auf identifizieren klicke wenn beide Monitore an ansind und das gleiche Bild darstellen, steht bei beiden eine 1... Ich Habe dann den Laptop TFT auf 1440x900, den externen TFT auf 1920x1200, aber der stellt ganz klar nur die Laptopauflösung von 1440x900 dar... wenn ich den 2ten Bildschirm auswähle passiert auch nix, auch wenn ich die Auflösung weiter reduzieren will und auf übernehmen klicke, übernimmt er nix und bleibt bei der 1440er auflösung :(

Wegen TeamViewer schreib ich dir mal ne PN!
Dosenwurst
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2009 22:15


Zurück zu Windows