amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit Xa 2528 und HD Videos in XP

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Probleme mit Xa 2528 und HD Videos in XP

Beitragvon jaon » 16.08.2009 20:08

Hallo Leute,

habe Probleme meine HD Videos mit verschiedenen Playern anzuschauen.
Meist läuft nur der Ton und das Bild ruckelt vor sich hin.
Ich habe den Eindruck der Amilo schafft das gar nicht. Kann das sein.
In Vista ist das Ganze noch schlimmer. Dort bilden sich zusätzlich noch Klötzchen.

Laufen bei Euch die HD Videos? Oder ist es gar nicht möglich?
Kann mir da jemand weiterhelfen. Danke.

Gruß jaon
jaon
 

Re: Probleme mit Xa 2528 und HD Videos in XP

Beitragvon drm » 27.08.2009 21:22

Hallo jaon,

es gibt verschiedene Versionen des Xa2528. Die Unterschiede liegen in der Prozessorleistung und der Festplattengröße.
Ich kann dir also nur von meiner Version berichten (Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz, Vista Home Premium), vllt hilft es dir aber trotzdem
weiter.

Ich nehme mal an dass du mit "HD-Videos" BlueRays oder hochauflösende .mkv Container-Dateien meinst.

Eins vorweg: Wenn du den PC schon längere Zeit benutzt und viel installierst/deinstallierst ist der Xa2528 warscheinlich schon zu langsam
geworden um HD-Material abzuspielen. Und 2. solltest du NICHT den VLC Media Player benutzen, der ist dafür zu langsam und neigt zu starker
klötzchen bildung.

Die häufigste Ursache dass HD-Material nicht abgespielt werden kann (abgesehen von der Hardware natürlich) ist der falsche Codec. Ich habe mir
das "Vista Codec Pack" heruntergeladen, der den Codec "ffdshow" enthält, und im Media Player Classic oder dem Windows Media Player HD-Material flüssig darstellen kann.
Alternativ kannst du dir natürlich auch NUR "ffdshow" herunterladen.

Damit sollte es klappen.

Oder wenn dein Betriebssytem sowieso schon zugemüllt ist und Du vorhattest XP bzw. Vista neu zu installieren dann tu das am besten, dann klappts auch mit HD-Filmen sogar ohne
"ffdshow" im VLC Player.

Achtung!
Die Angaben beziehen sich nur auf das Modell mit folgendem Prozessor:
Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz
und folgendes Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium

Mit "ffshow", dem Media Player Classic kann ich jetzt HD-Material bis 1080p (ich glaube das ist die höchste Auflösung die man zurzeit auf BlueRay kaufen kann) ruckelfrei abspielen.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG,
drm
drm
 

Re: Probleme mit Xa 2528 und HD Videos in XP

Beitragvon jaon » 28.08.2009 12:41

Hallo drm,

danke für deine Infos. Ich habe einen 2x 1,7 GHz Prozessor.
Habe alles mögliche an Playern und auch Codecs ausprobiert. Der VLC ist der schlimmste.
Es ging auch auf einem fast leeren XP oder fast leeren Vista nicht.
Es handelt sich dabei nur um Videos, die vom HD Receiver aufgenommen wurden.
Noch nicht mal Blue Ray. Weder als .ts oder .m2ts oder .mkv geht es.

Habe das Problem im Moment anders gelöst. Mit dem Amilo wird es nur geschnitten und gespeichert.
Dann werden alle Varianten problemlos auf dem WD TV HD Media Player wiedergegeben.
Der kann wenigstens fast alles.

Gruß jaon
jaon
 

Re: Probleme mit Xa 2528 und HD Videos in XP

Beitragvon xscale » 28.08.2009 13:50

Generell sollte die Hardware des Xa2528 auf jeden Fall für 1080p Wiedergabe ausreichen, die Grafikkarte unterstützt ja auch PureVideo, das die HD Wiedergabe unterstützt und auch der Prozessor sollte das auf jeden Fall schaffen. Sind denn die aktuellsten Treiber installiert?
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • Xi 1546
  • FSC XA1526

Re: Probleme mit Xa 2528 und HD Videos in XP

Beitragvon hikaru » 28.08.2009 14:16

Die Hardware reicht sicherlich. Selbst mein Atom-Netbook kann 1080p-Videos (H.264) problemlos abspielen und das gerade mit dem VLC (seit 0.9.3).
Ob bei euch irgendwelche Windowstreiber Probleme machen kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3772
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste