amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hybrid installieren

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hybrid installieren

Beitragvon GPS » 11.09.2009 00:09

Grüß euch
da ich nun auch zu den amilo Usern gehöre und schon gleich ein Problem habe, muss ich um Rat Anfragen.
Ich habe mir gedacht, ich Lade mal die neuen grafiktreiber runter, gesagt getan
zuerst hab ich die catalyst Treiber von ATI installiert, doch nachdem ich gemerkt hatte, dass ich von meiner 3200 auf meine 3650 nicht mehr umschalten kann, löschte ich es und laxere die Software von der fujitsu Seite.
Doch da bleibt das Problem auch weiterhin bestehen
wenn ich die grafikkarte umschalten will sagt der nb es wurde auf die leistungsschwache gestellt, egal wie oft ich draufklicke.
Ich hoffe es kann mir wer nen kleines tut dazu geben wie ich wieder beider Grafikkarten verwenden kann, am besten mit den aktuellsten Treibern.

Ps.: kann man beide GPUs gleichzeitig verwenden oder geht das garnicht?

Amilo xa 3530
ATI Hybrid
•3200
•3650
Windows Vista
GPS
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2009 23:34

Re: Hybrid installieren

Beitragvon GPS » 11.09.2009 23:41

Ok ich hab's bis Jetzt geschafft, die 3200 über den geratemanager zu deaktivieren, dann bekomm ich nen schwarzen Schirm. Doch nachdem ich Power Knopf gedruckt habe, setzt der standby Modus ein. Nach dem wieder betätigen des knopfes tauch der anmelde Bildschirm wieder auf.

Also geht es mir jetzt nur noch mehr darum, das ich mit dem dafür vorgesehenen Button und weniger unstàndlichkeit, zwischen den zwei GPUs wechseln kann.
Hat wer einen Rat dafür?
GPS
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2009 23:34

Re: Hybrid installieren

Beitragvon macha35 » 23.10.2009 10:13

Hallo!
Das gleiche Problem habe ich auch (xa3530, Windows Vista 32). Ich habe die neueste ATI-Treiber/Software installiert und nach dem hochfahren kam erst ein Bildschirm mit meinem Desktophintergrundbild jedoch ohne Menü, Ordner, usw, einfach leer (übrigens erschienen die üblichen Vista Symbolen bei dieser Anmeldung auch nicht, einfach schwarzer Bildschirm, man hört nur die Töne). Erst nach einem Ruhezustand bekam ich wieder den richtigen Desktop. Anscheinend funktionieren die Grafikkarten 3200 und 3650 nicht mit den neuesten Treibern. Es war ebenfalls unmöglich den ATI PowerXpress zu konfigurieren. Der Laptop wollte auch nicht in die Ruhezustand gehen.
Habe dann CCC deinstalliert, dann kam sofort nach dem herunterfahren der richtige Desktop. In der Systemsteuerung, Anpassung der Anzeige, erscheinen auch Probleme. Die Graphik 3650 hat die Nr. 3 und 4. Wenn man die zweite Graphik (3200) aktiviert, ist der Bug wieder da. Das Umschalten zwischen den beiden Graphik scheint nicht zu funktionieren (mit der Schnell-Taste) ohne CCC. Die Lösung wäre die ursprünglichen ATI-Software zu installieren, aber welche Version mitgeliefert wurde, weiß ich natürlich nicht mehr...
Würde mich auch, um jede Erklärung, jeden Rat freuen, wie man mit der Hybrid-Technologie umgehen kann/soll, bevor ich das Laptop zu Fujitsu schicken (für ein anderes Problem: der optische Laufwerk ist eine Woche nach dem Kauf einfach "gestorben"...)
Danke schön!
macha35
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2009 09:57

Re: Hybrid installieren

Beitragvon smokieruff » 31.10.2009 01:14

hallo,

wirkliche lösungen für dieses problem kann ich nicht anbieten, zumindest nicht mit aktuellen treibern...aber zumindest eine art workaround^^

mein aktuelles betriebssystem ist windows 7 64 bit mit den aktuellen amd-ati treiber in der version 9.9 mobility beta https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/9-9_beta_win7_64_dd_CC.exe
das umschalten funktioniert hier auch nicht so wie vorgesehen, aber mit einem kleinen umweg klappt es ganz gut...wenn ich windows starte, ist standardmässig der 3200 chip aktiviert...möchte ich jetzt im laufenden betrieb zur 3650 umschalten, genügt ein kurzer wechsel in den standby und siehe da, die 3650 ist aktiviert...um bei aktivierter 3650 wieder in den 3200 modus zu kommen, muss das gerät allerdings heruntergefahren werden^^

bei win xp und vista 32 bit, kann ich euch wärmstens den dna 9.2 treiber empfehlen...dafür muss zuerst der original fsj-treiber installiert werden...danach den treiber über software komplett deinstallieren...dann per drivercleaner regeinträge und dateileichen löschen...dann unter "C:\windows" den ordner "lastgood" löschen...neustart im abgesicherten modus und erneut den drivercleaner ausführen...dann wieder neustart...im gerätemanager sollten jetzt beide gfafikkarten mit dem standard-vgatreiber installiert sein...wenn nicht, beiden karten den standard-vgatreiber zuweisen und dann den dna 9.2 installieren...
diese vorgehensweise hat bei mir mit xp und vista 32-bit bisher wunderbar funktioniert...
warum der fsj-treiber zuvor installiert werden muss bleibt für mich nach wie vor ein rätsel...ich hab diesbezüglich zich testinstallationen von windows durch...wird der fsj nicht vorher installiert, klappt es nicht...
Ati DNA 9.2 XP-32 bit
Ati DNA 9.2 Vista-32 bit
Drivercleaner 3.3

@macha35 was dein problem mit dem optischen laufwerk angeht, mein beileid^^...ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses gerät handelt? Optiarc AD-7590S?
mein lappi war seit märz diesen jahres bereits 3 mal zum wechsel des laufwerks bei fsj...ich hab es nachgeprüft und nachweislich jedesmal ein neues laufwerk eingebaut bekommen...jedesmal mit dem gleichen resultat...nach kurzer zeit erkennt das laufwerk nur nach etwas "gefummel" die rohlinge und beim brennen sinkt nach etwa 20% die geschwindidkeit auf weit unter 1 mb/s...teilweise hab ich mit meinem ersten brenner, vor vielen jahren, (150 kb/s) bessere resultate erzielt^^
ich hab mittlerweile ein anderes laufwerk eingebaut, mit dem es keine problemem gibt;)...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Hybrid installieren

Beitragvon grissom » 01.11.2009 19:22

soll das etwa heissen das es doch möglich ist auf ein XA3530 windows XP zu installieren mit dieser treiberinstallationsnleitung von dir? und das so das am ende die 3650er gpu genutzt wird?
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin
Notebook:
  • Amilo XA 3530

Re: Hybrid installieren

Beitragvon smokieruff » 02.11.2009 02:18

jap, ist definitiv möglich...ich hatte bei xp sogar eine weile den dna 9.4 am laufen...allerdings funktionierte dieser nur durch zufall und zich installationen...bei einem erneuten versuch mit den treibern, hab ich es leider nicht mehr geschafft den 9.4 zum laufen zu bewegen...wie aber oben schon erwähnt, der dna 9.2 läuft einwanfrei mit unserem xa3530 und xp-32 bit :D
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Hybrid installieren

Beitragvon grissom » 02.11.2009 10:00

und was ist mit 64bit?

und mit welchem grafikchip hast du gearbeitet? den hd3650?

bitte lass die antwort positiv ausfallen :)
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin
Notebook:
  • Amilo XA 3530

Re: Hybrid installieren

Beitragvon smokieruff » 02.11.2009 18:52

xp in der 64-bit variante habe ich nicht getestet...da hilft nur selber ran *fg
unter xp-32 bit, habe ich beide chips benutzt...im desktop den 3200 und zum zocken etc. den 3650...das umschalten klappt hier problemlos :)

in einem anderen thread hast du erwähnt das du bereits info`s zur speicheraufrüstung hast...laut fsj kann das gerät nur 4 gb verarbeiten...der chipsatz kann allerdings durchaus mit 8 gb arbeiten...hast du in die richtung schon erfahrungen?
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Hybrid installieren

Beitragvon grissom » 02.11.2009 20:18

ne noch nicht. aber ich kann mir gut vorstellen das das mit den 4gb schon eine weile her ist, den amilo gibt es schliesslich nicht erst seit gestern. denke mal das das mit den 8gb klappen wird. ich selbe habe das selber noch nicht ausprobiert. will ich momentan auch noch nicht da ich ja wie gesagt den rechner am liebsten zurück geben würde weil ich nich mal mehr vernünftig spiele zocken kann.

hast du die treiber für XP noch? sowie die ssetup.oem (oder so) für den SATA--support?
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin
Notebook:
  • Amilo XA 3530


Zurück zu Grafik, Display