amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO XI3670 UC/UE oder HP Elitebook 8530w

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

AMILO XI3670 UC/UE oder HP Elitebook 8530w

Beitragvon RedIvan » 02.09.2009 05:54

Servus allerseits,

nachdem ich mein Amilo 3438g dieses Jahr abschreiben werde (laeuft allerdings seit seinem Kauf in April 2005 noch 1a und das in einer Umgebung die Konstant 30 Grad aufweist fuer nen halbes Jahr), bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, wo das Preis/Leistungs Verhaeltnis stimmt.
Hab mich seit 2005 ehrlich gesagt sehr wenig um Neuerungen im PC/Notebook Genre gekuemmert und bin da also auch nicht auf dem neuesten Stand.

Wofuer das Notebook ueberwiegend benoetigt wird:
- Webdesign
- Officearbeit
- Bissel 3D Design
- Starcraft 2
- Diablo 3
- Neuere RPG Games
- Filme schauen

Jetzt sind mir diese 2 Notebooks aufgefallen:

FUJITSU AMILO XI3670 UC/UE:
CPU Intel Core2 Quad Q9000 (2.0GHz, 1066MHz, 6MB L2 Cache)
Chipset Intel PM45 Express
LCD 18.4" SuperFine HD+ 1680 x 945
RAM 4GB DDR3 (max. 4GB)
HDD 500GB
Optical drive Blu-ray ROM
Graphics NVIDIA GeForce GT 130M (512MB Dedicated)
Wireless LAN Intel WiFi Link 5100AGN
Bluetooth
Webcam
Card reader SD / MS / MS Pro
Ports USB 2.0 x 3, VGA, IEEE1394, HDMI
Battery 8-cell Li-lon
OS -MS Windows Vista Home Premium Edition
Dimension and Weight 440 x 303 x 38.5-50.5 mm, 3.9kg
Preis: 1170 Euro


HP Elitebook 8530w
CPU Intel Core 2 Quad Processor Q9000 (2.0GHz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
Chipset Mobile Intel PM45 Express Chipset
LCD 15.4" WUXGA LCD (1920 x 1200)
RAM 2 x 2 GB DDR2 800MHz SDRAM (Total 2 RAM Slot)
HDD 320 GB (7200 rpm)
Optical Drive DVDRW Drive with LightScribe
Graphics NVIDIA Quadro FX770 (512MB Dedicated)
Wireless Lan Intel Wireless Link 5300 abgn (Support 802.11a/b/g/n, 10/100/1000 LAN)
Bluetooth
Webcam
Fingerprint Reader
Cardreader (SD / MMC / MS / MS PRO / xD)
Ports 4 x USB / VGA / HDMI(1.3) / Express Card54 / eSATA Combo / IEEE1394a
Battery 8-cell Li-lon
OS -MS Windows Vista Business
Dimension and Weight 2.82 (at front) x 35.5 x 26.35cm / 2.86kg
Preis: 930 Euro

Auf Anhieb klingt das Amilo ja recht interessant.
Jetzt kenn ich allerdings bei beiden Notebooks die Verarbeitung nicht. Habe im Forum gelesen, dass das Amilo nicht so toll verarbeitet sein soll. Das hiess es allerdings auch schon damals bom 3438G. Mein 3438G hat nie wirklich Macken gehabt und die Verarbeitung war auch ok.

Das Amilo verfuegt ueber nen Blueray Laufwerk und nen 18" Bildschirm, was mir das Filme anschauen recht angenehm macht. Nur wie vertraegt sich der Bildschirm mit direkter Sonnenbestrahlung?

Mit DDR3 4gb kann ich auch ganz gut meine Grafikanwendungen benutzen. Wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ist die Grafikkarte. Ich habe bei Notebookcheck gesehen, dass die Graka vom Amilo besser abgeschnitten hat, aber waere die vom HP schon genug fuer D3 und SC2 ? Ich bin jetzt weniger der Gamer der Shooter zockt. Eher ab und an mal nen RPG oder so.

Was mich auch brennend interessiert, ob der Preis, den ich fuer das Amilo zahle ein interssanter Preis ist oder eher schon normal.

Sorry, dass ich trotz der schon vorhandenen Kaufberatungen, meine fuer dieses Notebook auch noch reinstelle ;)
Thanks
RedIvan
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2005 17:46

Re: AMILO XI3670 UC/UE oder HP Elitebook 8530w

Beitragvon hikaru » 02.09.2009 08:48

Zu den Spielen kann ich nichts sagen, aber in Anbetracht deiner anderen Anwendungen würde ich das HP nehmen.
Bei 3D-Design ist eine Quadro einer GeForce von der Stange auf jeden Fall überlegen. Bei Spielen ändert sich das wohl.
Ein weiterer Punkt wäre das Display. Was hast du von 18" wenn du Klötzchen zählen kannst (1680x945)? Displays ab 17" unter 1920x1080 halte ich für nicht mehr zeitgemäß (meine Meinung). 1920x1200 halte ich bei 15" schon für etwas übertrieben, aber das Seitenverhältnis spricht eindeutig für das HP.

Außerdem hat das Amilo die berüchtigte "Light Touch Bar" für die Lautstärkeregelung. Wenn du dir mal die entsprechenden Threads zum fast baugleichen Xi 3650 anschaust wirst du feststellen, dass es damit bisher nur Probleme gibt.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Einkauf von Notebooks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste