amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo K7600 bootet nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo K7600 bootet nicht mehr

Beitragvon FarChris » 05.08.2009 11:38

Hallo,
ich besitzte ein Amilo K7600. Bis vor kurzem lief noch ein funktionierendes Windows XP.
Plötzlich ist das Betriebssystem nicht mehr gestartet. Am Anfang(beim Start des Notebooks) wird nur das Boot-Menü gezeigt.
Ich habe bereits die Festplatte gewechselt, da ich dachte, dass mit dieser etwas nicht in Ordnung war, da diese manchmal eigenartige Geräusche gemacht hat.
Nun musste ich feststellen, dass sich das DVD-Laufwerk nicht mehr öffnet und ich daher kein Betriebssystem oder BIOS-Update aufspielen kann.
Natürlich habe ich es aufbekommen, aber sobald ich beim Boot-Menü das DVD-Laufwerk auswähle, passiert nichts. (Bootfähige CD im Laufwerk)
BIOS-Einstellungen habe ich auch schon geprüft.
Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist realtiv laut.

Was kann man da machen?

edit: Im BIOS steht IDE Primary & Secondary = Disabled (Hardwarereset habe ich bereits durchgeführt - Akku + Netzeil raus + 15sec auf die Power-Taste drücken)
Wie aktiviert man das wieder?

Vielen Dank für Antworten!
FarChris
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2009 11:33

Re: Amilo K7600 bootet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 05.08.2009 12:15

Das klingt nach einem Mainboarddefekt, vielleicht des IDE-Controllers. In dem Fall kannst du das Gerät nur noch wegschmeißen.
Mit etwas Glück ist nur das DVD-Laufwerk defekt und irritiert den Controller. Da die Festplatte am gleichen Controller hängt kann sie auch keine sinnvollen Aktionen mehr ausführen.

Du könntest mal das DVD-Laufwerk ausbauen, noch einen Hardware-Reset machen und testen, ob dann wenigstens die Festplatte wieder ordentlich arbeitet.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo K7600 bootet nicht mehr

Beitragvon FarChris » 05.08.2009 12:52

Hallo,
ich habe das DVD-Laufwerk nun ausgebaut und einen Hardwarereset durchgeführt. Aber der Hardwarereset bringt irgendwie nichts, also alle BIOS-Einstellung wurden beibehalten.
Auf jedenfall sind beide IDE-Geräte immer noch auf "Disabled".

Gruß
FarChris
FarChris
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2009 11:33

Re: Amilo K7600 bootet nicht mehr

Beitragvon hikaru » 05.08.2009 13:27

Und manuell aktivieren kannst du sie nicht?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo K7600 bootet nicht mehr

Beitragvon FarChris » 05.08.2009 13:33

Nein, leider kann ich nur oben switchen.
Main, Advanced, Security, Boot, Exit

In das Devices-Fenster, bei dem die IDE-Geräte deaktiviert sind, kommt man garnicht rein und kann man deshalb nicht aktivieren.
FarChris
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2009 11:33


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste