amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xp auf externe festplatte installieren. bitte helfen!

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

xp auf externe festplatte installieren. bitte helfen!

Beitragvon DarkMorphos » 14.08.2009 23:40

hi,

ich will windows xp professional auf einer externen festplatte installieren. habe schon einige foren durchgewühlt, doch leider nichts brauchbares gefunden.
ich weiß, dass es nicht gerade einfach ist und, dass es mit ein wenig basteleien zu tun hat

mein system ist ein Amilo A1667G mit der neuesten BIOS version 1.06c

bin für jede gute lösung dankbar!

DarkMorphos
DarkMorphos
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 23:23

Re: xp auf externe festplatte installieren. bitte helfen!

Beitragvon DarkMorphos » 15.08.2009 00:19

noch eine kleine frage: wenn ich das richtig verstehe hat windows bei der installation die usb treiber noch nicht und kann dann, weil es den usb controler nicht kennt, nicht von der usb platte booten

es gibt ja das kleine programm "DriverPacks", wenn ich damit die mass storage treiber einbinde inkl. noch sp3 könnte es doch eig funktionieren, oder?
DarkMorphos
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 23:23

Re: xp auf externe festplatte installieren. bitte helfen!

Beitragvon BlueI » 15.08.2009 20:58

Das Problem ist vielmehr, dass USB zuerst vom BIOS gesteuert wird und dann an das Betriebssystem übergeben wird. Leider lädt XP die USB-Treiber aber nicht rechtzeitig, so dass also in dem Zeitfenster zwischen Übergabe durch das BIOS und fertigem Laden der Treiber durch das OS keine Kommunikation möglich ist. Du müsstest für's Booten von USB das Laden der USB-Treiber an vorderste Stelle stellen (geht über Registry) und hast da noch ein bisschen Scherereien, beim ersten Start bzw. wenn du den Stick/HDD an einen anderen Rechner anschließt.

Näheres findest du in c't 2/2006 Seite 188-193
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast