amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Andere MXM-Karte für Amilo Pi1556

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Andere MXM-Karte für Amilo Pi1556

Beitragvon hot_amilo » 16.09.2009 11:53

Hallo!

Ich hab - ohne vorher etwas vom leidigen Grafikkarten-Überhitzungs-Thema - einen Amilo Pi1556 in der Bucht erworben. Er läuft zwar, die Grafikkarte wird allerdings bereits unter kurzer 3D-Belastung (nur mittels PCMark04) extrem heiß. HWMonitor und RivaTuner zeigen 100°C an. Als ich den Laptop einmal "fahrlässigerweise" am Schoß gehalten habe, ist mir nach wenigen Minuten das Bild eingefroren und der Laptop hat sich ausgeschaltet.

Meine Frage: Mir ist die 3D-Leistung völlig egal, die Temperaturentwicklung und die damit einhergehenden Stabilitätsprobleme aber nicht. Welche MXM-Karte, die mit dem Pi1556 zusammenarbeitet, bleibt am kühlsten? Austausch wäre technisch für mich kein Problem, hab das Zeug grade zerlegt, geputzt und wieder zusammen gebaut - funktioniert noch, wie man sieht :lol:
hot_amilo
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2009 11:44

Re: Andere MXM-Karte für Amilo Pi1556

Beitragvon notebucker » 16.09.2009 12:03

@ hot_amilo,
bevor du die noch funktionstüchtige Graka wegschmeißt, würde ich empfehlen, es mit dem Kupfermodding auszuprobieren. Dabei wird die Kühlung zwischen GPU und Kühlkörper verbessert, indem das flutschige Wärmeleitpad entsorgt und stattdessen ein oder besser zwei Kupferplättchen eingebaut werden. Den Lamellenkühler am Luftaustritt neben dem Lüfter sowie diesen selbst hast du ja wohl schon gereinigt?! Und auch sehr gute, neue WLP für die CPU verwendet? Wegen der Kupferplättchen benutze mal die Suchfunktion, da wirst du schnell fündig.
Gruß, notebucker
Nachtrag: Als bewährte, andere Grakas bietet sich z.B. eine GF8600-GS oder -GT an. Ich würde es aber erstmal mit den Kupferplättchen versuchen.
Noch'n Nachtrag: Schau mal hier:
post,171492.html?sid=aec94fa29dbad8b3994043e5a74ca7f9#p171492
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Andere MXM-Karte für Amilo Pi1556

Beitragvon hot_amilo » 16.09.2009 20:36

O.K., ich werde die Idee mit den Kupferplättchen probieren. Erst einmal muß ich sie besorgen. In der Zwischenzeit hab ich den gesamten Kühler ausgebaut und penibel gereinigt. Außerdem hab ich neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler gegeben. Den Treiber für die Grafikkarte hab ich auf Version 97.irgendwas downgegradet. Und siehe da, Temperaturen sind im erträglichen Rahmen. Sogar Furmark läuft die 60 Benchmarksekunden ohne Absturz durch (max. GPU-Temp allerdings bei 93°C).

Auf der Fujitsu-Siemens-Supportpage steht, man solle ehestmöglich auf ein BIOS Version 1.0R oder höher updaten. Ich finde aber nur die BIOSes Version 1.10 bis 1.27 auf der Page für den Pi1556.
hot_amilo
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2009 11:44


Zurück zu Grafik, Display