amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Temperatur in Amilo D8830 Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Temperatur in Amilo D8830

Beitragvon compay » 17.09.2009 12:39

Hallo,

NHC u.a. zeigen für die CPU-Temperatur in meinem Amilo D8830 konstant 75°C an. Der Lüfter springt alle 12 sec für 30 sec an. D.h. 12 Sekunden Ruhe - 30 Sekunden Lärm - 12 Sekunden Ruhe usw.
Liegt es daran, dass der Temperaturfühler kaputt ist, oder daran, dass das BIOS von 1.00c auf 1.08c aktualisiert wurde?
Wo bekomme ich ein 1.00c-BIOS zum Downgrade für einen Test?

Gruss
compay
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009 13:11

Re: CPU Temperatur in Amilo D8830

Beitragvon compay » 17.09.2009 21:52

jetzt bin ich ein Stück weiter:
Der Temperatur-Sensor ist nicht kaputt, mit Everest kann er ausgelesen werden.
Danach läuft der Lüfter bei 55 °C an und schaltet bei ca 49°C wieder aus.
Das geht aber in kurzen Zeitintervallen hin und her. Obwohl die CPU überhaupt nicht ausgelastet ist, steigt die Temperatur von 49°C in kurzer Zeit wieder auf 55°C.
Das ist schon merkwürdig und der Lüfter scheint überhaupt nicht geregelt zu werden.
Ist das normal bei diesem Notebook?
Also wenn hier im Forum keiner mehr eine Ahnung von diesem Notebook hat, schließe ich den Thread.
compay
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009 13:11

Re: CPU Temperatur in Amilo D8830

Beitragvon siphon » 17.09.2009 22:12

Ich gehe mal von einem schlechten Wärmetransfer zwischen CPU-Die und Heatsink aus.
Wärmeleitpaste erneuern, dazu gleich noch den Lüfter reinigen sollte etwas Abhilfe schaffen.

Allerdings ein Pentium IV heizt halt auch dementsprechend, also lieber ein Bios drauf, das dauerlüftet,
als ständiges On-Off.
Ich kenn dein Modell aber nicht, und weiß auch nicht wieviele Biosversionen es gibt,
und was für ein Lüfterverhalten diese aufweisen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: CPU Temperatur in Amilo D8830

Beitragvon compay » 17.09.2009 23:28

Ja, Danke siphon, das mache ich auch.
Vielleicht finde ich ja noch einen leiseren Lüfter.
Oder ich finde eine Software, mit der ich die CPU zuverlässig heruntertakten kann.
Ich habe die BIOS-Versionen 1.03, 1.04, 1.05, 1.06, 1.07, 1.08 vorliegen und auch Downgrades zu 1.07 und 1.03 ausprobiert.
Ich habe in den Readmes zu den BIOS-Versionen noch nicht gelesen, dass eines Dauerlüftung macht.
Daneben habe ich noch das 1.10 von uniwill/Elitegroup, von dem ich noch nicht weiss, ob es auf das Amilo D8830 gespielt werden kann.
Klappt eigentlich Start+Strg+Pos1 in jedem Fall mit einem kompatiblen "BIOS.rom" auf CD oder Stick, falls das 1.10 inkompatibel ist?

Gruss
compay
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009 13:11

Re: CPU Temperatur in Amilo D8830

Beitragvon siphon » 17.09.2009 23:34

Den Pentium IV kannst du mit keiner Software takten, da er kein EIST Speedstep beherrscht.
Zu den BIOSen kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Book nicht kenne.
Ich weiß nicht mal, ob AMI oder Phoenix, daher kann ich dir auch nicht sagen wie es sich mit Start+Strg+Pos1 verhält.
Was bewirkt diese Tastenkombination ? Leitet es den Updatevorgang ein?
Stimmt bei Bios 1.10 die Typenbezeichnung zum Barebone auf der Unterseite des Books, bzw. hat das Modell für 1.10 die selbe Hardware?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: CPU Temperatur in Amilo D8830

Beitragvon siphon » 18.09.2009 00:00

topic,1807,-Bios-Update-Amilo-D-7830.html?hilit=8830

O.K. 1.10 läuft auch. Allerdings keine Änderungen feststellbar.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: CPU Temperatur in Amilo D8830  Thema ist gelöst

Beitragvon compay » 18.09.2009 14:31

ja genau, die Tastenkombination "STRG+Pos1" leitet den Updatevorgang ein bei Notebooks mit AMI-BIOS. Die Information habe ich aus:
topic,17601,-Fehlerhafter-BIOS-Flash-Was-tun.html?hilit=Strg+Pos1
weiter unten bei "AMI-BIOS:".
Danke für den Link zum 1.10.
Danke für die Info, dass der P4 sich nicht takten lässt. Das spart mir Zeit.
Ich habe schon mal alles sauber gemacht. Jetzt muss ich erstmal die Paste finden.
sipon, ich Danke für Deine Unterstüzung und schliesse damit den Thread.

Grüsse
compay
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2009 13:11


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter