amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann man zwei Rechner über W-Lan (ohne Router) verbinden?

LAN/WLAN und natürlich Internet

Kann man zwei Rechner über W-Lan (ohne Router) verbinden?

Beitragvon Edward » 07.01.2005 16:41

Wollte mein Rechner mit dem eines Bekanten über W-Lan verbinden (um Daten auszutauschen).
Jedoch haben wir es nicht hinbekommen (sind auch keine Fachmänner)...

Nun meine Frage:
Geht das überhaupt ohne einen Router?

Danke
Fujitsu Siemens Amilo 1630 AMD 64 3700
ATI Mobility Radeon 9700 (64bit), 128MB
15,4 Zoll TFT (WXGA, 1.280 x 800 Pixel)
80 GB HDD
512 MB Ram
DVD Double Layer
Modem / LAN
Mini PCI WLAN 802.11b/g
Edward
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2005 13:32
Wohnort: Wittichen

Beitragvon AmiloMike » 07.01.2005 17:27

also von mir mal so viel dazu ...

ich habe 2 NBs:
- mein älteres, das eine W-LAN-PCMCIA-Steckkarte hat
- mein neues Amilo M7425

Und wenn ich beim älteren bei der Software der W-Lan-Karte die Option" any" oder "infrastructure" einstelle, dann können beide NBs direkt miteinander komunizieren.
Mit der Option "adhoc" habe ich es noch nicht ausprobiert.
Es gibt bei W-Lan-Karten nämlich 2 Optionen: adhoc und infrastructure.

und ich weiß zumindest, dass der infrastructure-mode einen access point bzw. router überflüssig macht.
wie das mit W-Lan ohne diese Option aussieht, weiß ich nicht. ich weiß auch nicht, welche Optionen von internen W-Lan-Karten unterstützt werden?!

Hoffe, dass dir das ein wenig weiterhelfen konnte. :?
Amilo M7425 // 1,4 GHz Centrino (710), 512MB (333MHz), 60GB, Radeon9700/128, DVD-DL // Windows XP Home SP2
AmiloMike
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2005 23:12
Wohnort: DO
Notebook:
  • Amilo M7425

Beitragvon Edward » 07.01.2005 17:56

Wie schon erwähnt bin ich kein Fachmann...
Aber ich habe unter:
Eigenschaften von DrahtlosnetzwerkenErweitert

Folgende Einstellmöglichkeiten gefunden:
O Verfügbares Netzwerk (Zugriffspunkt bevorzugt) (Dies ist voreingestellt)
O Nur Zugriffspunktnetzwerke (Infrastruktur)
O Nur Computer mit Computer-Netzwerke (Ad-hoc)



Vermutlich muß ich da umstellen auf (Infrastruktur)!? (hatten wir nicht gemacht)

Und unter der Auswahlmöglichkeit habe ich auch noch die Möglichkeit bei „Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden“ ein Häkchen zu machen????

Leider kann ich dies jetzt nicht testen (Bekannter ist im Urlaub)...

Muss ich diese Einstellung an beiden Rechnern gleich einstellen?

Danke
Fujitsu Siemens Amilo 1630 AMD 64 3700
ATI Mobility Radeon 9700 (64bit), 128MB
15,4 Zoll TFT (WXGA, 1.280 x 800 Pixel)
80 GB HDD
512 MB Ram
DVD Double Layer
Modem / LAN
Mini PCI WLAN 802.11b/g
Edward
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2005 13:32
Wohnort: Wittichen

Beitragvon nodh » 07.01.2005 18:21

Um in ein WLAN mit Router/Accesspoint zu verbinden muss "Infrastruktur" eingestellt sein, für ein Netzwerk zwischen 2 (od. mehreren) PCs ohne zentrale Anlaufstelle "ad hoc".
Zum Lesen kann ich auch http://www.windows-netzwerke.de/ empfehlen, gibt auch eine WLAN-Sektion dort.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Edward » 08.01.2005 11:37

Dankeschön,

Allerdings hatten wir diese Einstellung (Ad-hoc) ausprobiert und kein Rechner hatte den anderen gefunden...
Hatte aber auch nur mein Rechner auf (Ad-hoc) umgestellt.
Werde mich nun mal durch deinen Link lesen (vielleicht bin ich danach einwenig schlauer)!

Gruß
Edward

Ach ja, ich hoffe diesmal nicht ermahnt zu werden (hab ja nicht’s in Groß/Fettschrift geschrieben)!
Fujitsu Siemens Amilo 1630 AMD 64 3700
ATI Mobility Radeon 9700 (64bit), 128MB
15,4 Zoll TFT (WXGA, 1.280 x 800 Pixel)
80 GB HDD
512 MB Ram
DVD Double Layer
Modem / LAN
Mini PCI WLAN 802.11b/g
Edward
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2005 13:32
Wohnort: Wittichen

Beitragvon nodh » 08.01.2005 12:01

Edward hat geschrieben:Ach ja, ich hoffe diesmal nicht ermahnt zu werden (hab ja nicht’s in Groß/Fettschrift geschrieben)!

Keine Angst, war ja auch nurn Hinweis ;)

Du solltest den zwei Rechnern auch noch IPs im gleichen Bereich (also 192.168.0.x) geben, dann gehts vielleicht eher.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630


Zurück zu Netzwerk / Internet