amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nerviger Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

nerviger Lüfter

Beitragvon störenfried » 14.09.2009 19:09

Hallo !

Ich habe mir vor einer Woche das Amilo Xi3650 gekauft ( vorher immer Toshiba Notebooks ).
Nun habe ich das Problem, daß bei mir der Lüfter beim Surfen oder Office ständig volle Pulle läuft, obwohl nur die Boardgrafik eingeschaltet,
auf Energiesparmodus eingestellt, die Taste mit Silent Mode aktiviert ist.
CPU-Temperaturen sind 30/32 Grad und es kommt nur kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen.
Beenden kann ich das nur, wenn ich neu starte, oder den Deckel für 10 Sekunden schließe (Standby).
Dann ist wieder für einige Zeit ( verschieden - ein paar Minuten oder Stunden ) Ruhe.
Andererseits habe ich mir heute eine BlueRay angeguckt mit Höchstleistung, Grafikkarte eingeschaltet und der Lüfter ist in diesen 2 Stunden kein einziges Mal laut geworden.
Komischerweise kann ich auch, wenn der Lüfter auf Höchstleitung pustet, nicht die Grafikkarte ein/ausschalten.

Heute ist das Notebook eingeschaltet aber unbenützt (absolut nichts geöffnet), alle Stromsparmodi aktiviert, am Schreibtisch gestanden, plötzlich hat sich der Lüfter
wieder voll eingeschaltet und ist 1Stunde (ich wollte es wissen) auf voller Leistung gelaufen, bis ich einen Neustart durchgeführt habe.

Ich habe jetzt 1 Stunde alles auf voller Leistung laufen lassen (ein bisschen Videobearbeitung - CPU auf Volllast) CPU: 58/56 Grad, GPU 72 Grad, Lüfter ist kein einziges Mal laut geworden.
Der dürfte nur voll laufen, wenn das Notebook kalt ist.
störenfried
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009 18:46

Re: nerviger Lüfter

Beitragvon störenfried » 14.09.2009 21:54

Ich habe das Problem jetzt etwas eingegrenzt.

Der Lüfter schaltet sich voll ein, wenn die CPU-Temperatur UNTER 50 Grad fällt, d.h. nur im Stromsparmodus ohne GraKa, dann aber kühlt er die CPU auf 30 Grad runter und läuft weiter.
Wenn der Rechner mit voller Leistung inkl. GraKa läuft, die CPU bei 55 - 60 Grad und die GPU bei 65 - 70 Grad ist das Notebook wunderbar leise. :?: :?:
störenfried
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009 18:46

Re: nerviger Lüfter

Beitragvon störenfried » 15.09.2009 11:23

In Volllast kann er stundenlang laufen( heute von 6 - 11 Uhr ), ohne daß sich der nervige Lüfter auch nur einmal einschaltet, kaum gehe ich in den Energiesparmodus und die CPU-Temperatur sinkt, schaltet sich nach 15 Minuten der laute Fön ein.
störenfried
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009 18:46

Re: nerviger Lüfter

Beitragvon blauer.claus » 19.09.2009 23:48

Kann ich nur bestätigen!

Nachdem ich die 9600 GT zugeschaltet habe, kurz den Virenscanner und Spybot gleichzeitig eingeschaltet habe, ist der Lüfter nach wenigen Sekunden ausgegangen (endlich nach ca. 2,5 h)

Also: Das Laptop immer gut auslasten, dann ist der Lüfter auch leise. (eigenartige Logik)

Weiss FSC eigentlich davon?


Gruss Claus
blauer.claus
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2009 22:43
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: nerviger Lüfter

Beitragvon störenfried » 20.09.2009 18:53

Ich habe zurzeit Mailverkehr mit FSC, aber außer daß sie das Notebook abholen wollen, zum Überprüfen fällt denen nichts dazu ein.
Was ich aber hier schon gelesen habe, dürfte das kein Einzelfall sein.
störenfried
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009 18:46


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter