amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon chris1437g » 07.09.2009 08:03

servus!

ich habe gestern windows7 auf meinem amilo 1437g installiert ( habs über msndaa bekommen :) )

sowit läuft das betriebssystem auch ganz gut; die programme öffnen sich schnell, die cpu auslastung bewegt sich in der regel unter 5%, die memory bei 400mb. also alles im normalen rahmen.
nur der lüfter macht probleme. sobald das system gebootet ist, läuft der lüfter auf hochtouren und geht nicht mehr aus. hab keinen plan, wie ich das ändern könnte.

habt ihr vll tipps?

danke schonmal im vorraus!
chris1437g
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2009 07:50

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon TomX » 07.09.2009 14:02

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

-btw- Warum schreibt eigentlich beinahe jeder hier "Voraus" mit zwei "r"?
TomX
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2009 12:57

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon Phreakey » 08.09.2009 18:13

ich habe das gleiche Problem wie du, bei meinem m1439, siehe: diesen Thread.NHC und auch viele andere Programme funktionieren nicht. Es muss an einem Treiberproblem liegen. Bei mir hat er zuerst die CPU Temperatur nicht lesen können, habe dann ein BIOS Flash von 1.10C auf Version 1.11 gemacht. Er konnte nun die CPU Temp lesen (NHC) aber der dauernd laufende Lüfter ist geblieben. habe auch von http://www.laptopvideo2go.com die treiber für den intel 915 Chipsatz, sowie den Grafiktreiber probiert, ohne Erfolg. Ich weiss nicht welches Problem es ist, auch mit einer ACPI Datei für NHC konnte das Problem nicht behoben werden. Nun weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
Phreakey
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2006 14:59

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon vampire1984 » 13.09.2009 10:32

Also ich habe genau das selbe Problem mit meinem 1437g. So rennt Windows 7 auf dem Laptop wie verrückt, aber dass der Lüfter die ganze Zeit geht, nervt mich doch schon sehr. Die aktuellen Chipsatztreiber von Intel (über die Datei "Autoinstall") ließen sich noch nicht mal installieren, da irgentwelche Voraussetzungen fehlen würden :( Daher vermute ich, dass der 915er-Chipsatz Windows 7 (zumindest noch nicht) unterstützt wird!? Wenn ich den Lüfter nicht mehr abdrehen kann, ist es für mich klar ein Argument gehen Windows 7 :( Schade, aber ich hoffe, dass man das noch irgentwie hinbekommt :) Soweit bin ich ja voll begeistert.
vampire1984
 

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon Stryder » 04.11.2009 10:11

Gibts da mittlerweile eine Lösung? Mein Lüfter geht trotz Treiber Updates auch nicht mehr aus... :evil:
Stryder
 
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2007 20:53
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi 2428

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 29.12.2009 17:18

Hallöchen,

Also ich hab da auch ein Problem mit dem Lüfter unter Win7 der mich so richtig nervt. Hab jetzt schon etliche Treiber ausprobiert aber der Lüfter gibt keine Ruhe. Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf aber da ich jetzt den allerneusten Treiber installiert habe
NVIDIA GeForce Go 6800>>>19581_win7x32>>>Treiberdatum 10.12.2009>>>Treiberversion 8.17.11.9581>>>funzte aber nur mit den Treiber der modified INF und der Lüfter immer noch keine ruhe gibt werde ich wohl halt doch mich damit abfinden müssen das ich das Win7 vergessen kann auf dem Amilo3438. Muss ich denn echt eventuell die Graka austauschen nur wegen den Win7,das kanns doch echt nicht sein da das Gerät noch garnicht so alt ist verdammte scheixxe :lol:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.12.2009 19:44

Nehmt RMclock. Damit regelt ihr dann die CPU lastabhängig...
funktioniert bei mir übrigens hervorragend mit Win 7.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... k_utility/
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 30.12.2009 01:10

An-Dr.Zej hat geschrieben:Nehmt RMclock. Damit regelt ihr dann die CPU lastabhängig...
funktioniert bei mir übrigens hervorragend mit Win 7.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... k_utility/


Hab jetzt wieder fast 2Std.experiementiert wegen den Lüfter und diverse Treiber + RMclock ausprobiert nach Anleitung von http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=409714 aber nichts hat geholfen.Der Lüfter meckert immer noch unter Win7 rum und läuft ständig ohne aufzuhören aber jetzt ist es wieder schön ruhig geworden da ich XP von einer anderen Partition gestartet habe.Ich habe echt kein Plan mehr was ich noch machen soll.

@An-Dr.Zej
Da es ja hervorragend bei Dir funzt frage ich mich warum nun bei mir nicht. Wir sprechen doch hier von der GeForce 6800 im Amilo3438,oder?
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.12.2009 18:31

Hat ja mit der Geforce nichts zu tun... Der Lüfter arbeitet für die Grafik nur bei Last.
hast du auch sicher alles richtig bei RMclock eingestellt?
Unter profiles in alle 4 Felder "Performance on demand" einstellen und Spannungen eintragen (welche must du mal schauen, Richtwerte stehen in der NHC FAQ wenn man das Tool installiert hat)
Bild

Dann alle Werte anklicken unter Profiles -> performance on demand:
Bild

Dann müsste Ruhe sein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 30.12.2009 23:54

Der blöde Lüfter hört einfach nicht auf zu schnurren :roll: Hab jetzt mal diverse Einstellungen vorgenommen aber brachte beim wiederholten neustarten nix.
Irgendwo ist da noch ein Fehler,vielleicht sogar im Bios oder in den Energieoptionen..werde morgen nochmal alles durchgehen denn eigentlich gebe ich nicht so schnell auf aber langsam nervt es weil ich mich schon seid über eine Woche damit auseinander setzte und irgendwann reicht es einen doch.Win7 läuft ja prima so,aber halt der Lüfter gibt keine Ruhe.

