amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

IntelWireless WiFi Link 4965AGN " nur" 130 MBit/s ?

LAN/WLAN und natürlich Internet

IntelWireless WiFi Link 4965AGN " nur" 130 MBit/s ?

Beitragvon Iwan » 14.08.2009 16:47

Mein AMILO Xi 2550 T 8300 mit IntelWireless WiFi Link 4965AGN schafft auch mit neuestem Treiber 12.4.3.9 vom 28.05.09 "nur" 130 MBit/s. Software- und einstellungsmäßig auch über Registryänderungen ist es mir nicht möglich mehr Speed (300 MBit/s) rauszukitzeln. Schafft die Gurke nicht mehr oder hat noch jemand einen Trumpf in der Hinterhand ?

Mein Medion Akoya mini Netbook hat eine AzureWave AW-NU705 (RALink RT2860) 802.11n Wireless LAN Card und diese läuft 1a mit 300 MBit/s siehe Screenshot aus meiner Fritz 7270:

Bild
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame

Re: IntelWireless WiFi Link 4965AGN " nur" 130 MBit/s ?

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.08.2009 21:27

Was da steht ist nicht immer das gelbe vom Ei. Miss doch mal die GEschwindigkeit von beiden Notebooks, die maximal zu übertragen ist (müssen an der gleichen Position stehen.
Zudem ist entscheidend, wie viele Wände, Decken, Schränke usw zw. Notebook und Fritz!Box stehen.

Ich würde ausserdem mein Kanal in der Fritzbox von Kanal 1 auf z.B. Kanal 13 stellen. Umso weiter weg dein Kanal von den anderen weg ist, umso besser-
Da sich dein Funknetz mit den deiner Nachbarn überschneidet und somit auch zu Verlusten führt.
Deine Einstellungen wie Wlan Passwort usw werden dabei nicht geändert, d.h. du musst nichtmal was neu konfigurieren.
Bloß die Fritz!Box startet sich neu (dauert keine Minute).

Wenn Du mehr Fragen hast, meld dich gern nochmal.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: IntelWireless WiFi Link 4965AGN " nur" 130 MBit/s ?

Beitragvon Iwan » 16.08.2009 10:38

Danke für die Antwort,

beide Notebooks stehen zumeist in gleichem 2m Abstand zur Fritz nebeneinander auf dem Schreibtisch. Auch im Wohnzimmer nebenan durch 1 Wand mit 6m Abstand zur Fritz zeigt mir das Akoya noch 216 MBit/s und das Amilo 98 MBit/s. Da die DSL-Geschwindigkeit sowieso "nur" bei 11 000 kbit/s liegt spielt das eigentlich keine Rolle.
Ich warte auf das AzureWave AW-NE766 (RT7700E) welches ich einem User aus dem forum.msi-wind.de für 15,- € abgekauft habe. Wenn das einfach zu tauschen ist berichte ich hier das Ergebniss.

Kanal habe ich schon mehrfach vorrübergehend geändert, bringt eigentlich keine Verbesserung habe jetzt auf Kanal 6 umgestellt denn die nächsten Funknetzwerke sind heute auf 1, 2 und 10 zu sehen.
Iwan
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2008 06:57
Wohnort: 50° 6'N, 11° 26'E,
Notebook:
  • Fujitsu Siemens 17" AMILO Xi 2550
  • MEDION Akoya mini E 1210 (MD 97160)
  • XDA Flame

Re: IntelWireless WiFi Link 4965AGN " nur" 130 MBit/s ?

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.08.2009 08:05

Wie gesagt, was da steht muss nichts heissen. Miss doch mal mit einem Programm oder mit Vista selbst, wie schnell (MB/sec) kopiert werden. Vielleicht sind doch beide gleich schnell?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast