amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD Brenner wird nicht im bios erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD Brenner wird nicht im bios erkannt

Beitragvon edetholler » 18.08.2009 11:37

Hallo alle zusammen,

kann mir irgendjemand helfen bin schon am verzweifeln hab eine neue hdd und einen neuen dvd brenner in mein amilo 1510 eingebaut. Die Festplatte wird erkannt und das DVD laufwerk nicht kann dadurch jetzt kein winxp installieren.

kann da irgendjemand helfen

danke im vorraus
edetholler
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2009 11:26

Re: DVD Brenner wird nicht im bios erkannt

Beitragvon notebucker » 18.08.2009 13:29

@ edetholler,
was war mit dem alten DVD-Rom? Ist das neue wirklich neu, also als Neues von einem Händler gekauft? Versuche einen Hardwarereset (Forensuche), dann zweimaliges Aufrufen u Abspeichern des Bios-Setups, dann mit F12 ins Bootmenü, wenn dann immer noch nichts zu finden sein sollte, würde das z.B. nach Kontroller-Fehler klingen. Ach ja, Spannung der Bios-Batterie noch in der Gegend von 3 Volt?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DVD Brenner wird nicht im bios erkannt

Beitragvon edetholler » 19.08.2009 13:14

hallo und danke für deine antwort,

also das dvd-laufwerk ist ganz neu das hab ich zusammen mit der neuen festplatte bestellt, da die alte festplatte und dvd-lw hinüber waren, hat mir auch so ein Computerhändler bestätigt er hat beide sachen an einem anderen gerät getestet. jetzt hab ich einen hardwarerest gemacht und es hat sich nichts verändert das komische ist ja das laufwerk hat strom und die cd innen dreht sich und es öffnet sich auch nur im bios wird es nicht aufgeführt und es bootet nicht.
hab schon probiert über einen usb stick zu booten doch das klappt auch nicht anstatt des windows setup kommt immer grub4dos.
die biosbatterie ist auch schon gewechselt da hat mir der händler einen neue reingebaut.

ich verstehe nicht an was das liegen kann

über jede weitere hilfe würde ich mich freuen

danke im vorraus
edetholler
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2009 11:26

Re: DVD Brenner wird nicht im bios erkannt

Beitragvon notebucker » 19.08.2009 15:08

@ edetholler,
das ist in der Tat schwierig zu verstehen, wenn zwar die hd aber das dvd nicht angezeigt wird. Natürlich könnte das angeblich neue DVD-Laufwerk auch defekt sein, was keineswegs selten ist. Eine weitere Möglichkeit wäre noch: Ein Problem mit dem internen Controller, der könnte einen Schuß haben. Die beiden Laufwerke hast Du nicht zufällig bei dem Händler gekauft, der die vorigen, defekten geprüft hat? Aber auch egal, gehe wieder zu dem hin, u lasse dort das DVD prüfen. Wenn das in einem anderen läuft, verbleiben aus meiner Sicht noch zwei Möglichkeiten: Der Controller oder aber das DVD-LW ist einfach nicht kompatibel mit Deinem NB. Gib doch den Auftrag an den Händler, dir eines einzubauen.
In einem Pi1505, der fast baugleich mit deinem NB ist, hatte ich mal als Austauschgerät ein Samsung-LW genommen, das lief ohne Probleme u war Samsung-typisch preiswert.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste