amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi2550 Kartenleser

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Xi2550 Kartenleser

Beitragvon diba320 » 08.09.2009 14:28

Mein Kartenleser im Xi2550 hat sich die letzten Monaten schrittweise verabschiedet. Zuerst alles einwandfrei, dann sporadisch SD Karten als "schreibgeschützt" erkannt, obwohl dies nicht der Fall war. Im externen Reader immer kein Problem. Dann nur noch schreibgeschützt, SD Karten nur noch zeitweise angezeigt, seit einiger Zeit gar keine Reaktion mehr. Wie gesagt, mit einem billigen externen Reader funktionierts, an den Karten kann es also nicht liegen. Der FSC Srevice kennt das Problem natürlich nicht, macht aber vorsichtshalber Microsoft verantwortlich, die ja ständig Updates bringen, wofür FSC nix kann. Garantie ist noch drauf, aber das Teil ist mindestens 3 Wochen weg und man hört ja manches Schauermärchen über fehlende Festplatten, zerkratzte Gehäuse usw., weiss auch nicht ob das stimmt. Jemand dasselbe Problem und ggf eine Lösung gefunden, hat FSC das im Rahmen einer Garantieabwicklung schon bei jemanden behoben?

Gruß

Dietmar
diba320
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2009 14:23

Re: Xi2550 Kartenleser

Beitragvon hikaru » 08.09.2009 19:49

Ob es wirklich nur ein Softwareproblem ist, wie vom Support postuliert, kannst du mit einer Live-CD testen. Werden deine SD-Cards dort auch nicht erkannt, kannst du von einem Hardwaredefekt ausgehen. In dem Fall kannst du das Gerät ohne Festplatte einschicken.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi2550 Kartenleser

Beitragvon herbert1 » 09.09.2009 10:27

Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem. Habe Vista SP2 und XP SP3 auf dem Rechner installiert.
Das gleiche mit beiden Betriebssystemen. Amilo Xi2550 ist 1Jahr alt.
Jedoch alte MMC Cards (Medion 256MB) werden immer erkannt.

Meine Tastatur lässt sich links oben (Esc - Taste) nach unten durchdrücken.
Kennt jemand dieses Problem und kann man da was machen?

Habe auch Angst ihn zur Reparatur zu schicken.
herbert1
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2008 18:51

Re: Xi2550 Kartenleser

Beitragvon hikaru » 09.09.2009 11:23

Bei dir klingt das nach einem defekten SD-Controller und damit einem Hardwareschaden, da beide Windowsversionen betroffen sind. MMC-Karten werden über einen anderen Controller angesteuert, daher ist es nicht verwunderlich dass diese noch funktionieren. Memory-Sticks funktionieren vermutlich auch noch.
Die Lösung des Problems wäre wahrscheinlich entweder ein Tausch des Cardreaders oder des Mainboards.
Falls doch die Aussage des Supports stimmt und ein Update von Microsoft die Ursache des Problems ist (gleiches Update für XP und Vista), bleibt auch dir noch der Test mit der Live-CD.

Bei sich durchbiegenden Tastaturen hilft teilweise, ein Stück Butterbrotpapier unter die entsprechende Stelle zu legen. Ob das bei dir hilft, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD