amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilio Pi1556 mit NVIDIA 7950 GTX von Alienware- Läuft!!!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilio Pi1556 mit NVIDIA 7950 GTX von Alienware- Läuft!!!

Beitragvon JackDaniel » 07.09.2009 20:21

Hallo liebe Amilio Gemeinde,

ich schreib normalerweise nicht in Foren, aber weil mir dieses bei der Recherche so gut geholfen hat geb ich heut etwas Erfahrung zurück.

Zum Sachverhalt:

Mein Amilio Pi1556 hat seit Anfang des Jahres mit der Standard 7600 angefangen Zicken zu machen, also die üblichen rosa Kästchen auf dem Monitor und der Verlust der 3D Fähigkeit. Nachdem ich die Karte auch 3 mal erfolgreich nachgebacken hatte, hat das beim 4. mal nicht mehr funktioniert.
Also habe ich begonnen Karten zu Suchen, die laufen können, musste dann aber feststellen, dass einige die beim großen bekannten online Auktinoshaus zu haben sind mit einem Bios Lock nur in bestimmten Systemen funktionieren. Getestet hatte ich 8600M GT und 9500 GS, leider ohne Erfolg.

Nachdem ich schon die Sache hinwerfen wollte, hab ich gesehen, dass ein Österreicher eine 7950 GTX mit 512MB verkauft. Diese Karte ist eine MXM 3, allerdings gibt es im Netzt wiedersprüchliche Meinungen, was man verbauen kann. Ich hatte schon viel über diese Granate gelesen und er hatte angegeben, dass es aus einem Alienware M9700 stammt. Diese NB ist baugleich zum Amilio G3438. Nachdem ich glaub ich auf mxm-upgrade gesehen hatte, dass das Innenleben fast identisch mit meinem Pi1556 aussieht (obwohl 17 Zoll) hab ich die Sache nochmal riskiert, obwohl es ziemlich warm werden soll.

Beim ersten Einbau hat es dann aber erstmal nicht funktioniert. Kühler war unpassend und nix funktionierte. Also hab ich es erstmal liegen lassen.
Als ich dann diese Woche nochmal drangegangen bin, hab ich erstmal den Kühler oben links und rechts beschnitten (nicht schön, aber passt. Ein bProblem ist, dass der Kühler aus Mangel an Gewinden nicht mehr an der Graka verschraubt werden kann, aber er ist weiterhin über die 3 CPU Schrauben befestigt.

Beim ersten Probelauf, war dann erstmal nix mit Lustig. Das NB hat gepiept und alle 15 Sekunden neu gebootet. Also hab ich im Forum geschaut und gesehen, dass man einen HW Reset machen kann und sollte.

Nachdem ich dieses getan habe, hat der NB aufeinmal gebootet und es kam der Startscreen, ich bin vor Freude erstmal an die Decke gesprungen. Leider war der Bildschirm mit Grafikfehlern übersäht. Ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet um erstmal zusehen wie weit es geht. Und siehe da, als Windows ca. 10 Minuten gelaufen war, verschwanden auf einmal die Fehler und Windows 7 hat auch brav einen neuen Treiber per Update bereitgestellt, den für die 7950 GTX! Ich war ziemlcih platt und hatte natürlich Speedfan laufen um zu sehen wie warm die Sache wird (Gehäuse unten war offen. Zusätzlich benutze ich einen NB-Lüfter (NotePal X1 con Cooler Master). Die Temperaturen stiegen bis ca. 135 Grad, was ich deutlich zu warm fand. Beim Handauflegen, fühlte es sich aber nicht so heiß an. Ich hatte auch gelesen, dass Speedfan teilweise die Temp nicht richtig ausliest. Also habe ich weitergesucht und von NVIDIA ein kleines Prog namens NVIDIA System Monitor gefunden. Dieser Zeigt moderate 70-100 Grad an, was für die Karte vertretbar ist.

So, ich hoffe ich kann mit dem Beitrag dem einen oder anderen helfen!

Hier nochmal die Hardware:

Amilio Pi 1556
Core2Duo 1,6 Ghz
2GB Ram
120GB Platte

-> Graka: NVIDIA 7950m GTX 512 Mb von Alienware M9700 (Code:40GAB042Z-G28D)

->Lüfter: NotePal X1 con Cooler Master
JackDaniel
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2009 19:59

Re: Amilio Pi1556 mit NVIDIA 7950 GTX von Alienware- Läuft!!

Beitragvon amiloduke » 03.09.2013 19:47

Hallo

was hast du denn für ein Bios Version drauf?
amiloduke
 
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2013 08:56


Zurück zu Grafik, Display