amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425: S-Video Out in zugeklapptem Zustand

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1425: S-Video Out in zugeklapptem Zustand

Beitragvon TomX » 06.09.2009 13:41

Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt da etwas, was mir keine Ruhe lässt.
Ich habe auf meinem Amilo 1425 mit 2GB RAM Windows 7 laufen und möchte damit das Media Center benutzen.
S-Video ist am DVD-Recorder dran und läuft einwandfrei, auch das Media Center usw. usf.
Ich habe zur Bedienung einen eHome Infrarot Transmitter drin mit externer Microsoft Fernbedienung. Auch das funktioniert einwandfrei.

Notebook ist aufgeklappt, fährt hoch, startet automatisch das Media Center auf dem TV (ber den DVD-Recorder).

Nun stört mich aber, dass ich das Ding immer aufgeklappt haben muss. Ich würde das Teil gerne zugeklappt betreiben um es in die Phono-Bank schieben zu können während es als Media Center fungiert.

Leider bleibt der Bildschirm schwarz am TV, egal was ich in den Stromsparoptionen einstelle.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen?
Grundsätzlich einschalten lässt sich das Gerät über die Microsoft Fernbedienung auch wenn es zu geklappt ist. Nur eben mit schwarzem Bild.


Bin für jeden Hinweis dankbar!
TomX
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2009 12:57

Re: Amilo 1425: S-Video Out in zugeklapptem Zustand

Beitragvon to3st4you » 06.09.2009 13:56

Ich würde das Gerät nicht im Zugeklappten Zustand betreiben, oder zumindest nicht über längere Zeit und dann auch noch unter Last, da es so zum Wärmestau zwischen Tastatur und TFT kommt was dann dazu führen kann dass der TFT schaden nimmt.

Ansonsten kannst Du mal schaun ob die Abschaltung Hardwaremäßig auseglöst wird, sprich durch nen kleinen nippel der du das zugeklappte Display betätigt wird. Vermutlich wirst Du aber nur die Möglichkeit haben entweder beide Displays gelichzeitig oder eben keines von beiden zu nutzen. Und das würde ich schon dreimal nicht machen, da dann zu der Wärme die sowieso schon vorhanden ist, auch noch die Wärme vom TFT dazu kommt.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo 1425: S-Video Out in zugeklapptem Zustand

Beitragvon TomX » 06.09.2009 14:38

Also, ich konnte das Problem "lösen".

Ich habe das Notebook normal hochgefahren (aufgeklappt) und dann in den Standby versetzt.
Zugeklappt, wieder per Remote eingeschaltet, schwarzer Bildschirm.
Wieder in den Standby (per Remote) und wieder an.

Jetzt gehts.

Das Ganze ist rekonstruierbar, sollte also generell funktionieren im genannten Szenario.

Als Zusatzinfo was die Hitzentwicklung angeht: Das integrierte Display bleibt mit dieser Methode ausgeschaltet, somit produziert das Panel keine Wärme.
Ich werde jetzt 4-5 Stunden unter Volllast testen wie warm das Gerät insgesamt wird, besonders zwischen Tastatur und Display und dann berichten.
TomX
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2009 12:57


Zurück zu Grafik, Display