amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon magic_s. » 17.09.2009 22:12

Nabend.
Ich versuch seit 2h, nen Grafiktreiber für die x1800 unter Windows 7 professional (nein, nicht die Beta oder RC, das richtige 7) zu installieren.
Leider kommt immer, das Gerät wurde gestoppt weil es einen Gehler gemeldet hat (Code 43).
Hab es mit dem Originaltreiber für Vista von der Fujitsu Seite probiert, als auch den aktuellsten von der Ati Homepage gemoddet und versucht. Beides hat nicht funktioniert.
Hat hier jemand das schon hinbekommen bzw. nen guten Rat, was ich noch versuchen kann?

Danke schonmal...
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon magic_s. » 17.09.2009 22:21

Ich muss meinem Laptop wohl nur mit nem Foreneintrag hier drohen, und schon funktionierts...
Hab alle Treiber deinstalliert, das Paket für Vista von der Fujitsu HP entpackt, und dann den Treiber in diesem Verzeichnis genommen:

FTS_VGAMXMATIRadeonX1300X1400X1900M52_8371070424a047190C_1013437\070424a-047190C\Packages\Drivers\Display\LH_INF

Jetzt ist die GraKa installiert, nur zeigt er mir an, dass er 256 MB GraKa Speicher hat und 768 MB Shared??? Seit wann kann die X1800 auf den Haupstpeicher zugreifen? Oder ist das n Win 7 Ding?
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon notebucker » 18.09.2009 08:55

@ magic_s.,
Offtopic: Bin immer aufs Neue entzückt, dein Bild zu sehen. Würde das gerne einer Katzenfreundin zu senden, und der damit eine Freude bereiten. Könntest du mir das zu diesem Zweck zur Verfügung stellen? Ein Email-Anhang wäre eine gute Sache.
Kann auch geringe Qualität haben - Jpeg max 100 kB oder so.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

ICH SPRING IM DREIECK!!

Beitragvon andinaut » 17.10.2009 22:39

Da bin ich ja "zum Glück" nicht der einzige mit dem Problem!

Habe Win7 seit einigen Wochen drauf (Original per MSDNAA) und war positiv überrascht, dass die GraKa automatisch erkannt wurde. Treiberdatum war der 01.12.2008 - schließlich wurde der ATI Support für die x1800 eingestellt.

Allerdings konnte ich das (oftmals verhasste, aber dennoch mittlerweile vermisste) CCC nicht installieren. Daher wollte ich irgendwelche aktuellen Treiber installieren. Habe es mit der 9.3, der 9.9 und beide nochmals mit dem DH Modtool bearbeitet probiert. Natürlich wurden die alten Treiber vorher runter geschmissen
Das CCC ist nun installiert, startet aber nicht, weil keine passende GraKa gefunden wurde. :roll:
Laut Gerätemanager läuft das Notebook jetzt mit dem Standard VGA Adapter (SVA).
Die x1800 wurde deaktiviert (Code 43).

Habe irgendwo im inet schon gelesen, dass man entweder im Bios was ändern kann/soll oder aber im Gerätemanager die CPU-zu-GraKa-Controler (o. s. ä.) Treiber aktualisieren soll.
Beide Punkte GIBT ES NICHT! Zumindest bei mir... :x



Hat wer ne Idee? Meinetwegen verzichte ich auch auf das CCC, ist mir mittlerweile egal. Die Treiber von dem SVA lassen sich auch nicht wirklich deinstallieren. Einmal runter geschmissen, muss man neustarten und wenn win7 wieder hoch gefahren ist installieren die sich sofort neu. Man man man!!

Angenehmen Sonntag allerseits!


Nachtrag: @notebucker: http://tinyurl.com/yzjk7nw :D
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon andinaut » 19.10.2009 19:30

Soderle, da bin ich wwieder.

Bei mir hat nur noch eins geholfen:
OS neu drauf UND win7 ein Update machen lassen. NICHT selber die Treiber installieren.
Da mein Notebook noch relativ "nackt" war hatte ich mit Backups, o.ä. nicht viel zu schaffen. Glück gehabt.

Allerdings half es nichts Win7 im Windwosbetrieb neu zu installieren. Also: CD rein, Rechner aus, von CD booten, neue Partitionen, etc, pp.

Installierte Version ist die 8.561.0.0 vom 01.12.08.
Verfügbar ist m. W. die 8.650.0.0. Die wurde auch installiert, aber wie gesagt, wurde die GrakA dann von Windows deaktiviert :roll:
Von den Bluescreens hab ich ja auch noch nichts gesagt - so ne Krätze.

Naja, jetzt läuft's ja, allerdings ohne das CCC. Selbiges ist installiert, lässt sich aber nicht starten. Mittlerweile kommt aber eine andere Fehlermeldung.

Ist das CCC auf die jeweilige Treiberversion abgestimmt? Falls ja bräuchte ich ja ein "älteres".


Ich schau mal, was der Abend noch so hergibt.


Bis dahin
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon Dany250 » 22.10.2009 13:30

Hallo,

ich hab ein sehr ähnliches Problem. Ich hab nun auch Windows 7 drauf, hat alles ganz gut geklappt, wenn man davon absieht, dass ich keinen aktuellen Treiber für die X1800 finde. Ich hab mir den von der FJS Homepage geladen und installiert, funktionierte alles super und ich wäre damit auch zufrieden, nur funktioniert jetzt mein Adobe Photoshop nicht mehr richtig. Ich denke das es an dem Grafikkartentreiber liegt, weil der Stand 24.04.2007 und Version 8.371.0.0 ist.

Ich hab alles versucht wenigstens den Treiber aus 2008 zu bekommen, alles sinnlos! Ich finde keinen aktuelleren Treiber!

Könnt ihr mir helfen und sagen was denn der aktuellste ist und wo ich den herbekomm?

Grüße Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon Dany250 » 22.10.2009 14:43

So hab das Problem jetzt auch gelöst!
Hab nun die Version 8.591.0.0 drauf und Photoshop geht auch wieder :D .

Hab mir das ATI 9.3 Treiberpaket runtergeladen und mit dem Driverheaven MOD gemoddet. Danach ging alles von allein!

Davor hab ich versucht ein noch aktuelleres Treiberpaket zu installieren, ebenfalls gemoddet, hat leider nicht funktioniert, die Software lies sich zwar installieren, es konnte im Nachhinein aber keine Hardware zum 8.650.0.0. Treiber finden. Ist mir aber egal, da alles mit dem etwas älteren auch funktioniert :D .

Grüße Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon magic_s. » 22.10.2009 22:45

Dany250 hat geschrieben:So hab das Problem jetzt auch gelöst!
Hab nun die Version 8.591.0.0 drauf und Photoshop geht auch wieder :D .

Hab mir das ATI 9.3 Treiberpaket runtergeladen und mit dem Driverheaven MOD gemoddet. Danach ging alles von allein!

Davor hab ich versucht ein noch aktuelleres Treiberpaket zu installieren, ebenfalls gemoddet, hat leider nicht funktioniert, die Software lies sich zwar installieren, es konnte im Nachhinein aber keine Hardware zum 8.650.0.0. Treiber finden. Ist mir aber egal, da alles mit dem etwas älteren auch funktioniert :D .

Grüße Dany


Im 9.3 Treiber ist die letzte Unterstützung für die x1800 integriert, deswegen funktionieren alle anderen (neueren) nicht mehr mit "unserer" Grafikkarte
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Re: xi 1546 bzw ati x1800 und Windows 7. Treiberproblem

Beitragvon andinaut » 01.11.2009 15:55

Dany250 hat geschrieben:So hab das Problem jetzt auch gelöst!
Hab nun die Version 8.591.0.0 drauf und Photoshop geht auch wieder :D .

Hab mir das ATI 9.3 Treiberpaket runtergeladen und mit dem Driverheaven MOD gemoddet. Danach ging alles von allein!

Davor hab ich versucht ein noch aktuelleres Treiberpaket zu installieren, ebenfalls gemoddet, hat leider nicht funktioniert, die Software lies sich zwar installieren, es konnte im Nachhinein aber keine Hardware zum 8.650.0.0. Treiber finden. Ist mir aber egal, da alles mit dem etwas älteren auch funktioniert :D .

Grüße Dany


Benuttzt du eine 32 oder eine 64bit Version von win7?
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu Grafik, Display