amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon emi » 09.09.2009 14:16

Hallo,

ich habe einen A 1645, AMD Sempron 3100+, 512 MB Ram, 1.8 GHz.
Dieser läuft seit 4,5 Jahren einwandfrei :D

Nun habe ich seit gestern einen ominösen Fehler.

Gehe ich ins Internet mit CPU-Takt 800 MHz läuft alles wie immer einwandfrei. DSL Speed 5000-6000, Ping 72 ms, schneller Seitenaufbau.
Schalte ich den CPU-Takt auf 1800 MHz geht das Internet SOFORT in die Knie. DSL Speed nur noch ~ 700, Ping 580 ms, ewig langer Seitenaufbau.
Was kann das sein? :shock:

Speicher habe ich schon mal gezogen und wieder eingesteckt, keine Veränderung.

Noch was tritt hier auf:

Den vollen CPU-Takt von 1800 MHz braucht man ja im Netz z.B. bei You-Tube, damit die Videos ruckelfrei abspielen.
Setze ich den Takt auf 800 MHz spielt das Video mit ruckeln bis zum Schluß ab, klar.
Setze ich den Takt auf 1800 MHz spielt das Video einige Sekunden ruckelfrei ab, dann knackt es hörbar im Amilo und alles ist eingefroren, auch die Maus!
Im nunmehr zu sehenden Standbild ist jede 2.Zeile etwas verschoben, das Bild ist somit unscharf. :shock:

Hat einer ne Idee wo der Zahn hier ritzt???

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Gruß EMI
emi
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009 13:45

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon emi » 09.09.2009 16:16

Nachtrag:

Lokal, ohne Internet, ist alles ok!!
Gespeicherte Videos laufen im 800 MHz und 1800 Mhz "Modus" einwandfrei!

Sollte das interne Wlan ne Meise haben?? Sieht so aus.
Wirkt der CPU-Takt auch auf die interne Wlan-Karte?
Ich habe die Karte mal gezogen und wieder eingesteckt, keine Veränderung.

Wo bekommt man mal ne Neue zum wechseln?

Gruß EMI
emi
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009 13:45

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon siphon » 09.09.2009 16:31

Tippe auf ein Latenzproblem. Überprüfe mal mit dem DPC Latency Checker Tool, und installiere gegebenenfalls den Treiber neu:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon emi » 10.09.2009 16:03

Danke für deine Antwort Siphon.
Ich denke nicht das das ein Latenzproblem ist. Lokal läuft ja alles bestens.

Nur die Webverbindung geht sofort in die Knie wenn ich die CPU von 800 MHz auf 1800 MHz hochschalte.
Schalte ich zurück auf 800 MHz ist die Webverbindung sofort in gewohnter Geschwindigkeit wieder da.

Irgendwie bremst der hohe CPU-Takt die Internet Verbindung total aus. Was sollte das mit der Latenz zu tun haben?

Das mit den Videos im Web ist ein 2.Punkt, wohl die gleiche Ursache.

Hmm, könnte es nicht doch das Wlan Modul sein? was spinnt wenn die CPU maximal taktet?

Gruß EMI

PS: Treiberproblem kann ich mir auch nicht vorstellen, bei 800 MHz gehts ja.
emi
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009 13:45

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon siphon » 10.09.2009 16:31

Da wäre ich mal nicht so vorschnell mit der Vermutung. Latenz bezieht sich hier auf den Treiber (DPCs), nicht die CPU oder den Adapter.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Lesen!!

Diese Dropouts können dann soweit gehen, dass dann auch die Bandbreite der Netzwerkverbindung leidet.
Mein erster Tipp wäre einen Neuinstallation des Treibers, aber wie du meinst.

Ich hatte mal den Fall, dass ein fehlerhaft installierter Wlan Treiber zwar das Wlan 1A funktionierten ließ, aber mir beim Online Gaming mir derartig den Sound verhunzte, dass es mir teilweise in harten Feuergefechten :wink: fast das Trommelfell über den Kopfhörer rausballerte.
Diesen Dropouts bin ich über das Tool dann auf die Schliche gekommen, nachdem ich zig Soundtreiber ausprobiert hatte.
Der Soundtreiber war gar nicht schuld, sondern der Wlan Treiber, obwohls Wlan einwandfrei arbeitete, der Sound aber nicht.

