amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Celsius H250 Festplatte Austauschen Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Celsius H250 Festplatte Austauschen  Thema ist gelöst

Beitragvon John Mantle » 05.09.2009 19:10

HDD swap replace

Ich habe gesucht, aber keine Anleitung gefunden wie ich den Festplatte in meine H250 austauschen kann. Ich habe mir einen 256GB SDD besorgt und möchte nach Platten-clone dieser Teil einbauen - aber wie gesagt, ich habe keine Anleitung. Da die HDD nicht unterseitig zu erreichen ist - muss mann über den Tastatur - aber wie?
Gruß und Danke.
John.

OK - Ich habe keine Geduld mehr gehabt. :)
Dies ist keien Anleitung und jemand benutzt dieser Beschreibung unter eigene Risiko - ich hafte für keine Anwendung dieser Beschreibung.

WICHTIG FÜR SPÄTER - ein PH0 Schraubenzieher mit gutem Griff besorgen! (Ein Feinmechannker PH0 hat nicht gereicht!)

Am Statik-gesicherte Arbeitsplatz mich hingesessen - armband angelegt.(Die par Euro bei Conrad sind es Wert. . .)
Alle Kabeln entfernt vom Notebook.
Notebook auf der Kopf gestellt, das die Untererseite sichtbar ist
Akku entfernt.
Die große Abdeckung (vom Links die linke 2/3 der Notebook Unterseite) der die Luftfilter, Speicher Deckel etc. abdeckt, Aufgeschraubt (9 schrauben?)
Gunst die Stunde genutzt und Staubablegaerung an die Prozessorlüfter 'ausgeblasen'.
Festplatte liegt neben der Akkuschacht in eine Halterung - befestigt an der Notebook mit 2 Schrauben.
2 Schrauben aufgeschraubt.
Festplatte vorsichtig in richtung (leere) Batteriefach vorgeschoben (eine Hinweis auf die Steckerende ist angebracht an die Rahmendeckel)
Jetzt hat mann die Festplatte in die Hand in eine Festplatte Rahmen die mit 4 Schrauben in die seitliche Schraubenlöcher der Festplatte besfstigt sind.

VORSICHT! Die Befestigungsschrauben sind scheinbar sehr minderwertige Qualität (absicht? ;) ) und SEHR fest angezogen, desshalb der PH0 Schraubenzieher mit guten Griff.

Ich habe erst mit ein Feinmechaniker PH0 schraubenzieher versucht die Schrauben zu lockern - schlecht Idee - die Schraubenköpfe sind "abgegraten?" (in English "burred" - der Schraubenzieher ist gerutscht und die Köpfe beschädigt). Danach mit ein Wiha "Soft-Finish" große Schraubenzieher (mit austauschbarer Schraubenzieher Köpfe - leider ist ein PH0er nicht im Lieferumfang dabei - aber es ist mein Lieblingsschraubenzieher, liegt seht gut in der hand. . .). DIe Schrauben lösen sich mit einen leichtes 'klick'.
Danach neue Festplatte in die Halterung einbauen (aufpassen - orintierungshilfe auf der Rahmenoberseite beachten).
Halterung vorsichtig wieder einschieben.
Deckel vorsichtig wieder 'drauf' und festschrauben.
Akkku wieder einsetzten.

Rechner starten - es hat alles fuktioniert - nur sehr langsam am Anfang - ich vermüte das Vist hat sich Treiber landen müssen . . .
Ein mal durchstarten und jetzt ist alles schön schnell :) Disk Transfer Rate von Vista 5,3 auf 5,9 gestiegen . . .
John.
John Mantle
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2009 19:04

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD