amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Treiber für LAN kann nicht installiert werden

LAN/WLAN und natürlich Internet

Treiber für LAN kann nicht installiert werden

Beitragvon nocar62 » 13.08.2009 18:25

Hallo Experten,
folgendes Problem habe ich mit meinem Laptop Futji Siemens, Amilo D 1840:

Betriebssystem: WinXP SP2

auf dem Laptop ist ein WLAN-Adapter ebenfalls installiert, mit dem ich problemlos in Internet komme.

Da ich aber auch die normale Netzwerkverbindung über LAN - kabelgebunden - brauche wollte ich den Netzwerkadapter installieren.
Im Gerätemanager wird bei den entsprechenden Geräten nur ein gelbes Ausrufungszeichen dargestellt.
Es handelt sich um folgende Geräte:

- 1394-Netzwerkadapter
- SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

Fehlermeldung bei Eigenschaften: Dieses Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Ich habe mir bereits die neusten Treiber runtergeladen und installiert.
Ebenfalls mit Everst festgestellt, dass es sich dabei tatsächlich um die genannten Geräte handelt.
Weiterhin habe ich ein BIOS Update gemacht - ohne Erfolg.

Der Support von Siemens hat mir geraten, nun eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Nur was mach ich, wenn das auch nichts bringt - dann habe ich eine Menge arbeit, ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine tolle Idee.
Ich habe bereits darüber nachgedacht mit für 15.-Euro eine PCMCIA Card für den Slot zu kaufen und damit das das LAN Kabel anzuschließen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Treiber bzw. das Gerät ans Laufen bekommen kann???

Danke für die Antworten und viele Grüße

nocar62
nocar62
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 10:53

Re: Treiber für LAN kann nicht installiert werden

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 21.08.2009 10:56

Ich würde mal alle alten Geräte (auch die, die fehlerhaft angezeigt werden) im Gerätemanager löschen.
Dazu erstelle 2 neue Umgebungsvariablen:
devmgr_show_details mit Wert 1
devmgr_show_nonpresent_devices mit Wert 1

Nach einer Abmeldung (oder Neustart) sollten im Gerätemanager alle teilweise installierten Geräte angezeigt werden können, lösche die mal alle und lass ihn dann neu starten, oftmals erkennt Windows die Geräte dann korrekt.
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529

Re: Treiber für LAN kann nicht installiert werden

Beitragvon nocar62 » 22.08.2009 19:49

Danke erst einmal für die Antwort.
Das Deinstallieren aller Geräte ist kein Problem, aber die Sache mit den Umgebungsvariabeln ist für mich doch nicht so easy.
Bitte erklär mal.
Ich habe bereits unter LINUX (mit Live CD) versucht den Netzwerkadapter zu starten - läuft aber auch nicht.
Muss ich vielleicht ein Bios update pp machen. Wozu brauche ich einen AGP? Ich habe einen Update-scan laufen lassen und dort wurden div. Geräte angezeigt.

Hast du einen Rat??

Viele Grüße

Norbert
nocar62
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2007 10:53

Re: Treiber für LAN kann nicht installiert werden

Beitragvon tHeWiZaRdOfDoS » 22.08.2009 20:56

Also wenn der Adapter unter Linux ebenfalls nicht geht, dann scheint da doch etwas nicht zu stimmen...

Die Umgebungsvariablen machst du am einfachsten wohl so:
Geh in die Systemsteuerung --> System und dort auf "Ertweiterte Systemeinstellungen". Ganz unten hat es einen Button für "Umgebungsvariablen" (draufklicken). In dem folgenden Fenster kannst du oben nur für den aktuellen Benutzer oder unten globale Variablen anlegen (auf Neu klicken) - ich würde die global erstellen, aber wenn nur du die brauchst, benutzt du eben den Neu-Button oben.
Gib für "Name der Variable" und "Wert der Variable" die o.g. Sachen ein, melde dich ab und wieder an und sie sollten in Funktion sein... um das zu testen öffne eine Console und tippe
set
ein, dann erscheint eine Auflistung aller Umgebungsvariablen, deine neuen sollten dann dabei sein.

AGP ist der "Accelerated Graphics Port", also die Grafikkartenschnittstelle, die brauchst du normal schon ;)
Wo hast du einen Updatescan laufen lassen?
God's in his heaven... all's right with the world!
tHeWiZaRdOfDoS
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.12.2008 19:17
Notebook:
  • Amilo Xa 2529


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast