amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Si1520 piepst / hochtoniges Pfeifen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Si1520 piepst / hochtoniges Pfeifen

Beitragvon WurstiH » 15.09.2009 21:34

Hallo!
Ich weiß dass es dazu bereits einen Haufen Threads gibt, jedoch stellt mich meine aktuelle Lösung nicht zufrieden!

Habe vor 1 Woche sehr günstig ein Amile Si1520 erworben (1,83GHz Core2Duo, 2GB, 120GB HDD).

Nun zum Problem:
Egal ob Akkubetrieb oder Netzbetrieb, und unabhängig vom den im Windows 7 eingestellten Energieoptionen tritt sehr unangenehmes, hochtoniges pfeifen auf. Wie üblich nur dann, wenn die CPU idle ist.
Folgendes hat NICHTS gebracht:
- diverse Power States mit RM Clock aktivieren/deaktivieren (C4E ...)
- automatisches Abschalten von USB-Geräten aktivieren/deaktivieren

Einzige Lösung bisher: AKTIVIEREN von Bluetooth ... dann is es weg !! Wenn ich aber Bluetooth deaktivieren (egal ob im BIOS oder per Funktionstaste), kommt des wieder.
Diese Lösung ist jedoch NICHT zufriedenstellend für mich :( .... ohne BT/ohne WLAN bei niedrigster Helligkeit: 10W ... mit BT / ohne WLAN: 13W !!!! 30% schlechtere Akkulaufzeit nur wegen des blöden pfeifens möchte ich eigentlich nicht akzeptieren :(

Irgendwer Vorschläge/Tipps/Tricks?

Danke und lg!
WurstiH
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2009 21:22

Re: Si1520 piepst / hochtoniges Pfeifen

Beitragvon notebucker » 16.09.2009 08:42

@ WurstiH,
WurstiH hat geschrieben:Ich weiß dass es dazu bereits einen Haufen Threads gibt

Hast du denn schon den einen oder anderen T. überhaupt gelesen?
Du solltest dir zudem mal die Mühe machen, die Quelle/den Ort des Pfeifens zu beschreiben:
Aus welchem Teil des aufgeklappten NBs - so ungefähr zumindest - kommt das?
Schonmal die vorhandenen Serviceklappen abgenommen, um ggf. besser horchen zu können?
Häufige Ursache sind Spulen auf dem MB, die nicht ausreichend gegen Schwingungen geschützt sind.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Si1520 piepst / hochtoniges Pfeifen

Beitragvon WurstiH » 16.09.2009 10:26

Achja hatte ich vergessen:
Das Pfeifen kommt ca. von "oberhalb" der CPU, also ungefähr zwischen CPU und Lüfter. Dort sehe ich jedoch bis auf 2 quadratische (ca. 1x1cm) Bauteile nichts.

Kann man einschätzen wie hoch die Erfolgsaussichen sein, nach Abnehmen des Kühlsystems die Quelle des Pfeifens zu finden?
Bleibt mir wohl nix anderes übrig :(

lg

PS: Aktivieren des HLT Modus von RMClock haut auch nicht so ganz hin => kein Pfeifen mehr, aber 20W im idle ....
WurstiH
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2009 21:22

Re: Si1520 piepst / hochtoniges Pfeifen

Beitragvon notebucker » 16.09.2009 11:54

@ WurstiH
WurstiH hat geschrieben:Kann man einschätzen wie hoch die Erfolgsaussichen sein, nach Abnehmen des Kühlsystems die Quelle des Pfeifens zu finden?

Ja, kann man: :)
Eher geringe Aussichten! :(
Du hast nämlich nach Abnahme des Kühlsystems und Einschalten des NBs nur wenige Sekunden - geschätzt 4 bis 8 s - Zeit, bis dir irgendwas um die Ohren fliegt, sei es CPU oder GPU. :evil: Die dürfen keine einzige Sekunde ohne Kühlsystem laufen!
Das brauchst du aber auch nicht auszubauen. Wenn - wie zu vermuten ist - tatsächlich irgendeine Spule/Drossel der Schwingungserzeuger ist, läßt sich das auch ohne Demontagen ermitteln. Allerdings ist Vorraussetzung, dass man freien Zugriff auf das fragliche Bauteil hat, selbst wenn man noch gar nicht weiß, welches es denn ist. Will sagen, das Teil/ den Teil der Platine muß man sehen können. Alter Elektronikertip: Ein Din-A4-Blatt zu einer Tüte rollen, die große Öffnung ans Ohr, mit der schmalen Öffnung die Platine abgrasen, bis das fiepende Bauteil erwischt ist. Möglich wäre wohl auch, da in der Regel ja nur Spulen/Drosseln in Frage kommen, diese Bauteile einfach optisch aufzuspüren und dann den Finger im Betrieb draufzudrücken. Wenns dann weniger oder anders fiept, hat man den Treffer. Dann einen ordentlichen Klecks Heißkleber drauf u Ruhe ist im Busch, vorrausgesetzt natürlich, das sich auch bei deinem NB die statistische Wahrscheinlichkeit bewahrheitet, was die Anfälligkeit dieser Bauteile angeht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme