amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Defekte Kabel XA1526

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Defekte Kabel XA1526

Beitragvon MaSch » 18.09.2009 17:26

Hallo Ihr,
ich bin neu hier. Per Suche habe ich leider keinen Threat gefunden der sich mit meiner Frage befasst.
Die Bilder sind von einem XA1526.
Mein Laptop war vor ein paar Monaten zur Reparatur bei dem Hersteller. Damals hatte ich schon Probleme mit
einer verkehrt eingebauten Abdeckung (die über dem Einschalter)... der Einschalter wurde ständig gedrückt.
Ich habe diese Woche die Tastatur aufgeschraubt um hier mal ein bisschen sauber zu machen. Da sehe ich unten
rechts lose Kabel, scheinbar sogar abgerissen.... sind dies Kabel Teil vom WLAN (Antenne oder so)? Da seit Reparatur
das eingebaute Wlan nicht mehr geht... bin damals aber eh auf einem USB-Stick umgestiegen.

Bild
Bild

Kann mir wer von Euch sagen wofür diese Kabel sind? Evtl. kann mir mal jemand ein Bild posten wo die Anschlüsse noch intakt sind.

Vielen Dank
Gruß Matthias
MaSch
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2009 17:04

Re: Defekte Kabel XA1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 18.09.2009 20:06

Hast du noch Garantie? Wenn ja: Raus damit! Und fummel nicht selbst dran rum.
Also soweit ich weiß, bekommt die Wlan Karte Strom über den Port wo sie eingesteckt ist und es führen nur noch Antennen ab. In wieweit der Port mit Strom versorgt ist, weiß ich nicht...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Defekte Kabel XA1526

Beitragvon notebucker » 19.09.2009 10:37

@ MaSch,
um deine Neugier wg. der WLan-Karte zu befriedigen: Die ist in vielen Fällen leicht zugänglich, also öffne einfach mal auf der Unterseite alle Klappen, damit gefährdest du noch keine Garantie. Üblicherweise sitzt so'ne W-Karte in einem Sockel, über den sie sowohl mit Strom als auch Daten versorgt wird und als einzige "Drähte" gehen ein oder zwei dünne Käbelchen für die Antenne weg, die mit winzig kleinen, vergoldeten Steckkontakten auf der W-Platine sitzen. Dein NB kenne ich nicht, daher kann ich nur vermuten: Die Kabel auf den Bildern haben eher nichts mit der Wlan-Karte zu tun, wenngleich man es nicht ausschließen kann. Zwei Kabel sind ja nach unten durchgeführt und führen unter der Tastatur bis zum Display. Könnte natürlich sein, dass das zwei Antennenkabel sind, aber dann sind die sehr ungewöhnlich fett ausgefallen. Der Stecker re paßt sicher in die Fassung links. Die 4 Kabel ließen mich erst an Lautsprecherkabel denken. Ansonsten sind im Display oder dessen Nähe ja oft eine Kamera, oder ein Micro verbaut, müßtest du mal prüfen, was vorhanden ist u was funktioniert. Kann natürlich auch sein, dass eine NB-Serie mit unterschiedlichen Modellen unterschiedlich ausgestattet ist und das da Kabel verlegt sind für optionale Komponenten, die in deinem NB nicht integriert sind. Teste einfach alles auf Funktion u bei Fehlern - siehe Vorredner - lasse das über Garantie erledigen. Du könntest natürlich auch beim Servicepartner anrufen, wenn es nur um das Aufstecken eines Steckers gehen sollte, dafür muß man nun wirklich nicht ein tagelanges Gewusel draus machen. :)
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Defekte Kabel XA1526

Beitragvon KG21 » 01.10.2009 20:22

ich frage mich auch was das für kabel sind. kennt jemand vielleicht diese kabel oben auf den bild?
die kabel die durch das loch auf die unterseite des boards gehen sind die kabel für die wlankarte. aber die anderen links daneben würden mich interessieren.
ich habe beim auseinanderbau meines notebooks das kabel kaputt gemacht. der stecker ist durchgerissen und ein kleines kabel ist durchgerissen. könnte es das kabel für das backlight sein?
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Defekte Kabel XA1526

Beitragvon KG21 » 03.10.2009 20:27

das backlight-kabel ist es nicht. um das display zu benutzen braucht man wirklich nur die zwei kabel rechts oben. aber wofür die anderen vier adern sind habe ich keine ahnung.
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Defekte Kabel XA1526

Beitragvon bambi75 » 14.10.2009 22:16

Micro ist es !!
bambi75
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2009 21:16


Zurück zu Sonstiges