Evtl. ist es in deinem Fall umgekehrt.

Das Tool hilft bei der Trial and Error Analyse.

Weiter:

Taktest du die CPU manuell, macht das der Cool n' Quiet Treiber oder verstellst du das Energieschema, oder wie muss ich mir das vorstellen? Irgendein Tool wie RightMark Clock Utility?
Welches Energieschema ist gewählt? Tragbar/Laptop? Wie reagiert der Latency Checker während des beschriebenen Szenarios, bleibt er im grünen Bereich, oder hast du große Auschläge nach oben?
Selber Fehler bei Betrieb über Lan?
Wie verhält sich die CPU Load währendessen, peakt sie auf 100% während des Abfalls?
Eine etwas genauere Beschreibung wäre schon hilfreich.
Anderen Browser schon mal ausprobiert?
Evtl. angeschossener Codec, bzw. Codeckonflikt, FlashPlugin etc?
Router schon mal rebootet?
Zuletzt geändert von siphon am 10.09.2009 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon 10101010 » 10.09.2009 16:34

denke es liegt am energieprofil,dort wird ja einiges umgestellt. was man nicht sieht.

du kannst ja mal ein eigenes profil erstellen und dabei als vorlage das profil nehmen wo dsl gut läuft(energiesparmodus) und dann die cpu auf volle leistung umstellen.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon emi » 10.09.2009 17:23

Hallo Siphon,

danke für den Tipp, hätte man auch selbst drauf kommen können :D

Ich habe Wlan ausgeschaltet und Lan Kabel angeschlossen.
Und siehe da alles läuft BESTENS im 800 und 1800 Modus!

Lan-Kabel wieder ab, Wlan an und bei 1800 MHz das Problem wieder da!
Ich werde mir nochmal das WLan Modul unter die Lupe nehmen, mal sehen.

Am Energieprofil liegt es nicht, das steht bei mir schon immer auf Dauerbetrieb.
Warum sollte sich das auch plötzlich von selbst verstellen.
Ich hatte den Amilo 6 Stunden an und war im Web, plötzlich von jetzt auf gleich trat der Fehler auf.

Umschalten von 800 auf 1800 MHz mache ich mit dieser "Lüftertaste".(Cool n' Quiet Treiber)
Den Router hatte ich natürlich mal gebootet, wobei woher soll der wissen ob mein Amilo gerade mit 800 oder 1800 MHz arbeitet?

Ich denke immer mehr es ist dieses Wlan-Modul, was meint ihr?
Wieso sollte es der Wlan-Treiber sein? Bei 800 MHz geht er ja.

Gruß EMI
emi
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009 13:45

Re: CPU-Takt verschlechtert DSL-Speed

Beitragvon siphon » 10.09.2009 18:47

Das könnte auch der Soundtreiber sein, niemand ist hier Gott und allwissend von uns, ich schon gar nicht :?
Aber einer der beiden Wlan oder Sound wird's wohl sein.
Check halt mit dem Tool, dafür ist es ja da. Deaktivier mal nacheinader wie empfohlen die verschiedenen Geräte im Gerätemanager, und beobachte die Auswirkungen im Toolmonitor:

Network adapters for Ethernet and Wireless LAN (W-LAN)
Internal modems
Internal sound devices (on-board sound systems)
Any PCI or PCI Express add-on card, any PCCard or ExpressCard, e.g. TV tuner cards, ISDN or DSL adapters, modems, etc.

Ausgehend von der Hintergrundinfo auf der site gehe ich mal von folgender Theorie aus:
Der schadhafte Treiber scheduled seine DPC requests auch unter Berücksichtigung der CPU Geschwindigkeit, und bei 800MHz anscheinend normal, und die DPCs werden ganz regulär abgearbeitet, während er bei 1800MHz wie verrückt (evtl. absolut unnötig, weil er aus irgendeinem Grund die Callbacks nicht mehr richtig verarbeiten kann) in viel zu hoher Frequenz DPCs scheduled, die eine lange Latenz für Folge-DPCs erzeugt, und damit dass ganze System lahmlegen.

Wenn dein Englisch nicht ausreichend ist um die Site zu lesen, hau sie halt in Babelfish rein, oder lass sie von Google übersetzen.
http://translate.google.de/#
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter