amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

fehlende Treiber Amilo M 1420

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon maxpower83 » 13.09.2009 19:32

Hallo Leute,

vor kurzem musste ich mein Amilo M 1420 plattmachen und XP neu draufspielen. Da ich keine Treiber-CD oder ähnliches habe, musste ich mir einige Treiber wie z.B. von der Grafikkarte aus dem Netz saugen.

Jetzt zeigt mir der Geräte-Manager aber noch gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerkcontroller, PCI-Flash-Speicher sowie dem DVD/CD-ROM-Laufwerk (HL-DT-ST DVD+-RW GWA4040N).

Ich komm jetzt irgendwie nicht weiter, auch nicht über die Fujitsu-Homepage, da ich bei den beiden ersten Sachen ehrlich gesagt nicht mal weiß was das genau ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, dafür schon mal Danke im Vorraus!

Gruß Max
maxpower83
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2009 19:19

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon DerWotsen » 14.09.2009 12:28

http://support.de.ts.fujitsu.com/de/sup ... loads.html
dort findest Du alle benötigten Treiber für dein Notebook, einfach Model auswählen.
Netwerkkontroller = LAN
PCI = Cardreader
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon maxpower83 » 16.09.2009 11:03

Also beim PCI-Flashspeicher hats geklappt beim Netzwerkcontroller irgendwie nicht...

Und beim CD-ROM-Laufwerk komm ich auch nicht weiter, das Hilfe- und Supportcenter in XP hat mir geraten das Gerät zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, hab ich auch gemacht, jetzt wird das Laufwerk nicht mal mehr im Arbeitsplatz angezeigt...

Hab mal gelesen, dass man für CD-ROM-Laufwerke gar keine Treiber braucht, weil die in XP schon drin sind??? Bei mir anscheinend nicht... :(
maxpower83
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2009 19:19

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon hikaru » 16.09.2009 11:20

Hast du den Chipsatztreiber installiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon maxpower83 » 16.09.2009 11:23

Weiß leider nicht was das ist oder wie das geht
maxpower83
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2009 19:19

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon DerWotsen » 16.09.2009 11:28

Auch dieser ist in der Downloadliste für Dein Notebook unter obigen Link zu finden..... :roll:
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon maxpower83 » 16.09.2009 16:06

hab den chipsatztreiber installiert, hat aber nichts gebracht
maxpower83
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2009 19:19

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon notebucker » 16.09.2009 16:15

@ maxpower83,
der Witz ist, dass man nach der Win-Installation als ersten von allen Treibern denjenigen für den Chipsatz installieren muß, damit der Rest dann erfolgreich über die Bühne gehen kann. Das nachträgliche Installieren bewirkt in der Tat bei Treibertrouble nichts mehr. Am saubersten wäre es, du sicherst erstmal alle Treiber auf CD oder auf eine hintere Partition oder am besten beides, und installierst Win nochmal neu. Solange dauert das nun auch nicht und bevor du anfängst, Treiberreste zu killen und spezielle Progs dafür zu laden u zu testen, würde ich dir das empfehlen.
Gruß, notebucker
Nachtrag: Das gelbe Ausrufezeichen beim DVD-Laufwerk stimmt nachdenklich. Dafür braucht man in der Tat keinerlei Treiber, weil die, wie du schon sagtest, im Win immer enthalten sind. Hoffentlich hat das Laufwerk nicht irgendeinen Klatsch. Auch das wäre ein Grund, Win neu zu installieren, denn wenn das klappt, dürfte auch dieses Prob nicht mehr da sein. Aber keine Rep-Install, sondern Hd formatieren und alles komplett neu.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon maxpower83 » 16.09.2009 16:24

naja die treiber bräuchte ich ja eigentlich nicht sichern, die kann ich mir dann ja wieder von der support-seite downloaden...

das mit dem chipsatz-treiber wusste ich nicht, ich hatte nach der letzten formatierung einfach für alle geräte mit gelbem ausrufezeichen einzeln die treiber gesaugt, hat bis auf netzwerkcontroller und cd-rom auch bei allen geräten geklappt...

aber chipsatz-treiber ist unerlässlich, auch wenn nirgends ein fehler angezeigt wird?
maxpower83
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2009 19:19

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon DerWotsen » 16.09.2009 18:59

maxpower83 hat geschrieben:aber chipsatz-treiber ist unerlässlich, auch wenn nirgends ein fehler angezeigt wird?


Werden Dir denn nicht Fehler angezeigt..... :roll:
Ja, der ist unerlässlich und sollte in der Tat als erstes installiert werden.
Danach in dieser Reihenfolge:
Grafik
Audio
WLAN
dann die restlichen beliebig.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon maxpower83 » 18.09.2009 12:40

Ok, dann schonmal vielen Dank für die Tipps, eine blöde Frage hab ich noch, dann ist (hoffentlich) auch Schluss...

Ich mache nichts verkehrt, wenn ich nach o.g. Reihenfolge ALLE auf der Fujitsu-Seite verfügbaren Treiber für mein Notebook runterlade?
maxpower83
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2009 19:19

Re: fehlende Treiber Amilo M 1420

Beitragvon DerWotsen » 18.09.2009 14:21

Das solltest Du sogar.
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme