amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon FreddiK » 16.09.2009 18:35

Hi,

ich habe hier ein Notebook Amilo A1630 mit einem Athlon 64 4000+ und habe es nun endlich dank RMclock geschafft den Prozessor einmal über 800MHZ laufen zu lassen.

Mein Problem ist nun folgendes:
Stelle ich fid und vid etwas höher ein, sodass der Laptop über 2GHZ taktet, geht der Lappy einfach aus.
Bei der höchst möglichen EInstellung von 2,6GHZ geht er sofort aus, starte ich einen 720p Film und mache maximal Performance auf zB 2,2 GHZ, geht der Laptop etwa 5min später einfach aus.
Es ist nicht etwa so, dass er wahnsinnig heiß werden würde links neben dem Touchpad, es könnte höchstens sein, dass der Lüfter nicht automatisch mit hochdreht!?

Zumindest auf 2 GHZ sollte ich den Laptop doch konstant laufen lassen können im Netzbetrieb, oder etwa nicht? Performance on demand habe ich auch schon probiert, aber dann werden mkvs zur Ruckelorgie. 2GHZ konstant ist schon verdammt knapp bemessen.

Irgendwer eine Idee, was da falsch laufen könnte?
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon Steiner » 16.09.2009 19:04

Hi,

na das hört sich ganz nach Temperaturprobleme an. Überprüfe mal bitte deine Temp vor und nach dem Übertakten.


Gruß Steiner
Steiner
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2006 19:58
Wohnort: Bernburg

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon FreddiK » 16.09.2009 19:29

Also bei FID (Multiplier) von 4 hab ich knapp 70° Celsius Core Temp und bei einem FID von 5 schon über 80° Core Temp.
VID (Voltage) immer auf 1400V stehen.

Oder muss ich da was anderes einstellen als von RMclock vorgegeben?
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon charly » 17.09.2009 01:10

Also wie Steiner schon schrieb hört sich das nach einem Temparaturproblem an.

Da ich selber derlei Problem vor kurzem auch hatte meine Frage an dich, bist du sicher das der Kühler von innen sauber ist?
Meiner war es nicht.

Hast Du zum Saubermachen des Lüfter/Kühlers diesen auch komplett auseinander gebaut, oder nur so ausgesaugt?
charly
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2005 01:04

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon FreddiK » 18.09.2009 18:48

Hey,

sieht so aus, als wäre eure Vermutung richtig gewesen. Hab jetzt den Kühler mal wieder abgeschraubt und auch auseinandergenommen und darin ne kleine Staubwolke entdeckt. Außerdem hab ich die Kühlpaste erneuert. Nun läuft der Lappy auch auf maximal performance bisher stabil.

Vielen Dank euch beiden. Sehr strange finde ich nur, dass ich erst durch RMclock überhaupt auf höhere Taktraten als 800MHZ takten kann, trotz WinXP Prof. Service Pack 3 und neustem Bios 1.05 von Uniwill...
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.09.2009 21:35

immer auf 1400V stehen.

Oder muss ich da was anderes einstellen als von RMclock vorgegeben?


1400 Volt im Laptop? Das muss wohl "elektrisierend" sein :D
Die Vorgaben von RM Clock sind "Richtwerte". Solltest du selber ausprobieren, wie tief du gehen kannst....
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon FreddiK » 20.09.2009 21:27

So eine Sch... nachdem ich den Laptop nun über Nacht laufen lies, auf max Performance, bzw Performance on Demand, d.h. 2,6GHZ, geht er heute nicht mehr in Windows.
Das Bios fährt normal hoch, aber dann hab ich nen blinkenden Cursor. Auch nach dem einlegen der Windows XP CD schreibt er mir nurnoch dass er die Hardware testet und das wars dann.

Runterfahren konnte ich heute Mittag noch absolut problemlos :twisted:
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon notebucker » 21.09.2009 11:59

@ FreddiK,
ich lese in dem Thread immer nur von Taktmanipulationen, Übertakten und
FreddiK hat geschrieben:....nachdem ich den Laptop nun über Nacht laufen lies, auf max Performance.....
:
Ist das NB als reines Experimentiermedium angeschafft worden oder wird damit gelegentlich auch "normal" gearbeitet?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon FreddiK » 21.09.2009 12:46

Hi,
selbstverständlich würde ich mit dem Notebook gerne normal "arbeiten", allerdings war mir das bisher nicht möglich, da es immer auf 800MHZ lief.
Mit RMclock hatte ich gehofft dieses Problem endlich zu lösen und es für ganz kurze Zeit ja auch geschafft. Den Prozessor auf der eigendlichen Leistung laufen zu lassen.

Übertakten möchte ich den Prozi gar nicht. Ich wollte ihn lediglich auf der Taktfrequenz laufen lassen, mit der er angegeben ist (2,6GHZ).

Nunja, nun hab ich den dauerhaften blinkenden Cursor vorm Windows-Start und schätze, dass sich irgendetwas verabschiedet hat. Prozi oder Harddisk?
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon notebucker » 21.09.2009 19:19

@ FreddiK,
würde auch dir empfehlen, um wenigstens im Groben einen Hinweis zu bekommen, eine Linux-Live-Cd ein Weilchen in Betrieb zu nehmen. Wo genau hast du denn die Takt-Angabe abgelesen? Rein unter Win (Arbeitsplatz-Icon/Eigenschaften) oder mit welchem Prog? Hast du bei dem nächtlichen Testmanöver dabei gesessen u konntest beobachten, was am Ende passierte oder hast du friedlich geschlummert während das NB schwitzte und mußtest dich daher vom Ergebnis (Absturz/Defekt) überraschen lassen?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon FreddiK » 22.09.2009 13:03

Ich hab friedlich geschlummert :-(

Ich schätze mal dass dann entweder die Platte hinüber ist, oder der Prozessor. Kennt keiner das "blinkende Cursor" Problem statt dem hochfahren?
Linux CD besitze ich leider nicht. Werd mal mit der Ultimate Boot CD for Windows HDD und CPU testen.
FreddiK
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2009 21:53

Re: A1630 geht aus bei hohen Taktraten

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 15:03

@ FreddiK
FreddiK hat geschrieben:Linux CD besitze ich leider nicht

Die gibts umsonst und zwar als Download hier:
http://www.knopper.net/knoppix/
Dabei empfehle ich, diejenige von mehreren Versionen zu nehmen, die noch auf eine CD passt, das nennt sich dort Micro-Knoppix. Das reicht zum Testen u den Download schafft man irgendwie noch von der Menge/Dauer her. Sieh mal zu, dass du das irgendwo runterladen und als Iso-Image brennen kannst. So'ne CD/DVD läßt sich auch bei diversen Firmen für ca. 5,- € incl. Porto bestellen.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter