amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon evil4president » 18.09.2009 08:42

Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread erstellt, indem es um dieses Problem ging.
Letztlich habe ich mein NB (Amilo Xi 2528) in den Support übergeben, von wo es vorgestern zurückkam. Reparaturbericht: "VGA gewechselt".

Das Problem besteht weiterhin: Sobald ich das NB starte (nur im normalen Modus) erscheinen nur einzelne Farbpixel, die nicht einmal mit den eigentlich zu erscheinenden Farben übereinstimmen.
Anfang hatte ich das Problem nur bei Spielen, jetzt allerdings schon beim Systemstart.
Im abgesicherten Modus funktioniert es bisher ohne Probleme.

Habe nun auch mal wieder in anderen Foren gesucht, aber dort steht immer, man solle auf neuste Graka-Treiber updaten... Habe ich gemacht und kann immernoch nicht starten.
Das scheint ja wirklich ein Massenproblem bei NVIDIA unter Win Vista und Win 7 zu sein...

Kennt jmd einen kompatiblen Treiber oder eine andere Lösung für das Problem?

Wäre wirklich sehr dankbar, denn ich würde das NB schon gerne wiederverwenden...

Gruß, evil4president
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon notebucker » 18.09.2009 09:06

@ evil4president,
evil4president hat geschrieben:-----in den Support übergeben, von wo es vorgestern zurückkam. Reparaturbericht: "VGA gewechselt".
Das Problem besteht weiterhin: Sobald ich das NB starte (nur im normalen Modus) erscheinen nur einzelne Farbpixel,

Tut mir nicht leid, :evil: aber ich verstehe sehr wenig. Du hast dein NB zum Support gegeben, die haben das VGA gewechselt und dir - was jetzt - ein defektes oder ein repariertes u funktionierendes Gerät zurückgesandt? Welche Firma war denn der "Support"?
Kannst du auf dem Display im normalen Win-Modus ein fast normales Bild sehen, auf dem nur wenige Pixel irgendwie falsch sind oder zeigt das D nur wild irgendwelche Pixel? Und - räusper - du hast doch Garantie, wie du schriebst. Warum wendest du dich nicht an den "Support"?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon evil4president » 18.09.2009 10:58

Ich bekam ein - laut ihrem Dauertest (1Std...) - funktionierendes repariertes Gerät zurück.
Anfangs lief auch alles im normalen Win Modus einwandfrei, doch sobald ich dann die erste 3D Anwendung (z.B. ein Spiel) gestartet habe begann alles wieder wie vor der Reparatur. Der Bildschirm wurde schwarz, erholte sich nach 3 sec wieder und dann hing sich alles auf. Kurz nach dem Aufhängen erschienen nur noch wahllos Farben, ohne dass man irgendein Bild hätte erahnen können.
Mittlerweile kann ich im normalen Win Modus nichtsmehr erkennen. Anfangs waren nur einzelne Bildschirmteile von den falsch gefärbten Pixeln betroffen, jetzt aber der gesamte Bildschirm sobald das von Vista verwendete Begrüßungsfenster erscheinen sollte.
Im abgesicherten Modus jedoch erscheinen im normalen Betrieb keine Farbfehler - Spiele o.Ä. habe ich da noch nicht getestet.
Ich werde mich natürlich auch an den Support wenden, aber ich nehme an, dass es sich scheinbar doch um einen Treiberfehler handelt, da dieser Fehler wirklich bei
sehr vielen vorkommt, die Win Vista / 7 und eine Geforce Karte verwenden.

Habe mir von Nvidia das neuste Treiberpaket heruntergeladen: http://www.nvidia.de/object/notebook_wi ... ql_de.html

Im abgesicherten Modus installiert, aber nach einem Neustart brachte dies auch keine Abhilfe.

Ich hoffe, dass es so etwas verständlicher ist.
Falls weiterhin Verständnisfragen bestehen, bitte nachfragen! ;-)

Die Firma, in der das NB zur Reparatur war: RTS Sömmerda Service GmbH & Co. KG

Gruß, evil4president
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon Leonidas » 18.09.2009 11:11

Das Problem liegt eher bei der Grafikkarte.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon evil4president » 18.09.2009 11:18

Das dachte ich mir auch und habe es auch damals dem Support am Telefon so mitgeteilt.
Was bedeutet es denn eigentlich genau den VGA zu wechseln? Ich hatte nämlich schon die Vermutung, dass nur das LCD Panel gewechselt wurde und nichts an der Grafikkarte gemacht wurde. :-(
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon notebucker » 18.09.2009 11:25

@ evil4president,
danke, dass du dir die Mühe einer ausführlicheren Antwort gemacht hast. :D
Dieses Erlebnis stimmt mich nachdenklich. Wenn "Sömmerda" tatsächlich eine neue Grafikkarte eingebaut haben sollte, dürfte die nun wirklich nicht nach 2 oder 3 Tagen schon wieder defekt sein, es sei denn, du hättest da eine brutalst-mögliche Quäl-Anwendung auf deinem NB und würdest zudem das NB noch mit ins Bett nehmen u auf die Bettdecke legen. Sollte das alles so nicht sein, frage ich mich allerdings bange, ob da tatsächlich eine neue Graka drinsteckt, oder ob es noch die alte, fehlerhafte ist, und ggf. in Sömmerda andere Arbeiten vorgenommen wurden wie z.B. die Kühlung auszubauen, neues Wärmeleitpad u neue Wärmeleitpaste zu installieren.
An einen Treiberfehler glaube ich nicht, das wird einfach mal wieder die nicht optimale Kühlung sein, in Verbindung natürlich mit stark strapazierender Software. Hättest du nicht Garantie, würde ich dir zum Kupfermodding raten, was jetzt allerdings schlecht geht.
Du solltest dringend versuchen, rauszufinden, ob das nun ein Win-Treiber-Prob ist, wie du vermutest, oder obs doch die Hardware ist. Zum Rausfinden eignet sich z.B. eine Linux-Live-CD. Sinnigerweise würde ich das so machen: Erst Win normal starten, dann dein Spiel, u warten, bis die Klötz'kes kommen. Dann Win runterfahren, nochmal starten, nur um zu sehen, ob die Kks noch da sind, dann - hurtig, hurtig - Win runter, L.-Live-CD rein u starten u schauen. Ist es ein thermischer-/ein Hardwarefehler, müßte der noch da sein, rsp. kurz drauf wieder auftauchen. Läuft Linux ohne Probs, kill das Windows u setze ein neues auf. Ach ja, vorher natürlich sichern, alle u die richtigen Treiber vorher besorgen :!: , u sich drüber klar werden, wie man die richtig installiert.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon evil4president » 18.09.2009 12:31

Danke mal wieder für die schnelle Antwort!
Aber an ein thermisches Problem glaube ich nicht, hatte kurz nach einem Fehler gestern nach einem Restart mit GPU-Z die Temp kontrolliert. Sie lag bei 59°.
Mittlerweile kann ich das so, wie notebucker es vorgeschlagen hat, nichtmehr machen, da ich es nicht schaffe, das normale Win zu nutzen, da gleich beim Ladeschirm die Klötzkes auftauchen...
Es geht nur der abgesicherte und dort möchte ich nun kein Spiel starten, da ich froh bin wenigstens dort etwas machen zu können.
Ich werde aber dennoch mal eine Linux CD einlegen, um zu sehen was passiert.

Bedeutet "VGA gewechselt" also tatsächlich, dass die Grafikkarte gewechselt wurde, oder nur das Panel? Weil das Panel sah komplett neu aus...

Gruß, evil4president
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon Leonidas » 18.09.2009 13:57

Schick ihn ein. Die Grafikkarte ist hinüber. Da beim Ladebildschirm noch noch kein Betriebsystem bzw. Treiber geladen wird, ists ein Hardwaredefekt.
Wahrscheinlich keine bzw. zuwenig WLP genommen und die ist durchgeschmorrt oder sie haben dir eine kaputte eingebaut. Das Panel haben sie glaub ich nur geputzt....

"VGA gewechselt" heißt Grafikkarte gewechselt, was auch richtig war nach deinem 1. Fehlerbericht.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Problem mit Anzeigetreiber für NVIDIA 8600M GS

Beitragvon evil4president » 19.09.2009 13:20

Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wollte mich mit diesem Thread nur noch vergewissern, ob es evtl. ein Treiberfehler sein könnte und ich das NB unsinnigerweise erneut einschicke.
Werde es am Montag reklamieren und erneut verschicken!

Gruß, evil4president
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54


Zurück zu Grafik, Display