amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1650 G Hintergrundbeleuchtung Steuerspannung fehlt Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo A 1650 G Hintergrundbeleuchtung Steuerspannung fehlt

Beitragvon Gizmo1972 » 12.09.2009 11:24

Hallo Gemeinde,

hab ein Problem mit meiner Displaybeleuchtung. Hoffe hier auf jemanden zu treffen der diesen Fehler kennt und mir helfen kann. Wie gesagt das Licht ist aus, externer Monitor läuft einwandfrei. Hab mir dann ohne großes suchen in der Bucht ein gebrauchtes Display mit inverter gekauft hat aber leider nix gebracht. Also hab ich mal den Messbengel angeschmissen und festgestellt das die Betriebsspannung (ca. 17 Volt) anliegt, mir aber die 5 Volt On/Off Schaltspannung und die 0,5 - 5 Volt Regelspannung für die Helligkeit fehlen. Die Verbindung zum Board ist ok und der Taster für Display auf/zu geht auch. Die einzigen 2 Sicherungen die ich auf dem Mainboard gefunden hab sind auch in Ordnung. Leider hab ich keinen Schaltplan und die Rückverfolgung der Leitung ist ja dank mehrschichtplatine echt hoffnungslos. Hat jemand ne Ahnung wo ich auf dem Board suchen könnte um den Fehler zu lokalisieren? Für zahlreiche Ideen wäre ich echt dankbar!

Gruß Tom
Gizmo1972
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2009 10:30

Re: Amilo A 1650 G Hintergrundbeleuchtung Steuerspannung fehlt

Beitragvon notebucker » 15.09.2009 14:37

@ Gizmo1972,
Gizmo1972 hat geschrieben:Die Verbindung zum Board ist ok

Wie/wo hast du das überprüft? Mit dem Ohm-Meter das Kabel vermessen oder die Spannungen am Steckverbinder (SV) auf dem MB kontrolliert? Hatte mal so'n Fall, bei dem das Kabel selbst i.O war, jedoch ein Wackler im SV selbst bestand. Auf jeden Fall solltest du die Ausgangsspannungen am SV messen, falls nicht schon passiert, am besten bei abgezogenem Kabel, damit evtl. Kurzschlüsse auf dem Inverterboard nicht zurückwirken können. Fehlen die beiden Spannungen schon am Sockel des SV, sieht es düster aus. Die Steuerspannungen kommen mit Sicherheit ohne Sicherungen und wahrscheinlich auch ohne verstärkende Transistoren direkt aus einem der hochintegrierten Schaltkreise. Will sagen, die Chance, auf dem Weg von dem IC zum SV etwas Reparierfähiges zu finden, tendiert gegen Null, u das IC ist wie üblich eh außen vor. :evil: Miß halt mal am Sockel.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A 1650 G Hintergrundbeleuchtung Steuerspannung fehlt  Thema ist gelöst

Beitragvon Gizmo1972 » 25.09.2009 03:43

@ Notebucker

Danke für deine Tips!!! Habe alles überprüft und festgestellt das der Fehler wirklich vom MB her kommt. Irgendwo hat es mir wohl die Regelung zerschossen. Hab mir einfach ne neue steuerspannung vom MB rausgemessen und auf den Inverter gelegt. Auf die Helligkeitsregelung kann ich verzichten. Jetzt ist alles wieder bestens.

Gruß Tom
Gizmo1972
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2009 10:30

Re: Amilo A 1650 G Hintergrundbeleuchtung Steuerspannung fehlt

Beitragvon notebucker » 25.09.2009 10:34

@ Gizmo1972,
da hat sich ja auch bei dir die Faustregel bewahrheitet, dass man sich erst mit einem Hilfeersuchen an ein Forum wenden muß, um dann den Fehler doch selbst zu beseitigen. :wink: Kompliment, da ist dir ein echt gutes Werk gelungen! Vor wenigen Wochen hatte schon mal jemand seinen unwilligen Inverter auf Trab gebracht, indem er über einen zusätzlichen Widerstand von der Versorgungsspannung aus die zu niedrige Steuerspannung am IV auf erforderliche Höhe brachte. Nach deinem gelungenen Manöver könnte man ja in Versuch kommen, zu sagen, 5 Volt irgendwoher auf den Steuereingang und gut isses - natürlich drauf achten, dass da keine evtl. Kurzschlüsse angereichert werden. Jedenfalls saubere Arbeit von dir.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A 1650 G Hintergrundbeleuchtung Steuerspannung fehlt

Beitragvon Gizmo1972 » 25.09.2009 23:21

@ Notebucker

man versucht es sich halt erstmal einfach zu machen und guckt in nem Forum ob jemand schonmal das gleich Problem hatte und ne lösung parat hat! Faulheit halt :D aber vieleicht bringt der Treat ja jetzt noch jemanden was der noch genau so nen Patienten daheim liegen hat? Den anderen Treat mit dem Widerstand hab ich auch gelesen, was mir daran aber nicht gefallen hat ist das die Betriebsspannung auch beim ausgeschaltenem NB anliegt und dadurch das Display logischerweise an bleibt. Ich will jetzt aber gleich noch dazu abraten sich einfach nur ne geschaltete 5 Volt zu suchen!!! Das kann auch zu nem komplettversagen des MB führen!!! Ich habe lange gesucht und mir per datasheet die Eigenschaften des entsprechendem Ic's rausgesucht damit es zu keinerlei Nebeneffekten kommt. Zusätzlich hab ich die neue Steuerleitung mit einer sicherung versehen damit im Falle eines Inverterdefektes nicht das ganze Board abraucht. Das ist jetzt jedenfalls ne günstige alternative, zum wegwerfen ist das NB eifach noch zu schade :wink:

Gruß Tom
Gizmo1972
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2009 10:30


Zurück zu Grafik, Display