amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

seitdem laptop formatiert ist geht er alle 5 minuten aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

seitdem laptop formatiert ist geht er alle 5 minuten aus

Beitragvon Blue234 » 05.09.2009 20:55

Hallo
Musste letztens meinen laptop (vista) formatieren lassen weil er verseucht war, und habe dnn xp drauf installieren lassen. Seitdem geht das laptop alle 5 minuten aus...
weiss vllt jemand wora das liegen kann wie man das wiederherstellen kann???

lg
Blue234
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2008 13:42

Re: seitdem laptop formatiert ist geht er alle 5 minuten aus

Beitragvon hikaru » 06.09.2009 23:00

Blue234 hat geschrieben:weil er verseucht war
Ein Virus? Welches?
Wenn es ein Bootsektorvirus war (heute eher selten aber noch nicht ganz ausgestorben) hilft Formatieren nicht. Dann musst du auch den MBR neu schreiben. Das geht von einer Linux-Live-CD

Vielleicht ist es auch ein BIOS-Rootkit. Sowas ist mir noch nie über den Weg gelaufen, aber falls du dir eins eingefangen hast, hilft nur ein Flashen des BIOS. Das zu unterbinden wäre allerdings das erste was ich als Rootkit-Autor unterbinden würde. Ob es kein BIOS-Rootkit ist sollte sich mit hoher (nicht absoluter) Wahrscheinlichkeit mit einer Live-CD prüfen lassen. Geht der Rechner damit nicht von selbst aus, ist es wohl keines.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme