amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neues Laufwerk im amilo pro 2030V bootet nicht

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

neues Laufwerk im amilo pro 2030V bootet nicht

Beitragvon ikron » 18.08.2009 13:42

Hallo Leute,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich mit meinem Amilo Pro 2030 V schon seit Wochen rumärgere!

Folgendes Problem:

Ich benutze Win XP Pro. Das Notebook lief seit 2 1/2 Jahren perfekt. Keine Probleme, immer auf dem neusten Stand. Im März 2009 viel mein Laufwerk aus, nachdem ich die von Chip mitgeleiferte DVD eingelegt hatte und mir den Explorer anschaute. Danach konnte ich auf diesem Laufwerk nichts mehr machen. Eine Woche später stürzte der komplette Rechner ab. Schlau wie ich war, habe ich mir ein neues LW zugelegt, eingebaut und Win xp CD eingelegt. Das Notebook bootet allerdings nicht davon.

Folgendes habe ich versucht:

- im Bios die Bootpriorität geändert (CD/DVD als erstes - danach USB Floppy drive - dann USB storage Card)
- warum, weil ich noch ein externes LW habe und von dort aus booten wollte
- das externe hat er erkannt, aber nicht von dort gebootet
- das interne hat er erkannt, aber nicht von dort gebootet
- dann wollte ich vom USB-Stick booten und Win XP installieren
- USB-Stick mit WinXPfromUSB vorbereitet und nach Anleitung fertig gemacht
- auch hier blieb das Booten aus, obwohl er den USB-Stick erkannt hat
- jegliche Foren habe ich durchgeforstet und etwaige Fehlerquellen behoben - aber kein Erfolg
- dann habe ich die Festplatte ausgebaut und via externem Gehäuse an meinem großen Rechner angeschlossen, um wenigstens die Daten alle zu retten - das war erfolgreich
- durch Zufall habe ich meinen großen Rechner neugestartet und siehe da, scandisc führte eine Reperatur an der angehangenen Notebook-Festplatte durch
- jetzt funktioniert mein Win XP wieder!!
- aber das neue LW bootet trotzdem nicht von CD/DVD
- LW funktioniert aber, da ich es gleich am Notebook getestet habe
- ich habe auch die CD/DVD auf - R und + R kontrolliert und diese etwaige Fehlerquelle vermieden
- sowohl Bios als auch Win XP geben hier keine Fehlermeldungen an und zeigen das LW an (voll funktionsfähig)

Folgendes möchte ich machen:

- mein Win XP stabilisieren/reparieren
- dazu muss ich von CD/DVD booten

Folgende Fragen:

- habe ich etwas übersehen?
- kann ich ausschließlich dieses LW nur über Diskette booten?
- muss ich mein Bios aktualisieren? - Und wenn ja, die neuste Version ist 2006 erschienen, macht das Sinn?
- wie bekomme ich das Bios dazu, den Treiber vom neuen CD/DVD LW zu integrieren?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden bezüglich meines Problems, denn ich finde in keinem Forum gleiche Problem!!

Gruß an allen
ikron
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009 13:12

Re: neues Laufwerk im amilo pro 2030V bootet nicht

Beitragvon ikron » 05.09.2009 10:04

Hier noch eine Ergänzung!

Selbst wenn ich im Bios die Bootreinfolge ändere und die Bootdevices alle auf Enable stelle, zeigt er mir im Bootmenü nur HDD und USB Storage an. Das gleiche passiert, wenn ich ausschließlich HDD und DVD auf enable stelle - HDD wird angezeigt, DVD nicht.

Das LW ist von Toshiba. Ein LW Flash bringt mir nix, dazu habe ich hier im Forum die Beiträge durchforstet. Achso, es ist kein Brenner sondern ein reines LW. Einen zusätzlichen Treiber braucht es nicht, wie gesagt, im Win läuft das LW hervoragend!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß ikron
ikron
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009 13:12

Re: neues Laufwerk im amilo pro 2030V bootet nicht

Beitragvon ikron » 07.10.2009 22:40

Hallo euch...

mein Problem hat sich leider noch nicht lösen können. Also für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
ikron
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009 13:12

Re: neues Laufwerk im amilo pro 2030V bootet nicht

Beitragvon ikron » 11.05.2010 20:23

Leider bin ich in meinem Problem keinen Schritt weiter gekommen.

Für Hilfen bin ich sehr dankbar!

Vieleicht habe ich auch nicht lösbares Problem?
ikron
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2009 13:12


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron