amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Silent Mode oder AMD Cool'n'Quiet?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Silent Mode oder AMD Cool'n'Quiet?

Beitragvon Patte1 » 06.09.2009 17:54

Hi!

Ich habe auf meinem Amilo Xa2528 WIndows XP installiert sowie den Power Manager 2.1.4. und jetzt den AMD Prozessor Treiber.

Mit dem Tool AMD-Clock bzw. CPU-Z habe ich festgestellt, dass bei Nichtgebrauch die CPU auf ca. 800 Mhz runtergetaktet wird. Wird CPU-Last benötigt, taktet er automatisch auf 2.0 Ghz rauf.

Da das aber automatisch geht, wollte ich fragen, ob bzw. wozu ich dann den Power Manager (Silent Mode) benötigen sollte. Der regelt immer stur auf 800 Mhz runter.

Ich will das so formulieren: Nach Installation des AMD Prozessor Treibers (Downloadbar auf der AMD Homepage) sehe ich für die SilentMode-Taste irgendwie keinen Sinn mehr.

Was meint ihr?

lg Patte
Patte1
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2009 21:04
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Silent Mode oder AMD Cool'n'Quiet?

Beitragvon 10101010 » 06.09.2009 19:21

hi,

bei meinen amilo, siehe rechts, wird die lüftersteuerung durch den silentmode verändert.
das heist normaler weise ist mein lüfter ab cpu=60 grad zu hören. im silentmode erst ab 65 grad.
im silentmode ist er auch bei mir auf 800 mhz
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter