amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop an TV anschließen (Röhrenfernseher)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Laptop an TV anschließen (Röhrenfernseher)

Beitragvon Ace2000 » 14.09.2009 18:30

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Leihe und möchte mein Laptop (Fujitsu-Siemens Amilo Pi 3540) an einen Röhrenfernseher anschließen:

Bei allen Beiträgen die ich bisher gefunden habe war ein S VHS Anschluß am Laptop, dies ist an meinem Laptop nicht vorhanden.

Bei allen bisher gefunden Kabeln war immer eine S-Video Kupplung dabei.


Am Laptop gibt es folgende Anschlüsse
1. VGA Anschluss
2. HDMI Anschluss
3. Kopfhörer/SPDIF/Line Out Anschluss (für 3,5 mm Stecker)
4. Line-In Anschluß (für 3,5 mm Stecker)

Am Fernseher:
1. Scart (Euro-AV) Buchse
2. Cinch Buchse Video (Gelb)
3. Cinch Buchse L-Mono (Weiß)
4. Cinch Buchse Audio-R (Rot)


Kann mir jemand helfen, mit welchen Kabeln ich meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden kann. ???
Ace2000
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2009 18:16

Re: Laptop an TV anschließen (Röhrenfernseher)

Beitragvon hikaru » 14.09.2009 21:49

Da gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten.
1. VGA->Scart-Adapter:
Das ist ein einfaches Kabel mit einem VGA-Stecker auf der einen und einem Scart-Stecker auf der anderen Seite. Das Kabel sieht dann etwa so aus:
http://shop.deinfo.net/p/43458002/adapter-scart-ausgang-auf-vga-eingang-2m
Der Vorteil ist, dass es relativ preisgünstig ist, der Nachteil, dass dein Grafiktreiber dies unterstützen muss, da die VGA-Buchse anders beschaltet werden muss wenn auf der anderen Seite ein Scart-kompatibles Signal ankommen soll. Soweit ich weiß müsste der NVIDIA-Treiber von Windows das können, definitiv kann ich dir das aber nicht sagen.

2. VGA->Scart-Konverter:
Das ist eine Box mit eigener Elektronik und eigener Stromversorgung die z.B. so aussehen kann:
http://www.premiumkabel.biz/p/1344754/vga-video-konverter
Wichtig ist, dass du auf die Signalrichtung achtest. Es gibt Boxen mit VGA-Eingängen und Scart-Ausgängen. Das ist was du brauchst. Es gibt aber auch Boxen mit Scart-Eingängen und VGA-Ausgängen. Diese helfen dir nicht.
Der Vorteil dieser Boxen ist die Unabhängigkeit von der Grafikkarte und ihrem Treiber. Die Nachteile sind der Preis und die zusätzliche Stromversorgung.

Disclaimer:
Die Links sind keine Kaufempfehlung. Ich habe nur gerade diese gewählt weil sie mir als erste mit halbwegs brauchbaren Produktfotos über den Weg liefen.

Edit:
S-Video/Composite (gelber Cinch-Stecker) sind signalkompatibel zu Scart. Du kannst also die verlinkte Konverterbox mit einem entsprechenden Adapter auch an einen Scart-Anschluss anschließen. In der Regel verschlechtert aber jeder zusätzliche Adapter das Bild (S/N). Andererseits liefert S-Video tendenziell eine etwas bessere Bildqualität als Composite. Welcher Effekt hier stärker zu gewichten ist kann ich nicht sagen. Falls es auf eine Konverterbox hinausläuft wäre eine Box optimal die selbst einen Scart-Ausgang hat und keinen Adapter braucht. Ob es sowas gibt weiß ich nicht.
Egal für welche Lösung du dich entscheidest, das Bild wird nicht berauschend aussehen. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe ist es für Videos ok, zur Not gehen auch mal ein paar schnell gezeigte Fotos. Für eine Darstellung des Desktops auf dem Fernseher ist das aber definitiv nicht zu gebrauchen. Das ergibt sich neben dem matschigen Bild auch aus der Auflösung. Die einzig sinnvolle ist 800x600 denn die ist wenigstens halbwegs im Bereich von PAL (788x576).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display