amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus??? Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???  Thema ist gelöst

Beitragvon Ari » 26.07.2009 19:25

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Amilo-Lappis und heute hat sich eine kleine Fliege hinter das Display verkrochen. Schütteln, Klopfen und sämtliches Bewegen hat nichts geholfen. Das Vieh liegt tot mitten im Bild. :(

Ich habe schon versucht darüber etwas heraus zu finden was man machen kann, konnte aber letztendlich den Entschuluss ziehen, dass wohl das Display geöffnet werden muss.

Nun mein wirkliches Problem:

Da ich mich nict wirklich mit der Montage an Laptops auskenne und auch nicht unbedingt irgend einen Defekt riskieren möchte, wende ich mich an Euch!
Wie öffnet man den Bildschirm? Kann keine Schrauben oder irgend was finden, das ein "Öffnen" ableiten lässt.


Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte...
Danke schon mal!!!
Ari
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009 18:45

Re: Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.07.2009 19:55

Welcher Laptop denn?
Hast du noch Garantie? Dann schick ihn ein.
Wenn du wirklich so wenig Ahnung hast, dann lass es lieber von einem erfahrenen Bastler erledigen.
Oder einer günstigen Werkstatt
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???

Beitragvon siphon » 26.07.2009 20:16

Das Öffnen des Bildschirms, um an das Panel zu kommen ist ein vergleichsweise einfaches Problem, das jeder halbwegs erfahrenene Schrauber/Bastler ohne sichtbare Rückstände hinbekommt. Zum Inverter wechseln bspw.
Das Öffnen des Panels selbst hingegen ist dann schon eine weitaus heiklere Angelegenheit, die nur mit höchster Sorgfalt, Zeitaufwand und Sauberkeit unter Verwendung der richtigen Werkzeuge und Arbeitsmaterials zum erfolgreichen Unterfangen wird, da das Panel selbst aus vielen empfindlichen übereinanderliegenden Einzelschichten besteht. Ich kenne ein paar gute Englische Onlinetutorials, die sich mit dem Austausch der Backlightröhre befassen, da wird der Auseinanderbau schrittweise beschrieben. Ich musste das zum Glück selbst noch nie machen, es sieht sehr zeitaufwändig aus.
Letzte Woche hatte ich auch so einen kleinen Scheisser hinter meiner Scheibe, und er hat sich zum Glück wieder rechtzeitig vor seinem Abbleben vom Acker gemacht.

Lesestoff:

http://www.laptoprepair101.com/laptop/2 ... ccfl-lamp/
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???

Beitragvon Ari » 26.07.2009 20:21

Ich habe das Modell Amilo L7320GW.

Dummerweise ist das Fliegenvieh schon tot, die Wahrscheinlichkeit das es sich selbst wieder verzieht ist daher gleich "Null" :)

Ich werde mich mal durch den Lesestoff durcharbeiten, weitere Hilfen wären aber trotzdem klasse!
Ari
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009 18:45

Re: Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???

Beitragvon Ari » 26.07.2009 20:24

Hmmm was wäre denn wenn ich den "Fleck" akzeptiere und nichts dagegen unternehme?
Kann dadurch irgend ein Schaden am Gerät entstehen?
Ari
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2009 18:45

Re: Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.07.2009 20:55

Ein Schaden wird dadurch wahrscheinlich nicht entstehen.


(Hinweis: Nutz nächstes Mal bitte die "Editieren" Funktion, vielen Dank)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Fliege im Monitor, wie griege ich sie raus???

Beitragvon psyhoe » 27.07.2009 09:33

es handelt sich wahrscheinlich um einen fransenflügler.
von denen gibts reichlich viele in unseren gebieten und die sind dafür bekannt das sie hin und wieder in tft displays reinkrabbeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

besonders dieser abschnitt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler#Fransenfl.C3.BCgler_besch.C3.A4digt_Monitore

ein kleines video von so nem vieh in aktion gibts zb hier:
http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=nW02mhJBQvs

leider kann ich nicht zur beseitigung deines problems beitragen, aber nur so als kleines info bei rande :)
psyhoe
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2009 15:12


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste