amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon FreeUser » 02.07.2010 14:48

Hallöchen :wink:
dr.onestone hat geschrieben:Hallo,
ich möchte diesen Thread wieder mal aktivieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dem angeblich passenden BIOS V1.15 gemacht?
Oder hat jemand eine andere 100% funktionierende Lösung, wie man die Lüfter unter WINDOWS 7 steuert?
Viele Grüße

Wie ja schon mal beschrieben konnte ich halt nicht das BIOS 1.15 installieren unter mein 3438 und hab wieder 1.10 drauf.Aber damit lief der Lüfter halt ununterbrochen mit Seven als ich dieses installiert hatte.
megamind hat geschrieben:hat jemand das problem lösen können? würde gern win 7 auf dem notebook installieren...

Habs schon vor langer Zeit aufgegeben und wieder XP installiert was fließend läuft ohne das der Lüfter meckert :lol:
Würde natürlich mich freuen wenn jemand doch noch irgendwann ne Lösung zu diesen Problem findet (aber wirklich dann auch vorher mit dem Gerät3438+6800Graka+Win7 ausprobieren und einige Zeit testen wie es läuft besonders den Lüfter :wink: ) obwohl ich mit den XP auf den Amilo doch noch sehr zufrieden bin da auf meinen anderen Notebook mit Win7 ich in der Vergangenheit schon öfters Probleme hatte mit diversen Programmen die ich nicht zum laufen bringen konnte unter Seven.Da meckert halt XP garnicht rum egal was ich installiere,aber das ist ein anderes Thema und diese Diskussion lassen wir hier lieber :lol:

cu
FreeUser
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 11:19
Notebook:
  • Amilo3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon megamind » 22.03.2011 18:08

also was ich jetzt beim m3438g festgestellt habe, dass es doch an dem grafikkarten-treiber liegt. mit den neuesten versionen läuft der lüfter ständig (hab einige ausprobert), mit der version 185.20 z.b. wird er noch schön geregelt. dort in dem bereich der treiber-versionen scheint sich irgendetwas verändert zu haben, was den lüfter ständig laufen lässt...

werd jetzt wohl bei der version bleiben...
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon crazytv » 22.03.2011 19:38

Hilft bei euch CPU Clock nicht? Damit läuft der Lüfter bei mir nur ganz dezent und nicht mehr permanent auf Hochtouren!
crazytv
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2010 23:32
Notebook:

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon megamind » 22.03.2011 23:14

aber das regelt doch nur den prozessor und nicht die graka oder?
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon crazytv » 23.03.2011 16:11

Mmm, da muss ich passen. Vielleicht ist es auch nur ein Placebo :mrgreen:. Ich meine, mein Amilo samt Grafa-Lüfter wären damit leiser...
crazytv
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2010 23:32
Notebook:

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon maxandig » 05.04.2011 10:54

megamind hat geschrieben:mit der version 185.20 z.b. wird er noch schön geregelt.

Ich muß sagen, daß sich der Treiber (32bit-Version, Vista) bei meinem 3438,Win 7, SP1, 2 GB RAM, Bios v1.10 und Geforce 6800 nicht installieren läßt, weil der Treiber ungeeignet sei.
Weiß jemand, ob zur erfolgreichen Installation irgendwo in einer ini-Datei etwas ergänzt/geändert werden?
Das ewige Lüftergeräusch ist wirklich kein Ohrenschmaus. Sonst läuft Win 7 perfekt...

Gruß
Max
maxandig
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2010 11:22
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon megamind » 05.04.2011 11:32

lad dir den treiber mal von der seite laptopvideo2go.com. da sind die inf-dateien so modifiziert worden, dass du die treiber auch auf den laptops installieren kannst...
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon maxandig » 05.04.2011 12:59

megamind hat geschrieben:lad dir den treiber mal von der seite laptopvideo2go.com. da sind die inf-dateien so modifiziert worden, dass[...]

Zunächst Danke! für den Tipp!
Leider finde ich dort als ähnlichen Treiber nur die Version 185.72. Dieser Treiber läßt sich ebenfalls nicht installieren und bricht leider mit dem schon bekannten Hinweis ab. Ich vermute also, daß die ini-Datei nicht für den Amilo 3438 geeignet ist, wenn es denn daran liegt und nicht an der zu hohen Versionsnummer des Treibers.
Hat also leider noch nicht das Problem bei mir gelöst.
Gruß
Max
maxandig
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2010 11:22
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon megamind » 05.04.2011 14:30

pass auf, mach folgendes: lade dir treiber und die nv4_disp.dll

1. entpacke die treiberdatei
2. ersetzte die nv4_disp.dll im entpackten verzeichnis durch die heruntergeladene
3. setup ausführen
4. spaß haben :-P
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon maxandig » 05.04.2011 16:49

megamind hat geschrieben:pass auf, mach folgendes: lade dir treiber und die nv4_disp.dll


Also:
ich habe die nv4_disp.dll in das Installationsverzeichnis der Treiberversion GeForce-Treiber v185.20 Vista32 kopiert und dann das Setup mit PDSetup.exe gestartet (Admin-Modus und UAC abgeschaltet). Das Setup ist fehlerfrei durchgelaufen.
PC neu gebootet, keine Fehlermeldung oder sonstiger Kompatibilitätshinweis.
Im Gerätemanager wird folgende Treiber-Info gegeben, s. Bild.
Nur: Der Lüfter läuft derzeit immer noch...
War es so gemeint, oder muß die dll-Datei vorher dem System bekanntgemacht werden?!

Treiber.JPG

Gruß
Max
maxandig
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2010 11:22
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon megamind » 08.04.2011 13:27

passt alles. welche treiber-version jetzt bei dir funktioniert (also dass der lüfter nicht dauerhaft an ist) musst du selbst herausfinden. meine tipp galt für die win xp-verison des treibers, du verwendest ja aber win vista...
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon maxandig » 10.04.2011 17:19

megamind hat geschrieben:meine tipp galt für die win xp-verison des treibers, du verwendest ja aber win vista...

Ich verwende Win 7 Ultimate, nicht Vista. Aber auch wenn ich die XP-Version (32-Bit) installiere, ändert sich am Lüfterverhalten bei mir nichts: Er geht nicht aus, auch im "Silent-Mode" mit 660 MHz nicht.
Es liegt also wohl an der Grafikkarte 6800, dass es nicht funktioniert. Ich werde jetzt die Hardware so "ergänzen", daß der Lüfter im Silent-Mode über Thermistor mit DIL-Relais den Lüfter nur einschaltet, wenn eine bestimmte Kühlkörper-Temperatur überschritten ist. Mit RMclock und dem Profil "Performance on demand" taktet der Amilo 3438 ja automatisch auch im Silent-Mode hoch; er geht da zwar nicht auf die max. möglichen 2 GHz, sondern nur auf 1,6 GHz, aber der Lüfter ist "gebändigt".
Gruß
Max
maxandig
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2010 11:22
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: lüfter geht unter windows 7 nicht mehr aus

Beitragvon crazytv » 01.12.2012 13:00

Oh mein Lieblingsthema, ich weiß ist schon alt. Egal, welche NVIDIA Karte im Amilo M3438 steckt, ab Vista gibt der Lüfter einfach keine Ruhe mehr. Mir hat "CPU Clock" geholfen. Dass er jetzt keine Ruhe gibt, liegt einfach daran, dass die Wärmeleitpads fertig sind. Er bekommt keine ausreichende Kühlung mehr und wird wie irre heiß.
crazytv
 
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2010 23:32
Notebook:

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter