amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2528 Sound-HDMI Problem

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilo Xi 2528 Sound-HDMI Problem

Beitragvon alcopop » 07.08.2009 13:32

Hallo Amilofreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Amilo Xi2528.
Das Notebook ist per HDMI-Ausgang an mein TV angeschlossen.
Bild ist wunderbar, nur wird der Sound sowohl per HDMI an das TV-gerät übertragen (was ja auch so sein soll),
als auch über die eingebauten Lautsprecher des Notebooks wiedergegeben.
Ich habe natürlich gedacht, daß die beiden Kanäle sich über die Eigenschaften der Laustärkeregelung getrennt regeln lassen, aber leider geht das nicht. Spdif regelt sowohl Lautprecher als auch HDMI-Audio gleichzeitig.
Betriebssystem ist WinXP mit SP3.

Ich hoffe jemand hat eine Idee?

Grüße
Alcopop
alcopop
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2009 18:51

Re: Amilo Xi 2528 Sound-HDMI Problem

Beitragvon Leonidas » 07.08.2009 13:44

Ist bei <Systemsteuerung> <Sounds u.....> <Audio> der HDMI Audio Treiber ausgewählt?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo Xi 2528 Sound-HDMI Problem

Beitragvon alcopop » 07.08.2009 18:38

HDMI Audio habe ich nicht als Eintrag - nur Realtek HD Audio output.
Soundtreiber ist bei mir "Realtek HD Audio R1.89"
alcopop
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2009 18:51

Re: Amilo Xi 2528 Sound-HDMI Problem

Beitragvon amiloiano » 02.02.2011 08:31

Hallo Forum,
ich hauche diesem Thread mal neues Leben ein. Ich habe nämlich das so ziemlich das selbe Problem.
Unter den Audiogeräten wird seit der Neuinstallation von Windows 7 nicht mehr HDMI Output angezeigt.
Das Bild wird per HDMI super auf den Fernseher übertragen. Der Ton wird auch übertragen, aber nur 2 Kanäle per Realtek High Definintion. Habe nur dur die Geräte Lautsprecher und Realtek Digital Output.

Bevor ich das System neu aufgesetzt habe, hatte ich noch diesen HDMI Output und konnte den Sound im 7.1 Surround übertragen. Mein Receiver (Onkyo TX-SR606) ist dann auch beim starten des Amilos auf HDMI Pass Through umgesprungen und später dann beim starten eines Films auf das entsprechende Audioformat des Film.
Hab schon allerhand Treiber ausprobiert. Hoffe ich erhalte hier Hilfe.

Gruss Tobias
amiloiano
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2011 11:04


Zurück zu Sonstiges