amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon huba » 27.08.2009 12:11

Hallo,
bevor ich nun den Laptop zur Reperatur bringe würd ich gern Eure Meinung zu folgendem Problem hören:

Seit gestern Abend erscheinen blau-grüne Streifen (ganz fein), wie ein Nebel, auf dem Monitor. Es ist nicht dauerhaft sonder in kleinen Abständen. Vorrangig im Internetbetrieb... (denk ich)

Der Lappi lag einen Tag zuvor am Fenster und war direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ob das nun etwas damit zu tun hat ... keine Ahnung. Rottöne werden etwas leuchtend und verpixelt dargestellt.
Schrift ist noch lesbar...

Ein PC-Freund sagte, es könne am Treiber liegen... Habe Vista und das hat auch gestern ein Update gemacht... :roll: Ob es daran liegen könnte ?

Kabelbruch?


Was soll ich als erstes tun? Platt machen und nochmal Vista neu installieren ?

Vielen dank für Euren Rat.

Gruss Huba.
huba
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2009 11:50

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon hikaru » 27.08.2009 13:13

Wenn das Notebook in der prallen Sonne gelegen hat könnte es ein Hitzeschaden am Panel sein. Als erstes würde ich mal mit einer Live-CD prüfen ob dort das Problem ebenfalls besteht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon notebucker » 27.08.2009 19:45

@ huba,
danach würde ich dann das NB an einen externen Monitor anschließen. Wenn das Display am NB einen Hitzeschaden hätte, würde das am externen M ja ein normales Bild zulassen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon huba » 27.08.2009 20:12

Danke erstmal. Meld mich wieder. :roll:
huba
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2009 11:50

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon huba » 28.08.2009 08:54

Am Treiber liegt es nicht.

Habe gerade bemerkt, dass wenn ich in der Nähe des Lüfters das Gehäuse etwas zusammendrücke die Streifen verschwinden.... Ein Wackelkontakt?
huba
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2009 11:50

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon notebucker » 28.08.2009 09:08

@ huba,
da hast du aber einen guten Griff getan! Zwei Möglichkeiten: Es könnte sein, dass in diesem Bereich das Kabel vom NB zum Display verlegt ist, u dass ein Druck halt einen Wackler oder ein Kontaktprob in der Steckverbindung anzeigt. Mö2: An dieser Stelle ist der Kühler für CPU u Graka verlegt. Wenn du von oben drückst, verteilt sich der Druck über den Kühler weiter. Es gibt da den bewährten Hauptverdächtigen für Farb- u Displayprobleme: Die Graka. Wenns mein NB wäre, würde ich die komplette Kühleinheit ausbauen, die Wärmeleitpaste über der CPU erneuern, u bei der Gelegenheit Kupferplättchen auf die GPU packen.
Aber natürlich vorher prüfen, obs nicht doch ein "einfacher" Wackler an dem Datenkabel z Display ist.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon huba » 29.08.2009 09:47

Danke.
Habs heut ein eine Werkstatt gebracht.
Stationäre Behandlung... Abwarten und Bier trinken. Oder Tee. :roll:
huba
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2009 11:50

Re: Pa 2510 grünliche Streifen wie Nebel

Beitragvon huba » 07.09.2009 14:55

So.
Nun habe ich die Antwort von der Reparatur.

Er hatte Wärmeleitpaste erneuert und eine kleine Verbesserung festgestellt, dann einen stärkeren Lüfter eingebaut und nach einem Testlauf von 1 Stunde ging der PC aus und läßst sich nichtmehr starten. Er wurde wohl in der Nähe des Netzsteckers extrem heiss... Die Werkstatt sagt, dass nun die Grafikkarte im AXXXX sei und "das wars".

:cry:


Bekommt man noch was für einen "defekten" ? :?:

Er war grad mal zwei, vielleicht drei jahre alt...
huba
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2009 11:50


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste