amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro  Thema ist gelöst

Beitragvon naraesk » 14.09.2009 18:45

Hallo,
Ich habe eine Amilo XI 2550 (Fedora 11,KDE 4.3) und schaffe es nicht, bspw. mit Audacity Sound aufzunehmen.
In den Systemeinstellungen erscheint: HDA Intel ALC 883 analog … ist das mein Mikro?
Das og Device habe ich auch in Audacity ausgewählt, aber es kommt wie gesagt kein Ton an. Kanäle habe ich auch alle überprüft.

Unter Fedora 10 haben sie imo noch out of the box funktioniert.
Gabt es ggf auch ein simpleres Programm zum Aufnehmen?

Danke.
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon hikaru » 14.09.2009 22:29

Ich hatte unter Debian (alsa ohne pulseaudio) mal ein ähnliches Problem. Ich hatte ebenfalls das Gerät ausgewählt das nach meiner Soundkarte aussah und in der Folge funkionierte der Audio-Output von Audacity nicht.
Als ich dann Audacity auf ALSA: default umgestellt hatte funktionierte es. Mit dieser Einstellung funktioniert auch mein Mikrofon.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon naraesk » 14.09.2009 22:39

Aber dann hast du in der Aufnahmespur von Audacity ja einen Ausschlag gesehen oder?
Aber habe den Output mal umgestellt, das scheint analog zu dir zu seinen (ebenfalls ALSA und nicht pa hier)
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon hikaru » 14.09.2009 23:09

Ja ich sehe Ausschläge bei der Aufnahme. Es ist bei mir übrigens unabhängig vom gewählten Aufnahmegerät. Das beschriebene Problem besteht bei mir nur bei der Ausgabe.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass KDE 3.5 unter Suse ein eigenes rudimentäres Programm zur Audioaufnahme hatte. Ist das schon auf KDE 4 portiert? Falls ja probiert es mal damit.

Was sagt denn der Alsamixer (Konsole) zum Mikro? Ist es dort aktiviert, maximiert und falls vorhanden der Boost aktiviert? Wenn es ein grundsätzliches Problem mit deinem Audiogerät gäbe sollte Audacity schon beim Versuch der Aufnahme streiken und nicht Stille aufnehmen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon naraesk » 14.09.2009 23:15

Also bei den Aufnahmegeräten habe ich 2 bei denen er nicht aufnimmt, ALSA: phoneline und ALSA: modem … ich denke nicht, dass dies das Mikro ist.
Ich verwende KMix, da gabt es einmal "Mic" + Boost und einmal "Front Mic" + Boost, alles auf Maximum.

Ja, er nimmt einfach Stille auf. ;)
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon hikaru » 14.09.2009 23:22

Kmix leitet nicht alles weiter was der Alsamixer hat. Ein Blick auf die Konsole lohnt sich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon naraesk » 14.09.2009 23:44

Was auch immer ich geändert habe, es geht nun. :D
Vielen Dank. Bei vollem Boost ist der Klang allerdings sehr sehr schlecht, hat man eine Chance dies zu verbessern oder heißt es einfach: "So viel Boost wie nötig, so wenig wie möglich"?
naraesk
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2009 14:11

Re: Amilo XI 2550: Problem mit integrierten Mikro

Beitragvon hikaru » 14.09.2009 23:52

naraesk hat geschrieben:"So viel Boost wie nötig, so wenig wie möglich"
Alles andere auf Maximum (im Alsamixer) und dann genau das.
Der Boost ist eine rein digitale Verstärkung (vergleichbar mit digitalem Zoom bei Kameras) und damit per Definition mit Qualitätseinbußen verbunden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Linux / Unix / BSD