Eigentlich läuft der Amilo nur so nebenbei mal jetzt da ich vor kurzen mir ein neues Notebook gleich mit WIn7 zugelegt hatte.War ja mit XP auf dem alten sehr zufrieden
und wollte ja nur das Seven mal testen auf dem Gerät,aber anscheinend mag der das neue BS nicht mit dieser Graka und wie man sieht steh ich ja nicht alleine da mit diesen Problem denn unter Google findet man einige die das selbe Problem haben mit Win7+Lüfter bei bestimmten Grakas.

Kann man eigentlich mit diesen Tool falls man sich nicht sicher ist und eventuell doch eine falsche Einstellung gemacht hat die Lebensdauer des Notebooks beeinflussen,denn das wäre ja nicht so toll wenn der irgendwann total abschmiert nur das man nun mit ein Programm die CPU Taktrate geändert hat warum auch immer...in meinen Fall ja wegen den Lüfter und alles wegen den Seven.

Werde jetzt mal XP starten :lol:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.01.2010 19:46

Das einzige was du mit RMclock machen kannst, dass du falsche Spannungen einstellst und er davon "freezt" also einfriert. Jedenfalls solang du nur an den Spannungen und Multiplikatoren rumspielst.
Kann natürlich auch sein, dass die Grafikkarte den Lüfter zum rotieren bringt.
Kann ich bei meinem Noti mit der x700 aber nicht bestätigen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon DerBerliner » 04.01.2010 11:36

Hallo allerseits,

ich habe das Lüfterproblem inzwischen dadurch gelöst, dass ich mein BIOS "downgeflasht" habe, wie in einem anderen Thread beschrieben (Vielen Dank dafür!). Mein Amilo Xi 2428 läuft wieder so "leise" wie unter Vista, nachdem ich die Version 1.15c aufgespielt habe. Zwar hatte ich mir auch zwischenzeitlich RMclock angesehen, bin aber den Einstellungen (trotz intensiver Lektüre des How-To) gescheitert - v.a. deshalb, weil ich nicht die entsprechenden Referenzspannungen gefunden habe und eigentlich auch nicht so recht wußte, was ich da eigentlich mache. Das BIOS-Flash scheint mir da die angenehmere Variante zu sein.

Viel Glück allen anderen!
DB
DerBerliner
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2008 14:17

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 06.01.2010 10:23

Mit dem Bios überlege ich schon seid 2Tage ob ich das nochmal machen sollte.Hab ja die offizielle Bios Version 1.10c aber so richtig traue ich mich garnicht diese 1.15c mal zu testen weil ich Angst habe um erhrlich zu sein das mein Windows dann garnicht mehr hochfährt.Diese 1.15c ist ja für mein Amilo3438 auch garnicht auf der Support Seite von Fujitsu Siemens zu finden bzw.auch dafür nicht gedacht,obs funzt oder nicht weis ich ja nun nicht oder hat jemand diese Version auch auf seinen Amilo3438?
In einen anderen Thread meint man ja das diese GeForce 6800 nicht mit Win7 harmoniert und diese gegen eine 8600er austauschen sollte,dann klappt es zu 100%.Aber da knapp 100€ zu investieren nur wegen den Seven ist meiner Ansicht schwachsinn denn erstens spiele ich überhaupt nicht mit der Kiste und zweitens reicht mir ja diese Kraka für XP.Das Seven habe ich nun wieder entfernt und habe echt kein Bock es nochmal zu installieren wenn es wieder nicht funzt mit der 1.15c danach.

Könnte das irgendeiner zu 101% bestätigen das diese Bios Version 1.15c mit einem Amilo3438 (GeForce 6800) und dem Windows7 Lüfterproblem geregelt wird :roll:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 06.01.2010 18:01

Also, ich habe noch nie 1.15C gesehen :shock:
Die letzte, mir bekannte Version, ist die 1.11C.
Die war zwar auch noch nie auf der FSC HP zu finden, jedoch hat FSC einige Laptops damit ausgeliefert.
Die BIOS Version ist hier zu finden: post,113117.html#p113117
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 06.01.2010 23:11

Die letzte mir bekannte Bios Version für den Amilo3438 ist laut FS die 1.10c und die ist auch auf der Support Seite zu haben.Hab diese ja auch irgendwann früher glaube gegen die 1.08c wenn ich mich nicht irre getauscht die damals wo ich das Ding erworben habe enthalten war.

Es gibt sogar schon ne 1.16C wie ich grade sehe für den Amilo Xi 2528 (02.04.2009) und von den hab ich auch das Bios 1.15c schon mir runtergeladen.Wie gesagt,hab das noch nicht bis jetzt im Moment getestet weil ich erstmal ne weile abwarte möchte um zu sehen ob sich hier noch jemand meldet der das mal mit dem 1.15c getestet hat.

Neugierig bin ich ja mal schon,aber im Moment irgendwie auch gar keine rechte Lust das Seven und Bios 1.15c zu installieren weil man auch ja andere sachen noch im Netz macht bzw.bei 2Notebooks ist immer irgendwas im Busch ob mit WinXP oder Seven. Die Umstellung von XP zu Seven war für mich schon etwas am Anfang ganz schön aufreibend da ich vieles nicht auf anhieb gefunden habe aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und möchte das garnicht mehr missen. Jeden Tag kommt was neues dazu und so langsam aber sicher möchte ich mich auch irgendwann von den XP trennen,auch wenns weh tut :wink:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter