amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M7440 Lüfter dreht nicht mehr Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

M7440 Lüfter dreht nicht mehr

Beitragvon misterm5 » 15.09.2009 23:39

Hallo. Ich habe einen Amilo M7440.

Bei diesem dreht sich der Lüfter gar nicht mehr, egal wie lange der Laptop läuft.
Nach kurzer Zeit unter Belastung schaltet sich der Lap sogar von selbst aus.
Im Leerlauf hält er ziemlich lange durch, wird er ja dabei auch nicht so sehr warm.

Ich habe mir nun extra einen neuen Lüfter angeschafft und eingebaut, allerdings ist damit auch keine Änderung zu sehen.
Der neue Lüfter dreht auch nicht. ?!?
Ich habe mir mal das Programm CPU-Cool aufgespielt und da wird mir durchgehend eine Temp-Sens-0 Temperatur von 20 Grad angezeigt. ( =CPU-Temperatur?)

Hmm...

Ist hier die Lüftersteuerung wohl defekt oder kann man da noch was einstellen?

Für Tips danke ich schon mal im vorraus.
misterm5
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 23:29

Re: M7440 Lüfter dreht nicht mehr

Beitragvon notebucker » 16.09.2009 09:05

@ misterm5,
die Anzeige einer CPU-Temperatur von 20 Grad kann man sofort als untauglich qualifizieren. Versuche ein anderes Programm zur Temp-Auslese, die Forensuche wird dir weiterhelfen. Nach deiner Beschreibung scheint wirklich die Versorgungsspannung (VS) ausgefallen zu sein. Um das zu verifizieren, kontrolliere mit externem Netzgerät für 5 Volt, ob die Lüfter tatsächlich in Ordnung sind. Wenn du Spaß am Messen hast, kannst du auch versuchen, eine dauerhafte Meßverbindung zu der VS des Lüfters auf dem MB herzustellen. Aber lass das NB nicht solange laufen, Hitzeschäden sind ein böses Ding. Melde dich mal nach den Messungen wieder.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M7440 Lüfter dreht nicht mehr

Beitragvon misterm5 » 21.09.2009 23:02

Hallo. vielen Dank für den Tip.

Ich habe nun Messungen durchgeführt, werde aber nicht ganz daraus schlau:

Bei beiden Lüftern (alter und neuer) habe ich mit einem externen 5V Netzteil zum Test Spannung auf den roten PIn angelegt und sie drehen sich dann auch.
Also ist der alte Lüfter auch gar nicht kaputt... Lege ich am gelben PIn Spannung an, dann tut sich allerdings nichts.

Auf dem Mainboard liegen am gelben Pin 4,4 Volt an und am roten gar nichts.

Hmmm... Da stimmt wohl vom Mainboard her was nicht.
Ich könnte ja einfach den gelben und den roten Pin tauschen, aber ich warte mal lieber was der Fachmann dazu sagt. :-)
misterm5
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 23:29

Re: M7440 Lüfter dreht nicht mehr

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 11:21

@ misterm5,
misterm5 hat geschrieben:ich warte mal lieber was der Fachmann dazu sagt

räusper, , hoffentlich darf ich mich jetzt auch äußern! :shock:
Der rote Anschluß ist für die 5 Volt- Versorgung. Der gelbe ist ein Ausgangssignal vom Lüfter, das zur entsprechenden Elektronik auf dem MB führt, u dieser die aktuelle Umdrehungszahl des Lüfters mitteilen soll. Wenn du da Spannung anlegst, kann das nichts positives bewirken, im Gegenteil, ggf. bewirkt es eine Zerstörung der Elektronik im Lüfter. Das Messen der Versorgungsspannung am Anschlußpin des MBs ist sicherlich eine undankbare Aufgabe, weil man zum einen da eine dauerhafte Verbindung zum Meßgerät schaffen, u zum anderen das NB ja in Betrieb sein, u man zudem noch Gewißheit haben muß, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Lüfter definitiv laufen müßte. Die meisten NBs lassen unmittelbar beim Start den Lüfter mal kurz losröhren, um dessen Funktion zu prüfen (gelber Draht). Ob das alle NBs so tun, vermag ich nicht zu sagen. Hoffentlich kennst du deines gut genug.
Wenn du sicher bist, dass der hätte laufen müssen, aber am roten Pin nichts anlag, ist die Lage - leider - klar: Die Steuerung funtioniert nicht, rsp. der Ausgangstreiber (Transistor) ist hin. In dem Fall mußt du den Lüfter anderweitig mit 5 Volt versorgen und dafür im NB rumsuchen, wo so'ne Spannung solide zur Verfügung steht. Bei "MXM-Upgrade.com" wurde mal eine Bastelanleitung veröffentlicht, bei der ein USB-Anschluß im NB intern genutzt wurde, um an 5 Volt zu kommen. Dafür mußt du aber die Stromaufnahme des Lüfters kontrollieren, die sollte möglichst erkennbar unter 500 mA liegen.
Zudem stellt sich die Frage, ob du mit einem dauerhaft auf volle Pulle laufenden Lüfter leben kannst, oder ob du da noch irgend eine Regelung (Poti + Transistor) einbauen willst. Wer sein NB immer stationär betreibt, kann natürlich auch ein externes Netzteil benutzen, da reicht eine Winzigst-Ausführung.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: M7440 Lüfter dreht nicht mehr  Thema ist gelöst

Beitragvon misterm5 » 22.09.2009 22:28

Hallo und Danke für Deine ausführliche Antwort.

Mit dem Fachmann habe ich natürlich klar Dich gemeint - und zwar in positivem Sinne.

Es ist so wie Du sagst nun glasklar, was defekt ist. (Lüftersteuerung)

Ich werde mich von dem defekten Gerät wohl trennen, da mir das von der Reparatur her nun doch zu speziell ist.


Danke noch mal für Deine Tips.
misterm5
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009 23:29


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter