amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Beitragvon Scavo » 02.09.2009 11:08

So, nu gibts von mir auch nochmal was =)

Linux läuft nun endlich auf meinem Xa2529, aber nicht Ubuntu, sondern OpenSUSE 11.1

Und es treten auch schon die ersten Probleme auf :/

-DVD Laufwerk spricht nicht an
-2. HDD (Also sdb) wird nicht angezeigt (bzw nicht so wie ich es gern hätte :/... sdb, also die 2. festplatte war die, wo programme, filme, spiele etc drauf waren):/ (siehe hier: Bild)

€dit: Grafikkarten treiber laufen, jetzt nur noch sound, da haperts ein wenig :/

mfg


Edit: noch ein kleines Problem: Die uhrzeit lässt sich nicht ändern, wenn ich die im BIOS einstelle, wird bei SUSE immer die falsche aaangezeigt (2 stunden später)
Scavo
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2009 01:14

Re: Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Beitragvon hikaru » 03.09.2009 15:39

Scavo hat geschrieben:-DVD Laufwerk spricht nicht an
Da bin ich jetzt überfragt. Ich würde auf openSuse 11.2 hoffen, denn der Bug mit dem DVD-Laufwerk ist im Vanilla-Kernel bereits gefixt und hoffentlich übernehmen die Distributionen den Fix bald.

Scavo hat geschrieben:-2. HDD (Also sdb) wird nicht angezeigt (bzw nicht so wie ich es gern hätte :/
Die 2. HDD wird schlicht nicht gemountet. Das musst du ändern. Poste doch mal den Inhalt der Datei /etc/fstab und die Ausgabe des Befehls:
Code: Alles auswählen
fdisk -l


Scavo hat geschrieben:Edit: noch ein kleines Problem: Die uhrzeit lässt sich nicht ändern, wenn ich die im BIOS einstelle, wird bei SUSE immer die falsche aaangezeigt (2 stunden später)
Linux geht standardmäßig davon aus, dass die BIOS-Uhr auf UTC eingestellt ist, Windows erwartet jedoch eine BIOS-Uhr, die auf lokaler Zeit steht.
Wenn du Linux auch zu lokaler Zeit bewegen willst, dann öffne die Datei /etc/default/rcS und ändere den Parameter UTC=yes auf UTC=no
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Beitragvon Scavo » 03.09.2009 21:33

Alsooo

Zum DVD Problem, soll mit dem kernel 2.28 (war es glaube ich) behoben werden, habe versucht in suse eigenen kernel zu erstellen (nach how to, was hier irgendwo im forum verlinkt ist), als nach ner halben stunde mein laptop ausging, hatte ich so gut wie die schnauze voll :/ als ich dann später merkte, das ich nen fehler gemacht habe (denke das es meiner war), nämlich bezgl. der Festplatten, rechnet mal die komplette größe zusammen (habe im lappy 2x 300 gb) dann kommt das hin oder ;)

Heißt also, ich habe linix auf beide platten am laufen gehabt -__-"

So, da ich nun lieber auf eine distri mit kernel warte, die mein laufwerk erkennt, habe ich übergangsweise XP drauf gemacht (und ich hab schon wieder kribbeln inne finger auf den umstieg zu linux >.<)

Wie sieht es aus mit Ubuntu? hat schon jemand ans laufen bekommen mit kompletter hardware unterstützung, oder zumindest mit, graka, sound, dvd laufwerk? (was mir erstmal reichen würde...)

Grafikkarten treiber hatte ich schon installiert, sound und lediglich das laufwerk wurden nicht erkannt, bzw für sound gab es keine treiber oder ich habe einfach keine passenden gefunden.

mfg
Scavo
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2009 01:14

Re: Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Beitragvon Scavo » 04.09.2009 18:37

Sou, ubuntu läuft, grafik läuft, jetzt gibts lediglich noch 2 probleme:

1. DVD Laufwerk
2. Sound

zum 2. ich habe zwar sound aber der hört sich irgendwie so monoton an :?

Nach ein wenig suchen habe ich das hier gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/amilo-xi-3650-howto/

würde das evtl auch für nen xa2529 funzen?

Dann habe ich noch etwas in einem anderen forum gefunden, unzwar das:

Solved!

Just added options snd-hda-intel model=3stack into the /etc/modprobe.d/alsa-basefile

Got sound, got compiz...... running COD4!


So, wenn ich die alsa datei bearbeiten will kann ich die nicht speichern, weil:

Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Datei zu speichern. Bitte überprüfen Sie, ob Sie den Ort richtig eingegeben haben, und versuchen Sie es erneut.


So, help?! :/

mfg


€dit:

Hab mal headset angeschlossen und da ist der sound super!

Wäre nur noch das DVD Laufwerk problem zu beheben :/
Scavo
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2009 01:14

Re: Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Beitragvon mewtwo » 07.09.2009 02:43

Was passiert denn, wenn du eine DVD einlegst? Steht etwas in dmesg?
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Skytone Alpha 400
  • Amilo Pi 2515

Re: Ubuntu [9.04] auf Xa2529

Beitragvon Scavo » 07.09.2009 17:30

Da kommt gar nix, wird quasi gar nicht erkannt das laufwerk, mag wohl am kernel liegen, so wie ich das jetzt schon öfters gelesen habe..
Scavo
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2009 01:14

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD