amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung Thema ist gelöst

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Surft ihr /mit eirem Handy / PPC auf Amilo Forum?

Ja, dauernd
1
8%
Ja, manchmal/selten
5
42%
Nein
6
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.08.2009 21:15

Ja, ich bins hier mal wieder.
Da ich in letzter Zeit viel vom Pocket PC unterwegs hier reinschaue, muss ich doch was zu unserem Forum sagen.
Auch auf einem VGA Display ist es recht anstrengend hier zu lesen und zu antworten.
Wie groß wäre der Aufwand denn eine mobil-Ansicht hinzubekommen?

Die Umfrage ist nur als kleines Feedback für mich, da mich das mal interessiert.
Velleicht interessiert's auch andere...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon hikaru » 16.08.2009 18:51

Was stört dich konkret am Design? Ist die Schrift zu klein, passt die Formatierung nicht?
Vielleicht würde es ja schon helfen einen weiteren Style einzubauen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon JetLaw » 16.08.2009 19:06

Also ich gehe mit meinem N96 auch ab und zu mal auf die Seite und eigentlich finde ich es jetzt nicht so schlimm, dabei ist egal ob ich mit dem Nokia eigenen Browser oder Opera reingehen. Die Schrift ist gut zu lesen und Antworten geht auch ganz gut. Was ist denn genau anstrengend wenn man hier liest oder antwortet?
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon An-Dr.Zej » 17.08.2009 08:10

dabei ist egal ob ich mit dem Nokia eigenen Browser oder Opera

ich geh mit Opera in Win Mobile 6.1 Pro rein. was mich stört ist die Formatierung. Ich brauch auch nicht alles so wie es hier steht, man könnte vieles weglassen (Avatare, Signaturen, beim Antworten den alten Text (der unten zum scrollen)).
Es halt für mobiles surfen optimieren. Datenverkehr minimieren und Geschwindigkeit steigern.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon hikaru » 17.08.2009 09:08

Avatare und Signaturen kannst du im Profil abschalten um die Bandbreite zu reduzieren und für die Formatierung such am besten mal einen Style den man als Ausgangsbasis für eine gute Formatierung nehmen könnte.

Wie wäre es z.B. mit proglass?:
http://demo.phpbb3styles.net/proglass

oder minimal?:
http://demo.phpbb3styles.net/Minimal

Das Abschalten der Threadanzeige beim Verfassen neuer Beiträge ist vermutlich ein größerer Eingriff der sich kaum lohnt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.09.2009 17:47

*rotwerd* hab den Thread doch glatt fast vergessen.
Also sowas wie proglass wäre nicht schlecht. Aber wie ich dir Umfrage entnehmen kann, sind nicht so viele hier mit ihren Mobilgeräten unterwegs... ob Aaron was dazu sagen kann und will?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung

Beitragvon aspettl » 15.09.2009 00:03

Ein zusätzliches Design möchte ich eigentlich nicht - das Forum enthält viele Veränderungen, da wären größere Anpassungen erforderlich.
Ich habe als kleinstes nur ein Netbook (1024x600), da ist das jetzige Standarddesign meiner Meinung nach ok.

Evtl. könnte man mit angepassten CSS-Dateien etwas erreichen - serverseitig oder auf Browserseite (Opera und Firefox können das, wie es bei z. B. Opera Mini aussieht weiß ich nicht).
Serverseitig gibt es schon Probleme damit, wie man die spezielle CSS-Datei nur an die Clients ausliefert, die sie auch zu sehen bekommen sollen (also welche mit geringer Auflösung). Bei CSS-Dateien auf Browserseite ist natürlich entsprechendes Wissen seitens des Anwenders nötig, um die Seite anzupassen.

In jedem Fall muss man sich aber die Frage stellen, was man am Design überhaupt verändern würde. proglass ist zum normalen Design ja sehr ähnlich. Die fixe Breite dürfte sogar eher kontraproduktiv sein.
Abschaltbarkeit von Avataren und Signaturen hat hikaru schon erwähnt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D

Re: Vorschlag: Mobil (Handy-) Darstellung  Thema ist gelöst

Beitragvon An-Dr.Zej » 15.09.2009 07:07

Das Problem ist, dass wenn ich die Avas und Signaturen abschalte, sie auf dem Laptop gerne sehen würde und jedes mal hin und herschalten müsste.
Naja, ich denke nicht das sich mit der mobilen Version von Opera solche Einstellungen vornehmen lassen. Schon andere Einstellungen sind extrem Mager...
Wie gesagt, ist dies mit zu vielen Änderungen und Problemen verbunden, werde ich mal schauen was ich da dran drehen kann...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Internes zu amilo-forum.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste