amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO 1556 Grafikproblem Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon Juri87 » 12.09.2009 15:57

Hi Leute,

Ich habe heute mein bei Ebay ersteigertes Amilo 1556 Notebook bekommen.
Techn. Daten:
Core 2 Duo x2 1.88GHZ CPU
Geforce 7600 GO
2GB Ram
120GB HDD

hab nun das Problem, dass ich starke Grafikfehler habe, schon beim Start. Habe dann mal meinen 19" TFT an den Laptop angeschlossen. Das Problem war weiterhin da. Daraus schließe ich, dass die Grafikkarte defekt ist. Habe dann den Laptop mal aufgemacht und reingeschaut. Was ich da gesehen hab hat mich schon stark verwundert. Er wurde ganz offensichtlich schon mal aufgemacht. Es war soviel Wärmeleitpaste auf den Platinen, das sah aus wie mit dem Löffel aufgetragen. Hab die Platinen erstmal sauber gemacht und gehofft, dass die Grafikkarte nun die Wärme besser abgeben kann. Leider hat sich dies nicht bestätigt. Habe weiterhin das gleiche Problem. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper schwarz angekokelt ist. Wollte fragen ob das schlimm ist oder nicht. Habe mir schon ne neue Grafikkarte bestellt und weiss nicht ob ich den Kühler auch neu brauch.
12092009144.jpg
Dateianhänge
12092009145.jpg
12092009143.jpg
Juri87
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2009 15:49

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon www.tomkeycom.de » 12.09.2009 17:18

Hallo !

Also, in der Tat dürfte die Grafikarte defekt sein...eine Reparatur wäre möglich aber ist nur von einem Fachmann durchfürbar.
Die Grafikkarte hat ein sogenanntes Flexingproblem...das Bedeutet, dass sich die GPU (GrafikProssessingUnit) von der Platine löst.
Ein Reballing würde vermutlich das Problem beheben -> es gibt auch andere Möglichkeiten auf die wir hier aber nicht eingehen wollen.

Ich denke Deine Wahl eine neue Grafikkarte zu verbauen, ist in Deinem Fall die Richtige.

Die neue Grafikkarte darfst Du auf keinen Fall so verbauen, wie es Dein Vorgänger "versucht" hat. Mit Wärmeleitpaste wirst Du nämlich nichts - das hat den Grund, dass es einen vom Hersteller gewollten Spalt zwischen den Prozessoren und den Kühleinheiten gibt. Diesen kann man nicht mit Wärmeleitpaste "auffüllen" ! Wärmeleitpaste ist ausschließlich zum Ausgleichen von Unebenheiten der Prozessoroberfläche und dem Kühlkörper gedacht und nicht als Transmitter über "größere" Distanzen.

Was augenscheinlich anhand Deiner gelieferten Bilder fehlt, sind Wärmeleitpads - die sind ca. 1 - 1 1/2 mm dick und werden zwischen die Prozessoren und den Kühlkörpern gelegt - Wärmeleitpaste brauchst Du hierbei nicht.

In einigen Fällen sollten die RAM-Bausteine ebenfalls mittels solcher Pads gekühlt werden...meistens ist dies aber nicht der Fall und auch nicht günstig, da ein "in Verbindung" bringen mit dem Kühlkörper eher zu einer zusätzlichen Erwärmung der RAM-Bausteine führt.


So und jetzt viel Glück...
www.tomkeycom.de
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009 17:01

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon Juri87 » 12.09.2009 17:18

Auf dem dritten bild sieht man den verkohlten Kühler. Wäre nett wenn sich das jemand angucken könnte und sagen könnte, ob es die Kühlleistung beeinträchtigt.

Vielen Dank und viele Grüße
Juri87
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2009 15:49

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon www.tomkeycom.de » 12.09.2009 17:41

Sieht in der Tat heftig aus...
Diese Kupfer-Rohre sind Heatpipes und dienen dem Wärmeabtransport. Diese Rohre sind gefüllt mit einer Masse die bei Erwärmung anfängt zu zirkulieren. Auch wenn es "verbrannt" aussieht, müsste es keinen Einfluss auf die die Funktion haben - außer es ist irgend etwas aus der Heatpipe ausgetreten...oder das zuviel an Wärme hat die Kühlplatte verbogen. Das dürfte allerdings äußerst unwarscheinlich sein.

Also probieren und studieren - wichtig ist auf jeden Fall, dass der Radiator sauber ist und der Lüfter einwandfrei funktioniert...
www.tomkeycom.de
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009 17:01

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon Juri87 » 12.09.2009 18:09

Super! Danke für die ausfürliuche Hilfe.

Also ich werde jetzt erstmal die neue Grafikkarte komplett ohne Wärmeleitpaste verbauen und nur ein Wärmeleitpad auf den Prozessor legen. Brauch ich denn für die HauptCPU also den Intel Prozessor Wärmeleitpaste oder ist diese bei Notebooks überhaupt nicht nötig?
Juri87
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2009 15:49

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon www.tomkeycom.de » 13.09.2009 11:49

...einfach ein ganz kleine Menge auf den Kern und mit dem Finger betupfen - das reicht !!!

VG,
TomKeyCom
www.tomkeycom.de
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2009 17:01

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon notebucker » 15.09.2009 13:53

@ Juri87,
zur Farbenlehre bei deinem NB:
Die Farbe ( weiß) der allzu reichlich verwendeten WLP erinnert mich fatal an diejenige WLP. die im Elektronikbereich zum Kühlen von Leistungstransistoren verwendet wird/ wurde. Wäre das solche WLP, hätte die einen vielfach zu niedrigen Wärmeleitwert. Die Farbe (schwarz) an dem Teil der Heatpipe, welcher zum Kühlkörper für die CPU führt, ist (fast) normal, da ist einfach die Oberseite der HP von Fabrik aus derart lackiert/gefärbt. Allerdings ist an dem zugespitzten Ende wie es auf dem Foto erscheint so einiges der Farbe in die Umgebung, d.h. auf die umgebenden Teile des Kühlkörpers gelangt. Das ist einweder eine Nachlässigkeit bei der Herstellung, oder - wahrscheinlicher - auf totale Überhitzung an dieser Stelle zurück zuführen.
Wenn du die serienmäßige Kühlung wiederherstellen willst, mußt du für die GPU (die CPU der Grafikkarte) ein Kühlpad besorgen. Das ist so einfach nicht, da gibt es sehr viel verschiedene Ausführungen hinsichtlich Dicke u Leitfähigkeit u anderer Parameter. Die CPU selbst wird mit einem Klecks WLP versorgt, aber nur gute u teure verwenden. Um die Menge zu testen, baue die Kühleinheit erstmal ohne Kühlpad ein u anschließend gleich wieder aus, um zu sehen, obs bei der CPU gereicht hat. Etwas zuviel ist nicht so dramatisch, aber die Verteilung muß gut u gleichmäßíg sein. Wenn du deinem NB was Gutes tun willst, greifst du nicht zu der serienmäßigen Kühlung, die sich auch bei deinem NB nicht bewährt hat, sondern läßt bei der GPU das WP weg u verwendest stattdessen Kupferplättchen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO 1556 Grafikproblem  Thema ist gelöst

Beitragvon Juri87 » 26.09.2009 19:57

hi leute!

das problem hat sich erledigt. Hab die Grafikkarte für ne halbe stunde in backofen geschoben jetzt läuft der lappi bis heute einwandfrei. Spiele etc. sind auch kein Problem. Da hab ich richtig glück gehabt. Hab die Paste komplett entfernt und nur die Pads drauf gemacht. Also danke für die hilfe :)
Juri87
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2009 15:49

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon notebucker » 27.09.2009 09:33

@ Juri89
Juri87 hat geschrieben:nur die Pads drauf gemacht

Trotz deines "grünen Hakens":
Ist deine obige Beschreibung sprachlich "etwas verkürzt" ausgefallen, oder hast du tatsächlich nur ein paar Pads verteilt u sonst nichts unternommen? Wo sitzen denn nun Pads? Nötig ist nur ein einziges, u das gehört auf die GPU. Die CPU darf keines bekommen, stattdessen muß sie dringend mit Wärmeleitpaste beglückt werden. Auch nochmal zum Nachdenken: Deine Graka war schonmal hin wegen thermischer Überlastung, das könnte ganz schnell wieder passieren. Sehr viel besser wäre es, du würdest die Gelegenheit beim Schopfe packen u deinem NB eine wirklich verbesserte Kühlung durch Einbau von Kupferplättchen auf der GPU gönnen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO 1556 Grafikproblem

Beitragvon Juri87 » 28.09.2009 16:43

hi,

ja ich hab auf die gpu ein kupferplättchen gepackt und auf die memories nichts weiter. Auf die CPU also den Pentium Prozessor habe ich nur etwas Wärmepaste dünn aufgestrichen. Seit dem läuft der Laptop tip top. Hab natürlich die sauerei die der Vorbestitzer angestellt hat restlos entfernt. Ich hoffe der Bericht reicht. Bei weiteren Fragen antworte ich gerne.
Juri87
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2009 15:49


Zurück zu Grafik, Display