amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.01.2010 08:12

Was willst du mit dem Bios vom Xi 2528 auf deinem 3438g? :confused:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 11.01.2010 23:14

An-Dr.Zej hat geschrieben:Was willst du mit dem Bios vom Xi 2528 auf deinem 3438g? :confused:


Ich bin von dieser Antwort ausgegangen obwohl ja nicht nun der Amilo3438 gemeint ist...

DerBerliner hat geschrieben:ich habe das Lüfterproblem inzwischen dadurch gelöst, dass ich mein BIOS "downgeflasht" habe, wie in einem anderen Thread beschrieben (Vielen Dank dafür!). Mein Amilo Xi 2428 läuft wieder so "leise" wie unter Vista, nachdem ich die Version 1.15c aufgespielt habe. Zwar hatte ich mir auch zwischenzeitlich RMclock angesehen, bin aber den Einstellungen (trotz intensiver Lektüre des How-To) gescheitert - v.a. deshalb, weil ich nicht die entsprechenden Referenzspannungen gefunden habe und eigentlich auch nicht so recht wußte, was ich da eigentlich mache. Das BIOS-Flash scheint mir da die angenehmere Variante zu sein.


...und hoffe und denke halt ein wenig das es mit der 1.15c klappen könnte für den 3438 aber da Du ja noch nie eine 1.15c gesehen hast (weis nicht ganz wie Du nun das gemeint hast) aber ich auch irgendwo in einem anderen Thread im Netz gelesen habe das es mit der 1.15c funzt mit 3438 aber diese Bios Version es offiziel für diesen Amilo nicht gibt musste ich ja halt nun diese Version von einem anderm Amilo mir ziehen.Aber um ehrlich zu sein ich habs bis jetzt nicht ausprobiert weil einfach die Zeit fehlte und das XP halt gut läuft für das bischen was ich auf den 3438 im Moment mache.Aber irgendwann möchte ich es wissen und werde es ausprobieren nur um diesen letzten Versuch mit dem Bios nicht auser acht zu lassen :lol:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 21.01.2010 14:26

Na das war wohl nun doch nichts,schade.

BIOS update failed! New Bios is not compatible with the current system Bios :roll:

Jetzt gibts es wohl nichts mehr was noch helfen könnte :lol:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.01.2010 17:55

Und nun? Hast du dir das alte sicherheitshalber vorher gesichert um es notfalls zurückspielen zu können, bevor du den Laptop ausmachen musst...?
Oder geht der Kasten noch?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon siphon » 21.01.2010 18:28

Scheint so, als habe das Flashprogramm rechtzeitig den Fallschirm gezogen....
Mann, oh mann, auf diese Idee muss man erst einmal kommen, ein völlig typfremdes Bios flashen zu wollen :roll:
Du hast aber schon wenigstens einmal einen Blick auf die jeweils verbaute Hardware geworfen, oder?
Oder hast du dir gedacht:
"Aber was bei einem User mit dem Bios hilft, muss auch mir helfen....."
So traurig, dass es eigentlich schon wieder zum lachen ist. :|
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 22.01.2010 01:08

An-Dr.Zej hat geschrieben:Und nun? Hast du dir das alte sicherheitshalber vorher gesichert um es notfalls zurückspielen zu können, bevor du den Laptop ausmachen musst...?
Oder geht der Kasten noch?


Der Kasten geht noch und hatte ehrlich gesagt lange überlegt ob ich das durchziehe,aber wer nicht wagt gewinnt net und wegen das alte Bios,nee das hätte ich mir nach dem Chrash erstmal neu runterladen müssen,das ganze war halt ne Hauruckaktion :lol:


siphon hat geschrieben:Scheint so, als habe das Flashprogramm rechtzeitig den Fallschirm gezogen....
Mann, oh mann, auf diese Idee muss man erst einmal kommen, ein völlig typfremdes Bios flashen zu wollen :roll:
Du hast aber schon wenigstens einmal einen Blick auf die jeweils verbaute Hardware geworfen, oder?
Oder hast du dir gedacht:
"Aber was bei einem User mit dem Bios hilft, muss auch mir helfen....."
So traurig, dass es eigentlich schon wieder zum lachen ist. :|


Ja der Fallschirm ging auf :lol:
Das in den Xi2428 ne andere Karte enthalten war wusste ich ja,aber dachte halt wenn es bei den klappt vielleicht läuft es auch unter meiner Haube.
Na ja es kam ja nun nicht zum Urknall :wink:
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon xebolon » 27.01.2010 11:07

Moin Jungs,

ich verstehe nicht, warum Ihr Euch, bei einem 32 bit-System, den Wechsel auf Win 7 antut.

Mit XP SP3 haben wir erstmals ein stabiles OS mit NT-Kern. Alle Treiber sind in mehrfach optimierter Revision vorhanden.
Es gibt Spitzen-freeware ohne Ende. Vista hat sich als Recourcenfresser herausgestellt - also habe ich es nie genutzt.
Win 7 ist nur interessant für Leute mit echtem 64 bit-System, ab Core Duo 2, die dafür Programme für sehr rechenintensive Anwendungen haben.
Im Officebetrieb, für Internet und Multimedia sehe ich da kaum Vorteile.

Warum sollte man sich also zum MS-Betatester machen? Wartet doch wenigstens bis Win 7 SP2 ab; dann habt Ihr vielleicht
ein ausgereiftes OS, stabile Treiber und brauchbare Software. Wahrscheinlich habt Ihr dann auch die entsprechende Hardware.

Und wegduck - Xebolon
xebolon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2010 12:03

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.01.2010 23:13

Keine Ahnung was du mit deiner Aussage bezweckst, jedoch ist das gelinde gesagt, geistiger Unfug den du von dir gibst.
Ein BS hat nicht umsonst Alpha,- und Betatestphasen. Es würde mich nicht wundern, wenn es für xp noch ein SP4 geben würde. Wieso nutzt du nicht noch Win 95? War doch auch ausgereift :roll:
Und soll ich dir was verraten: Xp ist weniger ausgereift als 7, ganz garantiert. Denn das, was bei XP und Vista schief gelaufen ist, haben die bei 7 verbessert. Die neuen Funktionen sind nützlich, das BS ist insgesamt intuitiver.
Und was du mit deinem 64Bit hast kann ich mir nicht erklären. Läuft doch auch bestens mit 2GB RAM.

Aber das hatten wir damals bei Vista auch, diese Diskussion. Es ist ein Kampf gegen die Windmühlen mit den verschiedenen Meinungen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon xebolon » 29.01.2010 18:15

@ An-Dr. Zej

Nun, die Entscheidung, was geistiger Unfug ist, möchte ich Dir nicht unwiedersprochen überlassen.
Die im Forum zahlreich dokumentierten Treiberprobleme sprechen da offensichtlich eine andere Sprache.
Deshalb erscheint mir meine Überlegung durchaus gerechtfertigt.
Und gegen Windmühlen braucht auch keiner zu kämpfen - man kann einfach unterschiedlicher Meinung sein.
Das ist eine emotionslose Aufwand - Nutzen Betrachtung.

Wenn Du Dich etwas mit den verschiedenen OS-Kernen, von Windows, beschäftigt hättest, würde auch Deine Einschätzung
der früheren Vorgängerversionen fundierter ausfallen.

Nicht immer gleich so verbissen sein.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir - Xebolon
xebolon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2010 12:03

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 29.01.2010 20:49

Die im Forum zahlreich dokumentierten Treiberprobleme sprechen da offensichtlich eine andere Sprache.

Ja, weil die alten Geräte nicht dafür ausgelegt sind. Zumeist nicht alle. Damit sollte man aber nicht gleich alles verallgemeinern. Und ich weiß, das selbst Vista besser war und ist als XP. Und 7 erst recht.
Verbissen bin ich keinesfalls, habe nur meine eigene gesunde Meinung.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon xebolon » 30.01.2010 16:16

Was soll das denn jetzt?

An-Dr.Zej hat geschrieben:
Die im Forum zahlreich dokumentierten Treiberprobleme sprechen da offensichtlich eine andere Sprache.

Ja, weil die alten Geräte nicht dafür ausgelegt sind. Zumeist nicht alle. Damit sollte man aber nicht gleich alles verallgemeinern. Und ich weiß, das selbst Vista besser war und ist als XP. Und 7 erst recht.


Ein ausgereiftes OS zeichnet sich also dadurch aus, dass man mit den Treibern rumtrixen muss?

Herzlichen Glückwunsch, Du hast die Microsoft-Doktrin perfekt verinnerlicht. Wenns nicht funktioniert, ist die Hardware schuld - nicht das OS?

Übrigens - in diesem thread geht es genau um diese alten Geräte, die ja, wie Du selbst feststellst, nicht für das brilliante Win 7 "ausgelegt" sind.

Deine Argumentation entbehrt wirklich jeder Grundlage.

Gruß - Xebolon
xebolon
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2010 12:03

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon An-Dr.Zej » 31.01.2010 11:14

Lustig bist du.
Seit wann sind Treiber die Schuld des OS-Herstellers? Für die Treiber ist der Hersteller der Hardware verantwortlich, natürlich, wer denn auch sonst! Du kannst doch nicht verlangen, das Microsoft jetzt in jedem Windows Gigabyteweise Treiber anbieten soll!? Und die wahrscheinlich noch für Hardware von vorgestern sein sollen? Das kann nicht dein Ernst sein.
Und es kann keiner erwarten, das ein Hardware Hersteller für die nächsten 5 OS noch Treiber rausbringt. Für zig verschiedene Versionen. Man muss halt Glück haben dass es funktioniert, wenn nicht, dann halt Pech.

Für mich ist das Thema beendet. Schuld ist immer der Hersteller. Nicht der, der die Komponenten verbaut...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon willem4 » 14.03.2010 13:18

Hallo!
Ich habe auch das M1437G und musste mir eine neue Grafikkarte kaufen, da mein X700 abgeraucht ist. Als Ersatz habe ich mir die GeForce 6800 geholt. Jetzt habe ich aber ebenfalls das Problem, dass unter Windows 7 der Lüfter immer auf hochtouren läuft, was schon ziemlich nervig ist. Muss ich jetzt wirklich wieder Windows XP installieren, nur damit die Grafikkarte vernünftig läuft, oder gibt es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem?

Das komisch ist, dass der Lüfter während des bootens von W7 kurz runterfährt und dann wenn das BS vollständig geladen ist fängt er wieder an zu lärmen...

Danke und Gruß,
Jan
willem4
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008 01:11

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon dr.onestone » 22.04.2010 15:16

Hallo,
ich möchte diesen Thread wieder mal aktivieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem angeblich passenden BIOS V1.15 gemacht?
Oder hat jemand eine andere 100% funktionierende Lösung, wie man die Lüfter unter WINDOWS 7 steuert?
Viele Grüße
dr.onestone
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 00:02

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon megamind » 16.06.2010 12:03

hat jemand das problem lösen können? würde gern win 7 auf dem notebook installieren...
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter