amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon icebear1981 » 11.09.2009 13:41

Hallo, da mein Linux mir schon anzeigt daas die Festplatte fehlerhafte Blöcke hat wollte ich diese einfach tauschen. Hatte noch eine TOSHIBA rumzuliegen.
Hab erst eingebaut und versucht zu installieren. Wird nicht erkannt, dann versucht im anderen Rechner die alte Platte auf die neue zu spiegeln da die identisch groß sind und dann nochmal eingebaut .... wieder Fehlanzeige.... neustes BiOS update eingespielt ... danach immer noch kein erfolg. Jetzt arbeite ich mit der defekten Platte weiter weil n backup hab ich ja jetzt auf der TOSHIBA ... aber warum erkennt der die Platte nicht muss ich da noch irgendwo was einstellen ? Ich habe nichts gefunden bis jetzt

Gruß, Olli
icebear1981
 

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 11.09.2009 13:55

Um welche Festplatte und welches Notebook geht es genau?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon icebear1981 » 11.09.2009 15:11

Notebook AMILO M1439G

Orginal war eine von Fujitsu Siemens drinn hatte noch eine TOSHIBA rumzuliegen ebenfalls 80GB dann steht da noch MK8046GSX drauf und HDD2D93 falls das weiterhilft. Mein großer PC erkennt die Problemlos also die Platte is ok.
icebear1981
 

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 11.09.2009 15:27

Das BIOS-Update sollte das von selbst mitbringen, aber hast du mal versucht die Default-Einstellungen zu laden oder einen Hardwarereset zu machen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon icebear1981 » 11.09.2009 15:30

das mit dem default einstellungen könnt ich probieren aber ich wüsst net inwiefern das mit der erkennung der festplatte zusammenhängt ... die erkennt er doch beim startenn so wie ich das mitbekomme eigentlich oder ? und was genau meist du mit hardware reset beim laptop ?
icebear1981
 

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 11.09.2009 15:39

icebear1981 hat geschrieben:Hab erst eingebaut und versucht zu installieren. Wird nicht erkannt, [..]
Du hast geschrieben dass die Festplatte nicht erkannt wird.

icebear1981 hat geschrieben:[..] da mein Linux mir schon anzeigt [..]
Und da du offenbar Linux verwendest, dürften fehlende SATA-Treiber kein Problem sein. Daher ging ich von einem BIOS-Problem aus.

Falls dein BIOS doch die HDD erkennt und es lediglich um eine Windows-Installation geht, schau dir mal das an:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

icebear1981 hat geschrieben:und was genau meist du mit hardware reset beim laptop ?
https://www.amilo-forum.de/topic,28536,-Alte-Festplatte-defekt-neue-wird-nicht-erkannt.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon icebear1981 » 11.09.2009 19:04

Auto detecting Pri Master ...ATAPI CD-ROM
Auto detecting Pri Slave ... Not detected

habe BIOS defaults geladen nochmal versucht die andre platte reinzuhängen .. fehlanzeige ... dann konnte ich aber gar nicht mehr booten. bei der alten platte kam ich immer ins RAID BIOS und bei der neuen geht das scheinbar net da will er vom netzwerk booten. aber nach vielem hun und her gings von der alten wieder aber von der neuen immer noch nicht. auch mal komplett stromlos machen und ohne akku brachte nix. beim nächten neustart wieder das raid bios .. mit der alten platte.
aber die erkennt er zumindest ...
icebear1981
 

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon icebear1981 » 24.09.2009 14:23

keiner eine idee ob man die platte irgendwie ins system bekommen kann ? muss ich wohl doch noch ne andre platte kaufen ... mist
icebear1981
 

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 24.09.2009 16:36

@ icebear1981
icebear1981 hat geschrieben:....Hatte noch eine TOSHIBA rumzuliegen.....

Wenn die bei dir rumlag, mußt du doch die Historie der Hd kennen u wissen, warum die da nur rumlag u nicht genutzt wurde u ob die vielleicht deswegen rumlag, weil sie defekt war. Du solltest die Hd mal an einen anderen PC anschließen, das kann ja auch ein normaler Stand-PC sein.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 24.09.2009 17:50

notebucker hat geschrieben:Du solltest die Hd mal an einen anderen PC anschließen, [..]
Hat er doch:
icebear1981 hat geschrieben:[..] hatte noch eine TOSHIBA rumzuliegen ebenfalls 80GB dann steht da noch MK8046GSX drauf und HDD2D93 falls das weiterhilft. Mein großer PC erkennt die Problemlos also die Platte is ok.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Alte Festplatte defekt, neue wird nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 25.09.2009 12:00

Seufz, schwerer Fall von Tomaten auf den Augen!
Wenn's meine Hd wäre, würde ich die an dem Stand-PC bearbeiten: Spezifisches Testprog des Herstellers laufen lassen, und mit Win-CD die Hd formatieren, ggf. nochmal starten u in Rep-Konsole "fixmbr" nutzen. Wenn das alles dort prima funktioniert, dann die Hd in das NB einsetzen. Läßt sich das NB davon nicht beeindrucken, muß man mit dem Zustand wohl leben. Erfreulicherweise sind NB-Hds ja heute nicht mehr so teuer.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD