amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rechner schaltet ab, aber warum...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Rechner schaltet ab, aber warum...

Beitragvon louis_hansen » 03.09.2009 22:48

Hallo Zusammen,
erstmal ein großes Lob an euer seeeeehr gutes Forum! Nun
zu meinem Problem.

Mein Pa 1510 (nun fast drei Jahre alt) mit dem Turion TL-50 1,6 Ghz schaltet ab, seitdem ich meine
neue HDD ( WD 3200BEVT 320 GB SATA) eingebaut habe, dies kommt wohl daher, dass meine CPU enorm aufheizt.
Sie schaltet dann bei ca 97 Grad ab.

DIe Hitze erreiche ich in kürzester Zeit selbst wenn ich so "grafikintensive" Spiele wie Industriegigant 2 spiele.
Wenn der Rechner normal im Office-/Internet Bereich läuft, habe ich so ca. 60-65 Grad, also recht problemlos und
keine Abschaltung. Der Lüfter hat nicht übermäßig viel Staub, läuft/heult munter vor sich hin und ich habe sogar
einen schicken ;), luftigen 10cm hohen Weidenkorb für bessere Luftzufuhr unter dem Laptop...

DIe HDD hat um die 45 Grad. Der dritte Fühler der von Speed Fan erkannt wird, läuft immer bei so ca. 51 Grad
keine Ahnung wo der sitzt.

Bevor ich die neue Platte eingebaut hatte, gab es nie Probleme und ich hatte keine Abschaltungen.
War die Standard 80GB Seagate-Platte.


Der Zusammenhang neue Platte+CPU liegt ja irgendwie nahe, aber wie kann das sein wenn die Platte eigentlich
nie zu heiß wird...?


Hat einer von euch ne Ahnung worans liegen kann?


Schonmal vielen Dank im Voraus!


VG Louis
louis_hansen
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2009 22:36

Re: Rechner schaltet ab, aber warum...

Beitragvon Leonidas » 04.09.2009 08:56

Wahrscheinlich ist beim Umbau die WLP herausgebröselt :) Also erneuern und alles ist wieder gut.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Allgemeine Probleme