amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Catalyst Control Center treibt mich zur Verzweiflung

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Catalyst Control Center treibt mich zur Verzweiflung

Beitragvon frido1966 » 22.07.2009 15:49

Hallo @ all !

Nachdem ich nun am Montag mein Notebook Amilo Xi 1554 nach erfolgtem Austausch des Mainboards bei RTS in Sömmerda zurückerhalten habe, versuche ich, die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte - ATI X1900 - zu installieren - einschließlich des Catalyst Control Center.

Als ich das Notebook am Montag eingeschaltet hatte, erschien nach relativ kurzer Zeit der Hinweis, dass das Catalyst Control Center nicht mehr funktioniert. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich vor der Reparatur ein BIOS von Alienware und 4 GB Arbeitsspeicher installiert hatte. Nach erfolgter Reparatur ist nun wieder das FSC / Phoenix BIOS Version 1.25 und 2 GB Arbeitsspeicher installiert - und ich würde das gerne so belassen.

Vor wenigen Wochen hatte ich - nach einem Crash beider Festplatten - sowohl die Grafikkartentreiber, als auch das Catalyst Control Center, mit Hilfe der DNA Treiber einschließlich CCC installiert - Version 9.3 - völlig ohne Probleme.
Das restlose entfernen des Catalyst Control Center ist eine - sorry - blöde - aufwändige Prozedur, die ich nun schon x - mal gemacht habe. Ich habe zunächst wieder versucht, die DNA Version zu installieren - die Treiber werden angenommen - die Installation des CCC schlägt fehl.

Nachdem ich das am Montag und heute nun einige Male erfolglos pobiert habe, habe ich mir gerade noch einmal die Original Treiber Version 9.3 von der Seite von AMD / ATI geladen, mit Hilfe des Mobility Modder modifiziert und anschließend versucht, zu installieren. Leider das gleiche Ergebnis - Treiber kein Problem - die Installation des Catalyst Control Center schlägt fehl.

Ich möchte das Catalyst Control Center deshalb unbedingt wieder installiert haben, da ich mit Hilfe des CCC das Display des Amilo Xi 1554 elegant ausschalten kann, da ich ganz überwiegend mit einem externen 22 Zoll TFT Monitor arbeite.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was ich eventuell falsch mache ? Oder was ich anders machen könnte ? Oder woran es liegen könnte, dass ich das CCC nicht installiert bekomme ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
frido1966
 

Re: Catalyst Control Center treibt mich zur Verzweiflung

Beitragvon siphon » 22.07.2009 16:47

Ich hätte jetzt direkt keine andere Lösung für dein Problem, außer Driver Cleaner Pro (http://www.chip.de/downloads/Driver-Cle ... 09243.html) über die Deinstallation drüberzujagen, zum Entfernen von Treiberleichen des CCC.
Zudem ist das CCC in meinen Augen ein epischer Bloatwarefehlgriff seitens ATIs. Zu meinen Zeiten als ATI-User habe ich deshalb immer gerne auf ATI Tray Tools von Ray Adams (http://www.chip.de/downloads/ATI-Tray-T ... 14959.html) zurückgegriffen. Wenn du lieber das CCC verwendest, jedem das seine...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Catalyst Control Center treibt mich zur Verzweiflung

Beitragvon frido1966 » 22.07.2009 20:13

Hallo Siphon !

Danke für die konstruktive Antwort. Ich bin nicht auf das Catalyst Control Center festgelegt - mir geht es im Prinzip um die Möglichkeit, dass Display des Notebooks abschalten zu können. Ich habe mir die ATI Tray Tools direkt geladen und installiert - das sieht ziemlich gut aus auf den ersten Blick - nur leider kann ich damit das Display meines Notebooks nicht abschalten.

Driver Cleaner Pro gehört mittlerweile zu meiner Standardausstattung - ich lasse jedesmal, nachdem ich alle ATI Ordner gelöscht und die Registry durchforstet habe, Driver Cleaner Pro die letzten Fragmente beseitigen - nur leider hilft das im Moment auch nicht. Irgendwo scheint es zu haken - ich habe nur leider keinen blassen Dunst, wo das sein könnte.
frido1966
 

Re: Catalyst Control Center treibt mich zur Verzweiflung

Beitragvon DerWotsen » 22.07.2009 21:15

Versuche folgenden Weg.
Nochmal alles deinstallieren.
Den original Treiber von der der HP http://support.de.ts.fujitsu.com/de/sup ... loads.html
installieren, dieser enthält doch das CCC,
danach von der ATI-Homepage nur den aktuellen Treiber laden, modden und installieren.
Den gibt es auch ohne CCC zum Download.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Catalyst Control Center treibt mich zur Verzweiflung

Beitragvon frido1966 » 23.07.2009 08:30

Hallo Frank !

Ich werde es auf dem von Dir vorgeschlagenen Weg versuchen und berichten.
frido1966
 


Zurück zu Grafik, Display